GFK-Arbeiten zwingend notwendig?

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sailfan
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Registriert: Montag 22. April 2013, 16:06

GFK-Arbeiten zwingend notwendig?

Beitrag von sailfan »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe....

Wie auf dem Bild unten zu sehen, ist die oberste Schicht abgeplatzt.

Ist es zwingend notwendig, das Bauteil direkt zu erneuern, oder könnte ich eine Saison so damit fahren? Wenn die Erneuerung nur bzw. überwiegend optische Vorteile hat, würde ich die Reparatur auf nächsten Winter verschieben, denn zum Saisonstart sind es ja nur noch 4 Wochen und es gibt noch genug andere Baustellen.

Das Boot liegt in einer Talsperre, die als Trinkwasserspeicher dient, die Wasserqualität dürfte also top sein.
20140222_122106.jpg
Danke schon mal und ein schönes Wochenende!!
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Detlev
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Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
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Re: GFK-Arbeiten zwingend notwendig?

Beitrag von Detlev »

Hallo Sailfan,
ich würde auch erstmal nicht zu viele Baustellen aufmachen, aber dafür sorgen, daß kein Wasser in den Kern einziehen kann. Vielleicht machst Du erstmal eine Schicht Epoxydharz drauf? Dazu würde ich die Ränder entsprechend anschleifen.

Viel Erfolg
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
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Ventix
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Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
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Re: GFK-Arbeiten zwingend notwendig?

Beitrag von Ventix »

Hallo,

Wasser wird in den Schaumkern nicht eindrigen, da dieser absolut geschlossenzellig ist.
Allerdings würde ich die offenen Stellen und Ränder auch erst einmal mit Epoxy versiegeln, so dass nicht noch mehr von der Außenhülle abplatzt.

Viele Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: GFK-Arbeiten zwingend notwendig?

Beitrag von Loctite »

ich kann mich irren, aber es sieht so aus , als würde sich nur das gelcoat abpellen ?
wenn es nicht bis auf den schaum runter ist, kannst du sicher damit ohne probleme fahren, andernfalls würde ich es auch vorher versiegeln.
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sailor
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Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: GFK-Arbeiten zwingend notwendig?

Beitrag von sailor »

Hallo Sailfan,
ich würde die Schadstelle noch vor der Saison mit Epoxy
abdichten.In die offenen Stellen dringt Feuchtigkeit ein
und vergrössert den Schaden unnötig. In dem Kielsegment
ist es ständig feucht ob Regen, ablaufender Tau oder von
unten aufsteigende Feuchtigkeit. Und so lange ein Schaden
nicht behoben ist geistert er ständig durch den Kopf.

Gruß
sailor
sailfan
Beiträge: 59
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:06

Re: GFK-Arbeiten zwingend notwendig?

Beitrag von sailfan »

vielen Dank für eure Hilfe!
Ich denke, ich werde die Stelle kurz mit Epoxidharz versiegeln und gut ists. Das ist ja nicht wirklich viel Arbeit.
Und gibt ein gutes Gefühl, denn da gebe ich Sailor vollkommen Recht.
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