Vorschiffsluke undicht

Detlev
Re: Vorschiffsluke undicht

Beitrag von Detlev »

Hallo Stefan,
ich muß Dir noch mal eine Frage stellen (bevor vielleicht irgendwo die Säge angesetzt wird). Auf Deinen Fotos sehe ich die abgeschraubte Blende, die von unten gegengeschraubt wird. Ist wirklich dort Deine Dichtung aufgeklebt?
Die Dichtung ist bei mir oben auf dem Decksausschnitt aufgeklebt. Sie macht das Oberdeck gegen die Luke dicht und das Wasser (auch bei der Reinigung des Deck mit dem Gartenschlauch) kommt nicht zwischen Deck und Luke. Die Dichtung bei mir sieht auch ganz anders aus, als auf Deinen Fotos.
Ich glaube, die auf Deinen Fotos erkennbare Dichtung kann so nicht funktionieren. Sie muß zwischen Oberdeck und Luke. Ob sie den unteren Rahmen abdeckt, ist für die Abweisung des Wassers dabei nicht relevant.
Somit ist es für die Dichtheit eigentlich auch völlig egal, ob man eine Originaldichtung hat. Sie muß nur ausreichend dick und elastisch sein, damit sie nach dem Aufkleben auf der Decksschale bei geschlossener Luke an allen Stellen der Luke sicher anliegt. Das kann man bei der durchsichtigen Luke auch gut sehen.

Viele Erfolg bei der Reparatur ...
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Shorty

Beitrag von Shorty »

Hallo Detlev,

ja ich weiß, für die Decksabdichtung zwischen Luke und Deck habe ich noch eine Lippendichtung.
Die Dichtung auf dem Foto dichtet den Rahmen von innen ab, so dass der Zwischenraum zwischen
Innenrahmen und Deck nicht mit Sika ausgefüllt werden muss.

Ich stelle nach der Reparatur Fotos ein!

Grüße aus Berlin
Stefan
Detlev

Beitrag von Detlev »

Dann wäre nur darauf zu achten, daß die Dichtung auf dem Deck vollflächig an der Luke dichtet und nicht irgendwo von dieser "Zierdichtung" auf Abstand gehalten wird. Meine Luke hat nur diese eine Dichtung und geht beim Schließen "stramm".

Grüße nach Berlin
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Shorty

Beitrag von Shorty »

Hallo Detlev,

es ist geschafft, hier ein paar Fotos meiner Baustelle.
Der erste Regenschauer ist auch drüber und alles dicht!!!!!!!

Grüße aus Berlin

Stefan
ManuInsinger

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo,
Ich habe voriger Woche von D-Marina Team gleiche schwarze 'Keder' Abdichtung bekommen vór das ich Fotos von meinem Vorluke schicken konnte. Nach Empfang habe ich gefragt wo ich denn diese Dichtung einsetzen sollte und von meinen Bildern hat D-Marina denn gesagt das diese Dichtung bei meinem Vorluke nicht stimmt und ich gleiche Dichtung wie für Cockpitbodendeckel einsetzen soll. Diese erschient wie Detlev's Dichtung zu sein, hat eine dickere Unterseite mit zwei-seitige Klebeband und eine dünnere Oberseite wie eine 'Lippe' zur Abdichtung. Kann Morgen Bilder davon einfügen hier.
So weit ich von deinen Bildern sehen kann ist jetzt zu viel vom Innenprofil am Himmel únd Deck entfernt und hat die Keder Innendichtung nur eine ästhetische Abdichtungsfunktion!?
Ich lasse die Experten aber bestätigen!
MfG, M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
ManuInsinger

Beitrag von ManuInsinger »

P.S. Es sieht aus jetzt "zu spät zu sein" aber auf Detlev's Bilder kannst Du sehen das seine Dichtung fast am gleichen Ort liegt wie bei dir die innere Dichtung. Die aussere Dichtung bei dir liegt in der 'Tiefe', der Raum/Rand wo normalerweise das überkommendes Wasser einfach wegfliessen kann. Und wenn ich das korrekt sehe, soll denn deine aussere Dichtung jetzt auch zu tief liegen (ohne Erhöhung)?!
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Shorty

Beitrag von Shorty »

Hallo,
Ich habe die Dichtung extra nicht bis an den Keder geklebt,
Kann ich aber noch ändern und Dichter zum Keder kleben......
Dann kann auch überkommendes Wasser wieder besser abfliessen,
Grüsse aus Berlin
Stefan
Alex

Beitrag von Alex »

Liebe Dehlyaner,

ich muss diese Diskussion noch einmal aufmachen, weil dieser extreme Dauerregen der letzten Tage nun auch bei meiner 25er drei Tropfstellen hervorgerufen hat. Zwei davon sind jeweils an den Ecken des inneren Vorschiffsluken-Rahmens, genau an den kleinen Schrauben, die den Rahmen von innen am Deck halten. Hier tröpfelt es leicht an den Schraubenköpfen bzw. zwischen Rahmen und Deck hervor. Habe meine Dichtung oben an Deck kontrolliert - sie liegt überall am "gläsernen" Lukendeckel an, ist nicht kaputt und klebt am Deck überall fest. Da dürfte eigentlich nichts drüber oder drunter durch gehen. Auch nach dem Durchlesen sämtlicher Foren-Themen zur Vorschiffsluke habe ich noch ...
...folgende Fragen:
1. Ist zwischen dem inneren Rahmen der Luke (der mit den vielen kleinen Schrauben) und der Deckinnenseite (wo der Rahmen angeschraubt wird) noch eine weitere Dichtung, die man nicht sieht?
2. Welchen Sinn macht eigentlich dieser Innere Rahmen (Da die Lukendichtung oben auf das Deck geklebt ist, kann ich keinen rechten Sinn dieses Rahmens erkennen)?
3. Hat jemand mal nach dem Abschrauben des Rahmens die Original-Konstruktion fotografiert - sowohl von Seiten des Rahmens als auch vom inneren Deck - und kann mir die Fotos mal zeigen?

Die dritte Tropfstelle ist übrigens am Kielkasten oben - ziemlich weit vorn. Da kommt fast öliges, braunes Wasser getropft. Glücklicherweise in homöopathischen Dosen. Habe die Kielkastenkante neu und fett mit Sika abgedichtet. Möglicherweise kommt die Suppe auch über das Kielkurbelgestänge rein. So richtig dircht wird man das sicher nicht bekommen. Eigentlich müsste man bei solchen Wetterlagen vor dem ersten Wolkenbruch über den vorderen Decksbereich mit Luke und Kurbelkasten eine Art Kurzplane oder wasserabweisende Pferdedecke legen ...

Ich danke für Antworten und Hinweise.

Gruß
Alex
Shorty

Beitrag von Shorty »

Hallo Alex

Hatte ähnliche Probleme zu Ende 2013!

Ich kann Dir die Fotos von meiner Baustelle schicken bzw. kann ich Dir
mitteilen das es zwischen Innenrahmen und Deck keine Dichtung gibt!
Bei mir war der Hohlraum mit Sika ausgefüllt!
Daher habe ich die Dichtung mit Keder am Rahmen gewählt!
Zum Tropfen am Kielkasten bzw. der Hubkielmechanik kann ich Dir mal
empfehlen die Bolzen des Maststuhles etwas nachzuziehen. Bei mir ist
zwischen Maststuhl und Deck eine Gummidichtung zwischengesetzt.
Seit dem nachziehen ist es dicht! Kontrolliere vorher aber ob die Bolzen
durchgehen und im Kielkasten gekontert sind.

Ich bin ab 02.06.2014 wieder in Berlin und wenn Du Lust hast können
wir gerne mal telefonieren.

Ich glaube aus anderen Themen gesehen zu haben, das Dein Schiff auch in Berlin liegt, vielleicht trifft man sich mal
auf einen Törn!
Alex

Beitrag von Alex »

Hallo Shorty.
danke erstmal für die Hinweise. Deine Detailfotos würde ich mir gerne anschauen (Mailadresse kommt per PN).
In Berlin liege ich allerdings nicht, sondern bei Leipzig am Cospudener See.
Gruß

Alex
Antworten