Tankanzeige verdrahten

Antworten
silverchregu

Tankanzeige verdrahten

Beitrag von silverchregu »

Hallo Forum!
Nachdem der Saisonstart etwas harzig verläuft wollte ich noch eine Tankanzeige einbauen. Habe leider keinen Klemmenplan oder deutsche Anleitung erhalten drum mal hier ein paar Bilder. zum Anzeigegerät hatte ich gar kein Schema erhalten... Könnte bitte jemand von Euch mal einen Blick in die Schemas werfen?

Die Installation ist folgernermassen erfolgt:
Geber in Tank eingebaut.
Anzeigegerät in Schaltpanele eingebaut (Küche)
2 poliges 1,5mm2 Litze zu Tank gezogen

Die Verdrahtung:

Ich hätte jetzt fig 6 gewählt...

Uhr:
Plus auf Uhr bei Klemme L kommt direkt von einem Taster auf dem Schaltpanel (ist also geschaltet)
minus auf uhr (klemme "I")

Geber:
"geschalteter" Draht von Klemme S auf Uhr auf Geber (aber wohin?)
Minus auf Geber (aber wohin?)

Leider habe ich vom Lieferanten keine Angaben erhalten. Könnte das so richtig sein?
Meine Ungewissheit bezieht sich vor allem auf folgende 3 Punkte:
1. nach welchem Schema ich das verdrahten soll
2. Die nicht beschrifteten und nicht dokumentierten Klemmen am Geber (nur bildliche darstellung ungefährer anordnung der klemmen) (meine Variante rot eingezeichnet)
3. Ist die Klemme "L" das plus auf der Uhr? (wird ja auch für "Polleiter" verwendet)

Danke vielmals für Eure Inputs zu diesem Thema.
Bin weider mal sehr froh mein Anliegen in einem kompetenten, höflichen und aktiven Forum posten zu können... Danke Richy fürs "flicken" vom Forum!!! Doofe Hacker...
fig6.JPG
fig6.JPG (599.16 KiB) 4887 mal betrachtet
fig7.JPG
fig7.JPG (638.21 KiB) 4887 mal betrachtet
fig8.JPG
fig8.JPG (675.13 KiB) 4887 mal betrachtet
fig9.JPG
fig9.JPG (590.48 KiB) 4887 mal betrachtet
fig10.JPG
fig10.JPG (663.75 KiB) 4887 mal betrachtet
Zuletzt geändert von silverchregu am Montag 29. April 2013, 08:24, insgesamt 3-mal geändert.
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
silverchregu

Re: Tankanzeige verdrahten

und hier noch Anzeige und Geber
geber.JPG
geber.JPG (220.99 KiB) 4886 mal betrachtet
anzeige.JPG
anzeige.JPG (114.84 KiB) 4886 mal betrachtet
kabel69

Beitrag von kabel69 »

Plus und Minus direkt vom Bordnetz an die Uhr. Plus vom Geber an Anschluss S der Uhr (ist der Füllstandsgeber). L steht für Leiter, also Plus?! So würde ich das aus Abb. 6 rauslesen. Dann hast du kein akustisches Warnsignal wenn der Tankinhalt dem Ende zugeht, ist meiner Meinung nach auch nicht erforderlich. Leitungsdicke ist mehr als ausreichend.

Gruß, Gerald
silverchregu

Hallo Gerald

Danke für Deine Einschätzung. Insofern würden wir also das Teil gleich verdrahten. Das Schema lag übriogens dem Geber nicht der Uhr bei.
Bei der Uhr weiss ich nicht (Und Du auch nicht sicher?) ob L wirklich + ist. Das ist aber das kleinere von beiden Problemen: ich weiss nicht wo S und Minus am Geber sind? Der Geber ist nicht bezeichnet. Ich konnte nur aufgrund des 3-dimensionalen Schemas die Anschlüsse interpretieren... (Siehe einegbaute brücke und Lage derer und wie die Anschlüsse stehen... Kann das so gut gehen?

Vom Lieferanten erhalte ich definitiv keine Erklärung. Der will sich auf keinen Fall die Finger verbrennen... Mit diesem Problem wären wohl awn oder compass24 wohl doch besser gewesen als segelladen.de
Zuletzt geändert von silverchregu am Montag 7. Oktober 2013, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
stricki3

Beitrag von stricki3 »

Ich denke, den Geber kann man betrachten wie einen automatischen Schalter, mit dem man, je nach Schaltung, die Plus- oder Minusleitung unterbrechen bzw. durchschalten kann.
Gruß
Ludger
silverchregu

Hallo Ludger
Danke vorab! Aber welche Klemmen am Geber würdest Du als lus und minus bezeichnen? Kannst Du das aufgrund der Schemas beurteilen? Die rot eingezeichneten sind meine Vermutung. Wie gesagt die sind NICHT beschriftet aber wenn ich den Geber genau betrachte und die 3D Darstellung im Schema könnten das diese Klemmen sein oder? :?:
Detlev

Beitrag von Detlev »

Normalerweise sollte Rot Plus und Schwarz Minus sein.
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
kabel69

Beitrag von kabel69 »

Hallo noch mal,

nach der "Zwangspause" gleich frisch weiter...

Der Anschluss L ist wohl der Pluspol fürs Licht, der so extra geschaltet werden kann, etwa zusammen mit den anderen Amaturen wenn es dunkel wird. Kannst auch weglassen, wenn du kein Licht brauchst. G steht für Ground und versorgt das Gerät und die Lampe mit dem Minusanschluss. An S kommt das Signal vom Geber und I ist der Plusanschluss für die Tankanzeige.

Gruß, Gerald
silverchregu

Hallo Gerald
Danke. L ist tatsächlich Licht und nicht +. Geber habe ich neu bestellt. Mir waren die offenen Klemmen im Tankraum sowieso nicht geheuer. Laut Hersteller hätte ich den Widerstand bei Eintauchen in Wasser messen sollen. Die beiden Klemmen wären es dann gewesen... 2 sind vermutlich für ein externes Alarmgerät.
Antworten