Gelcoat Schwimmkörper Kalppruder gerissen

Antworten
Navidad

Gelcoat Schwimmkörper Kalppruder gerissen

Beitrag von Navidad »

Hallo zusammen,

das Gelcoat des Schwimmkörpers meines Klappruders ist an beiden Längsseiten ziemlich mittig gerissen. Es handelt sich doch um einen Schwimmkörper oder ? Sonst hätte Dehler wohl keinen geschäumten Körper gewählt. Da ich den Ruderschacht noch nie auf dem Wasser ohne Ruder gesehen habe kann ich nicht genau sagen wo die Wasserlinie liegt. Ich könnte mir aber vorstellen dass sie Mitte Schacht und somit im Bereich der Risse liegt. Eigentlich könnten mir die Risse ja egal sein, man sieht sie im Schacht ja nicht. Ich frage mich allerdings, ober der Schaum des Schwimmkörpers Wasser saugt oder nicht.
Habt Ihr Erfahrungen ?

Viele Grüße
Michael
Das Beste gegen Sonnenbrand - Ferien im Sauerland
sailor

Re: Gelcoat Schwimmkörper Kalppruder gerissen

Beitrag von sailor »

Hallo Michael,
ich würde die schadhaften Stellen in jedem Fall reparieren.
Wasser hat bekanntlich einen kleinen Kopf.
Regenwasser und Tau sind dünnflüssiger als normales Wasser.
In dem Schacht in dem das Ruder-Segment steckt ist es ständig feucht
und durch die Kapillarwirkung dringt die Feuchtigkeit an den schadhaften
Stellen ein und führt so mit der Zeit zu Schäden.

Gruß
sailor
Baritoni

Beitrag von Baritoni »

Hallo,
bei mir ist das Gelcoat auch gerissen und springt teilweise vom (Schwimm-?)körper ab. So wie das aussieht, denke ich, sollte das komplett entfernt und ersetzt werden. Hat jemand einen Tipp, wie man das am besten macht und womit der Anstrich erneuert werden sollte?
Baritoni
sailor

Beitrag von sailor »

Hallo Baritoni,
ohne den Schaden zu sehen (Bilder) ist es schwierig
genau zu beschreiben was zu tun ist.
Wenn Gelcoat abplatzt vermute ich dass Feuchtigkeit
eingedrungen ist und durch gefrieren der Schaden entstanden ist (Frostaufbruch).
-Alle losen Teile entfernen säubern.
-Mit einem Feuchtemessgerät die Feuchtigkeit im Schaum messen.
-Trocknen am besten in einer Trockenkabine oder an der Sonne.
-Wenn relativ trocken entfetten mit Aceton.
-Versiegeln mit Epoxy.
-Mit Gelcoat überstreichen.

Gruß
sailor
Sauerländer

Beitrag von Sauerländer »

Hallo

Mit Aceton wäre ich auf der Schaumoberfläche vorsichtig! Der Schaum könnte vom Aceton schnell angegriffen werden.

Gruß
Ulrich
Baritoni

Beitrag von Baritoni »

Hallo Sailor,
die Abplatzungen waren im Herst schon, ich habe mir die Reparatur nur für den Frühling aufgehoben vor das Boot wieder ins Wasser soll. Das Ruder lag in meiner Garage, wo es diesen Winter nicht unter Null war.
P1050858.JPG
Der Schaum schaut noch nicht raus.
P1050857.JPG
Im Bereich des Lagers ist auch ein Riss, aber auch hier ist darunter kein Schaum zu erkennen.
Also nur die lose Farbe entfernen, fettfrei machen und neu lackieren?
Grüße
Baritoni
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Baritoni,
ich habe bei mir vor 2 Jahren auch repariert. Dazu alles geschliffen und mit Epoxydharz mehrfach gerollt. Danach dann Jäger-Haftgrund und Trilux. Ich glaube, einen Bereich habe ich damals auch mit einer Lage Glasseide versehen.
Es geht eigentlich nur darum, den Schaumkern wasserdicht zu versiegeln. Bei Verwendung von Glasseide darauf achten, daß es nicht zu dick wird.

Viel Erfolg bei der Reparatur!
Detlev
Zuletzt geändert von Detlev am Montag 6. April 2015, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
... der Weg ist das Ziel!
Ventix

Beitrag von Ventix »

Hallo,

der Ruderblock der Dehlyas scheint ein Schwachpunkt zu sein, da die äußere Gelcoatbeschichtung nicht mit Gewebe oder ähnlichem verstärkt wurde.
So hatte sich auch bei mir eine relativ große Fläche des äußeren Gelcoatbeschichtung großflächig abgelöst. Die Reparatur ist aber relativ einfach:

1. Die abgelösten Stellen habe ich mit dem Multimaster gründlich entfernt und die stehenden Gelcoatränder ordentlich schräg angeschliffen.
Ruderblock_1.jpg
2. Die Schadhafte Stellen wurde dann mit 2 Lagen dünner Gewebematte und Harz neu laminiert.
Ruderblock_2.jpg
3. Die überstehenden Mattenreste wurden dann abgeschnitten und beigeschliffen.
Ruderblock_3.jpg
4. Alles ordentlich mit Epoxispachtel verspachtelt und anschließend beigeschliffen.
Ruderblock_4.jpg
5. Zum Schluss habe ich alles mit 2-Komponenten Farbe gepinselt (Gehlshild) und mit Trilux versehen.

Hinweis:
Normale 1-Komponentenfarben halten nicht auf dem Ruderblock, da dieser sich bis zur Hälfte mehr oder weniger immer im Unterwasserbereich befindet und sich diese Farben nicht für dieses Milieu eignen.
Und keine Angst, der Schaum des Ruderblocks und des Ruders (gleiches Material) nimmt übrigens kein Wasser auf, da er absolut geschlossenporig ist. Außerdem wird man die äußere Gelcoathülle des Blocks nie ganz wasserdicht bekommen, da sich im unteren Bereich des Alurohrs/Ruderlagers duch die starke mechanische Belastung und die unterschiedlichen Materialien immer feine Risse bilden.

Viel Spaß bei der Reparatur ;)
Beste Grüße

Ventix
Antworten