Lampe demontieren

Antworten
ukelei

Lampe demontieren

Beitrag von ukelei »

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, wie man diese Lampe demontiert?
Lampe-1.jpg
Lampe-2.jpg
Das "Lampenglas" kann man ein wenig drehen. Das könnte auch als Schalter dienen.
Schrauben oder andere Angriffspunkte konnte ich nicht erkennen.
Bevor ich was kaputt mache, frage ich hier lieber.

Gruß,
Oliver
ManuInsinger

Re: Lampe demontieren

Beitrag von ManuInsinger »

Kann das von hier aus nicht gut sehen und kenne diese Leuchte nicht aber von Fotos sieht es aus dass Du das Glas drehen muss bis die drei kleine Seitenöffnungen (3fach rundum) im Glas zusammen kommen mit die gleiche im Gehaüse und dann (leicht ziehen)...
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Claudexxxl

Beitrag von Claudexxxl »

Hallo Oliver,

hab eine optisch gleiche Lampe. Du kannst mit drehen des Glases die Helligkeit ändern.
In Mittelposition ist die Lampe aus. Drehst du nach links hast du diffuses Licht. Drehst du nach rechts ist
es richtig hell. ( Vermutlich 2 unterschiedliche Leuchtmittel )
Geöffnet hab ich die Lampe aber leider noch nicht.
Gruß Klaus

Setz es doch bitte hier rein wenn du es herausgefunden hast.
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo,
die Lampe ist leicht zu öffnen, mit einem kleinen Schlitzschraubenziehervorsichtig in die "Vertiefungen" seitlich reinstossen, dann leicht nach innen hebeln, dadurch löst du "Widerhaken".
Innen sind zwei Soffitten verbaut, die unterschiedliche Leuchtleistungen haben. Deswegen kannst du durch Drehen des Glasdeckels die Lampe entweder in Stufe eins oder zwei mit mehr oder weniger Licht verwenden.
Die stromfressenden Soffitten kann man bei der Gelegenheit auch gegen LED-Soffitten austauschen, die nur 1/10 Energie verbrauchen und genauso hell sind.

Achtung !!!!!
unbedingt Soffitten im Farbton "WARM" verwenden, sonst gibt es ein hässliches blauweisses Krankenhauslicht.
und weiterhin Achtung:
Soffitten haben nur eine Strom-Fliessrichtung. Wenn die Lampe nicht leuchten sollte, dann muss die Soffitte in der Fassung gedreht werden.
Anbei ein paar Fotos von Soffitten.
Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Soffitte3.jpg
Soffitte2.jpg
Soffitte.jpg
20111513_LED-Soffitte-42mm-10-30V-DC-6SMD-15Watt-warmweiss.jpg
ukelei

Beitrag von ukelei »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich hab' inzwischen ein wenig weiter gefummelt. Bei der zweiten Lampe saß das "Glas" nicht ganz so fest :-)
Es ist tatsächlich so, dass man (theoretisch) durch drehen nach links oder rechts unterschiedliche Helligkeiten erreichen kann. Der Voreigner hat aber nur eine Seite bestückt.

Wenn man das Glas ein wenig drückt und weiter nach links dreht, kann man es auch abnehmen.
Ich bin Ulis Rat inzwischen gefolgt und habe LEDs bestückt.
Lampe-led.jpg
Der aufmerksame Betrachter erkennt zwischen den Kontakten noch eine kleine Diode, die dafür sorgt, dass in der einen Stellung nicht eine sondern beide LED-Leuchtmittel leuchten. Das geht aber zugegeben in Richtung Spielerei.

Gruß,
Oliver
Antworten