Hallo,
am Mi. sind mir beim segeln auf beiden Seiten die Schrauben am Heck für die Befestigung der Relingsdrähte abgeschert.
Gemeint sind die Schrauben die in den GFK-Bohrungen am Heck die Verbindung Reling-Rumpf herstellen.
Ich wiege 90 kg und habe mich in Lee ganz normal abgestützt.
Meiner Meinung nach passt hier die Materialstärke der Schrauben nicht zur Belastung.... Schaut selbst mal nach!
***Meine Mitsegler haben mich wieder reingezogen, ich hing mit den Beinen noch im Boot.
Das sich das nach der Wende am gleichen Tag auf dem anderen Bug wiederholt, das hätte ich mir auch denken können.
Wieder hatte ich den Hintern in der Förde und mußte geborgen werden....
Ich mag nicht daran denken was wohl bei einer Tour ohne Mitsegler passiert wäre.... Besser IMMER mit Schwimmweste!
Gruß aus Kiel
Ulixes
Dehler22: Warnung - Reling unsicher befestigt
Dehler22: Warnung - Reling unsicher befestigt
- Dateianhänge
-
- Schraube, befestigt über Hülse mit Innengewinde, Materialstärke ca. 1mm
- 08062012090.jpg (266.57 KiB) 3278 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ulixes am Freitag 8. Juni 2012, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dehler22: Warnung - Reling unsicher befestigt
Hallo Ulixes,
die Seereeling der Dehlya ist in der Tat mit Vorsicht zu geniessen.
Man darf sie keinesfalls als festen Seezaun ansehen.
Ich habe mir abgewöhnt, mich daran fest anzulehnen.
Mein Sohn hat in 2004 mal bei BFT 4 von der Seite kommend gemeint, das Boot vom Steg abhalten zu können, in dem er an der Reelingsspitze gedrückt hat.
Das Ergebnis war ein total ausgebrochener Reelingshalter.
Kann man zwar alles reparieren, aber ist mit viel Arbeit verbunden.
Bilder von dem damaligen Schaden habe ich in meiner Galerie, "Dehlya Uli"
Schau dazu auch hier:
http://dehlya.de/rokbridge/index.php?f= ... SGEBROCHEN REELING&rb_v=viewtopic#p7799
Damals habe ich das auch schon beschrieben.
Dein Schaden ist eigentlich sehr leicht zu reparieren. Etwas Harz, etwas Gelcoat, fertig.
Das Bohrloch für den Verbindungsbolzen würde ich allerdings um ein paar Zentimeter versetzen.
Viele Grüsse
Uli
die Seereeling der Dehlya ist in der Tat mit Vorsicht zu geniessen.
Man darf sie keinesfalls als festen Seezaun ansehen.
Ich habe mir abgewöhnt, mich daran fest anzulehnen.
Mein Sohn hat in 2004 mal bei BFT 4 von der Seite kommend gemeint, das Boot vom Steg abhalten zu können, in dem er an der Reelingsspitze gedrückt hat.
Das Ergebnis war ein total ausgebrochener Reelingshalter.
Kann man zwar alles reparieren, aber ist mit viel Arbeit verbunden.
Bilder von dem damaligen Schaden habe ich in meiner Galerie, "Dehlya Uli"
Schau dazu auch hier:
http://dehlya.de/rokbridge/index.php?f= ... SGEBROCHEN REELING&rb_v=viewtopic#p7799
Damals habe ich das auch schon beschrieben.
Dein Schaden ist eigentlich sehr leicht zu reparieren. Etwas Harz, etwas Gelcoat, fertig.
Das Bohrloch für den Verbindungsbolzen würde ich allerdings um ein paar Zentimeter versetzen.
Viele Grüsse
Uli
Hallo,
hier noch mal die Problemstelle... Nicht das GFK hat nachgegeben, sondern die ersten Beitrag sichtbare Schraubverbindung.
Habe als Ersatz zwei passende Langschäkel für kleines Geld im Eisenwarenladen gefunden.
Evtl. hat der Vorbesitzer ja die Schrauben gesetzt... Dann wäre diese Warnung überflüssig...
Eure Rückmeldungen interessieren mich sehr!
hier noch mal die Problemstelle... Nicht das GFK hat nachgegeben, sondern die ersten Beitrag sichtbare Schraubverbindung.
Habe als Ersatz zwei passende Langschäkel für kleines Geld im Eisenwarenladen gefunden.
Evtl. hat der Vorbesitzer ja die Schrauben gesetzt... Dann wäre diese Warnung überflüssig...
Eure Rückmeldungen interessieren mich sehr!
- Dateianhänge
-
- Austauschverbindung: Langschäkel
- 08062012092.jpg (127.2 KiB) 3277 mal betrachtet
-
- Schwache Schraubverbindung an diesen Stellen!
- IMG_0292_1.jpg (82.05 KiB) 3277 mal betrachtet
Hallo Ulixes,
das Teil ist Serie, die Idee mit dem Schäkel aber nicht verkehrt.
Ich würde dir aber empfehlen einen Flachschäkel aus gestanztem Blech mit flachem Linsenkopfbolzen zu verwenden. Dabei sollte der flache Linsenkpf aussen liegen, da man beim Anlegen eventuell an der Stelle mal am Poller hängen bleibt und dann der Schäkelbolzenkopf erheblichen Widerstand am Poller bietet.
Viele Grüsse
Uli
das Teil ist Serie, die Idee mit dem Schäkel aber nicht verkehrt.
Ich würde dir aber empfehlen einen Flachschäkel aus gestanztem Blech mit flachem Linsenkopfbolzen zu verwenden. Dabei sollte der flache Linsenkpf aussen liegen, da man beim Anlegen eventuell an der Stelle mal am Poller hängen bleibt und dann der Schäkelbolzenkopf erheblichen Widerstand am Poller bietet.
Viele Grüsse
Uli