Hallo zusammen,
ich habe eine Dehlya 25 Bj 1989. Dieses jahr nach dem Auskranen fällt zum ersten mal auf, dass kleine Bläschen zu sehen sind. (Vielleicht habe ich ja bisher auch nicht so genau hingesehen, letzten herbst hat den UW-Anstrich mit VC 17 die Werft gemacht, hat keinen Hinweis gegeben). Frage: wenn osmose, bilden sich die Bläschen innerhalb einer Segelsaison? Ich habe ein paar aufgekratzt: kein geruch-keine Feuchtigkeit.
danke schon im Voraus für Hinweise!
Unterwasserschiff - osmose
-
Hotzenplotz
-
Dinosegeln
Re: Unterwasserschiff - osmose
Hallo Hotzenplotz,
hatte ich in der letzten Saison auch. Habe dann die kleinen Bläschen aufgestochen und festgestellt, dass nur das Antifouling diese Blasen geworfen hat. Ich mutmaße mal, dass sich Lösungsmittelreste nach dem Auftragen des AF (ich benutze von International VC17) gelöst und aufgebläht hatten. Ich streiche eine Schicht in der Halle und die zweite direkt vor dem Kranen.
Interessanterweise sind die Bläschen innerhalb von einem Tag komplett verschwunden.
Solange keine übel riechende Flüssigkeit aus den Blächen tritt, dürfte es auch keine Osmose sein.
Viele Grüße,
Dinosegeln
hatte ich in der letzten Saison auch. Habe dann die kleinen Bläschen aufgestochen und festgestellt, dass nur das Antifouling diese Blasen geworfen hat. Ich mutmaße mal, dass sich Lösungsmittelreste nach dem Auftragen des AF (ich benutze von International VC17) gelöst und aufgebläht hatten. Ich streiche eine Schicht in der Halle und die zweite direkt vor dem Kranen.
Interessanterweise sind die Bläschen innerhalb von einem Tag komplett verschwunden.
Solange keine übel riechende Flüssigkeit aus den Blächen tritt, dürfte es auch keine Osmose sein.
Viele Grüße,
Dinosegeln
Re: Unterwasserschiff - osmose
HAllo,
wenn die Blasen keinen Essiggeruch beim Aufstechen haben, dann....... nur die Ruhe.
Bei Osmose stinkt es nach Essig.
Viele Grüsse
Uli
wenn die Blasen keinen Essiggeruch beim Aufstechen haben, dann....... nur die Ruhe.
Bei Osmose stinkt es nach Essig.
Viele Grüsse
Uli