Erfahrungen mit Automatikvesten

Antworten
Sailingbob

Erfahrungen mit Automatikvesten

Beitrag von Sailingbob »

Hallo Leute,

als Neu-Eigner einer DY22 auf dem Bodensee will ich mir demnächst zwei Automatik-Rettungsvesten zulegen. Ich will so um die 100 Euro pro Stück ausgeben. Habe mir im Compass-Katalog drei Modelle ausgeguckt:
  • Compass Advance Plus ISO 180 N
    Compass Professional 275 N
    Secumar ULTRA AX 150 N
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern (Tragekomfort, Zuverlässigkeit, Störanfälligkeit, Wartung ...)?

Eure Hinweise würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Bei dieser Gelegenheit erlaube ich mir, noch mal auf meine verzweifelte Suche nach einem Klappruder oder wenigstens einem Muster zwecks Nachbauversuch hinzuweisen. Irgendjemand muss doch noch eins im Keller haben ...
Dieter.L

Re: Erfahrungen mit Automatikvesten

Beitrag von Dieter.L »

Hi Robert,

habe gesehen, daß du Dir Schwimmwesten kaufen willst. Im Bauhaus Singen ( Nautic - Abteilung ) haben die gerade die Marinepool - Westen
mit Automatic und/oder manueller Auslösung für jeweils 49.00 Öros, Die sind wie alle getestet, haben auch eine Öse für einen Life Belt und sollten OK sein. Notfalls kannte ja mit den Dingern in die in die Gartenabteilung gehen - da hamse einen Musterteich........
Ersatzpatronen gibts da übrigens für komplett ca 20 Euros.

Schönen Gruß

Dieter
Sailingbob

Re: Erfahrungen mit Automatikvesten

Beitrag von Sailingbob »

... habe mich zwischenzeitlich für die Compass Advance Plus ISO 180 N entschieden: super leicht und flach, sehr kurz so dass einem das Ding beim Sitzen nicht ständig auf die Schenkel drückt, eckiger Kragen so dass man nicht ständig diese Wurst im Nacken hat. Das Teil wurde vor Kurzem noch als Marine Pool Racer 180 verkauft und hat im Yacht-Test vier von fünf Sternen bekommen. Ein gutes Gesamtpaket für 100 Euro, finde ich. Praxis-Bericht nach dem nächsten MOB im kalten Bodensee ... ;)

Viele Grüße
Antworten