Pinnenpilot Raymarine St1000 oder Simrad TP 10

Uli

Pinnenpilot Raymarine St1000 oder Simrad TP 10

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

ich möchte mir für die nächste Saison einen Pinnenpiloten von Simrad Typ TP 10 (kostet derzeit bei Compass rund 270,-) oder das Gegenstück dazu, den Raymarine St 1000 ( kostet bei Compass derzeit 349,-) zulegen.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten, wer hat damit Erfahrung? Wie schätzt ihr die Verarbeitungsqualität ein?

Pro und contra der beiden Geräte?

Viele Dank für eure Mitteilungen.

Uli
Detlev
Re: Pinnenpilot Raymarine St1000 oder Simrad TP 10

Beitrag von Detlev »

Hallo Uli,
mit einem Vergleichsbericht kann ich nicht dienen, aber mit positiven Erfahrungen zur ST1000. Dieser Pinnenpilot war auf meiner 25er bereits vom Vorbesitzer erworben und installiert. Ich habe dann noch (die damals verfügbare) kabelgebundene Fernbedienung erworben und nutze alles regelmäßig. Der Pinnenpilot wird von mir fast ausschließlich bei Maschinenfahrt eingesetzt. So kann ich mich auch mal von der Pinne entfernen, mich zum Beispiel vor oder nach dem Schleusen um die Fender und Leinen kümmern. Beim Segeln ist der Autopilot nur im Ausnahmefall im Einsatz. Das liegt aber nicht daran, daß er das nicht kann, sondern, daß ich es nicht will.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
ukelei

Beitrag von ukelei »

Hallo Uli,

in der Yacht 24/14 ist ein Artikel zum Thema.

Gruß,
Oliver
Suhail

Beitrag von Suhail »

Der Simrad TP10 hat keien MNEA Anschluss, das heisst keine möglichkeit die elektronische windfahne oder irgenwelche andern Geräte zu koppeln.Da müsste schon den nächst grössere angeschaft werden.
ManuInsinger

Beitrag von ManuInsinger »

Aha, Dank, wichtiger Unterschied!
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ich habe mir inzwischen den Raymarine Pinnenpilot ST 1000 gekauft. Sogar sehr günstig, bei Pieper in Gladbeck für € 300.-
Anbei ein paar Fotos.
Achtung: der auf den Fotos sichtbare Unterbauwinkel unter der Pinne ist Marke Eigenbau und so nicht von Raymarine erhältlich.
Raymarine will für diesen Winkel € 50.- haben, nicht billig, dafür aber "auch nur" aus rostendem Stahl mit schwarzer Lackierung gefertigt.
Das wollte ich nicht. Also bin ich zum Schrottplatz gefahren und habe mir ein passendes Reststück VA-Blech geholt (€ 0,50.-), habe es passend mit der Flex zugeschnitten und gerundet, glattgeschliffen, die Kanten gerundet , passend gebogen und poliert. Zum Schluss wurden die Bohrungen gesetzt und dann bei einem Schlosser der Pin aufgeschweisst. Der Pin wurde aber vorher um ca. 2 cm eingekürzt, da er serienmässig viel zu lang ist.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
20150321_160941.jpg
20150321_160934.jpg
20150312_183835.jpg
20150118_152208.jpg
20150118_123143.jpg
Sauerländer

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Uli

Der Preis ist ja sehr interessant, hast Du lange handeln müssen oder sind die gleich darauf eingegangen?
In dem Fall lohnt sich die Fahr nach Gladbeck.

Gruß
Ulrich
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo,
nein, ich musste nicht lange handeln. Bei Compass kostet das Teil € 329.- plus Versand und alle Nasen gibt es dort ja eine 10 % Aktion, aktuell auch wieder.
Daraufhin ist Pieper sofort auf das Angebot eingegangen. Da ich ja am Ort wohne ist mir der Händler vor Ort immer wichtiger.
Versand oder Onlinehandel nutze ich nur, wenn ich am Ort nicht fertig werde, sonst sterben bald alle Geschäfte vor Ort.
Ausserdem hat Pieper wirklich einen top Service und gut geschultes Personal.
Viele Grüsse
Uli
silverchregu

Beitrag von silverchregu »

Hallo Uli
Gratuliere Dir zu Deinem neuen Autopiloten!
Auch ich habe mir diese Saison einen Piloten gegönnt und am WE angebaut. Bei der Dehlya 25 mit gebogener Pinne (die wollte ich wegen Beinfreiheit) musste ich allerdings auf den Ausleger ausweichen (nochmals rund 100 .- ) aber mit Deinem Talent könnte man das sicher auch selber herstellen. Werde wenn alles fertig ist Bilder posten.

Eine ganz andere Frage an Dich. Die Schubstange ist ja im Lieferzustand eingefahren... Fährt die nach einstecken auf die Mittelposition aus? Ich will doch auf Kurs den Kurs halten und nicht erst die Pinne einschlagen müssen... Habe den Piloten noch nicht eingesteckt da ich erst die Halterung fertig haben wollte. Jetzt kommt mir aber in den Sinn wenn ich die Endkappe vom Ausleger auf den Ausleger klebe (Wird nach Angabe/Lieferung Raymarine mit Epoxi eingeklebt) könnte ich bei falschem Mass nichts mehr korrigieren...

So sieht so ein Teil aus (meines ist aufgrund der Montageanleitung Raymarine kürzer 7,7cm) :
Süllwadhalter.jpg
Beste Grüsse, Christian
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
silverchregu

Beitrag von silverchregu »

Vielleicht noch ein genereller Nachtrag zu diesem Thema: Der Pin hat je nach Einsatzort die richtige Länge... Beim angebotenen Unterbauwinkel ist schon ein Pin drauf und für den Einsatz direkt in der Pinne hat er die richtige Länge (2,5cm tiefes Loch welches zu bohren ist)
Grüsse und allen einen guten Saisonstart!
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Antworten