Wasserbalasttank

segelspiel

Re: Wasserbalasttank

Beitrag von segelspiel »

Meine DY 22 hat tatsächlich keinen Bowdenzug .
Ich gespannt wie in 2 Wochen das Wasser abläuft, wenn ich das Boot raushole.
Und den Lüftungsschlauch habe ich auch noch nicht gefunden.
Na mal sehen ob ich mehr weis wenn das Boot wieder draußen ist.
Ingo
ManuInsinger

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo Segelspiel,
Vernehme gerne mehr wenn Sie so weit sind. Warscheinlich fuer mich denn zu spaet weil ich den Dehlya 25 schon gekauft haben werde, haha.
Heute werde ich hoffentlich mehr/genuegend entdecken und wenn er aus dem Wasser geht und ich alles 'analysiert' habe, werde ich mich auch melden ... aber das dauert noch ein 'bischen'...
MfG, M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
ManuInsinger

P.S. Entschueldigung ... Ingo: Von welchem Baujahr ist Ihren Dehlya 22 und wissen Sie schon sicher das, obwohl er auch keinen Bowdenzug hat, doch sicherlich einen Hubkiel únd Wasserballasttank hat?!
ManuInsinger

Ok, Dehlya 25 heute von 15u bis 21u von hinten bis vorne durchgenommen und den Bowdenzug gefunden: drinnen gerade rechts in der Ecke rechtsoben der Schranklūcke! Deshalb Wirklich doch Wasserballast!! Ziehen geht aber nicht (oder zu schwer?); vielleicht ist das aber normal wenn die Dehlya noch im Wasser ist?! Werde mal versuchen eine Dehlya Anleitung dazu zu finden...
MfG, M.
Shorty

Beitrag von Shorty »

Hallo,

Bin Besitzer einer Dehlya25, eigentlich geht die Mechanik des Ventiles ganz leicht......
Allerdings sitzt mein bowsdenzug am Kielkasten.
Vielleicht solltest Du einmal den weg des Bowdenzuges kontrollieren, evtl. liegt etwas darauf oder er
ist relativ abknickend verlegt.

Grüße aus Berlin (Müggelsee)

Stefan
segelspiel

Beitrag von segelspiel »

Liebe Dehlyafans,

nun habe ich meine Dy22 am Wochenende aus dem Wasser geholt.
Das Wasser ist einfach abgelaufen und nach wie vor habe ich keinen Bowdenzug gefunden.
Scheinbar stimmt ja die Erklärung des Vorbesitzers, dass es sich um ein Ventil handelt was keinen Bedienung benötig.
Mfg
Ingo
ManuInsinger

Wie vorher geschrieben erscheint meinen Bowdenzug zu fest zu sein um zu ziehen (diese Winter zu überprüfen und optimalisieren). Deshalb hat der Hafenmitarbeiter einen Kugelschreiber ins Loch gesteckt um den Gummiball noch oben zu schieben so dass das Wasser raus kam aus dem Wasserballasttank. Es gab kein Edelstahl Geflecht (mehr) vor dem Loch gegen eindringen von z.B. Fische. Auch gab es gar kein Auge (mehr) womit den Gummiball nach oben gezogen werden kann mit einer Schnur wie auf die o.g. Bilder...
Suerte1

Beitrag von Suerte1 »

Hallo Detlev

Deinen Hinweis auf die Nutzung der alten Suchfunktionen finde ich theoretisch nuetzlich -
aber ganz praktisch kann ich den Beitrag zum Ausbau des Seilzuges des Wasserballastventils nicht oeffnen.
Und genau diesen Tipp koennte ich jetzt gut gebrauchen...
Vielleicht noch einmal einen Hinweis?

Danke

Uwe
silverchregu

Beitrag von silverchregu »

http://www.forum.dehlya.de/viewtopic.ph ... ntil#p4115

Hat mit der geänderten URL zu tun. Früher war es dehlya.de/forum/ und heute ist es forum.dehlya.de. Wenn Du noch einen Link hast der mit "viewtopic..." anfängt kannst du diesen einfach an "forum.dehlya.de/" anhängen...

Ich habe das ventil auch ausgebaut. Fotos gibts im Forum aber schon genug. Den Zylinder vom Kielstummel zu lösen war die heikelste Aufgabe. Der war natürlich eingedichtet und hat ziemlich fest gehalten. Danach kannst Du den Zylinder schräg nach aussen ziehen und den Bowdenzug aushängen. Hatte dann das Gitter sowie die Kugel (obwohl Kugel noch in Ordnung war) ausgewechselt. Ersatzteile hatte ich vor der geplanten Arbeit schon bei Grossenbrode bestellt.

Gruss!
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Antworten