Gelcoatschaden Unterwasser

Antworten
max7899

Gelcoatschaden Unterwasser

Beitrag von max7899 »

Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun lange genug als "passiver" Nutzer nur mitgelesen und so bereits viele nützliche Tipps gesammelt habe, möchte ich mich jetzt auch aktiver beteiligen.
Seit ziemlich genau einem Jahr bin ich Eigner einer Dehlya 22 (Bj 1984). Im letzten Frühling wurden nach dem Kauf nur die nötigsten Arbeit durchgeführt, um so schnell wie möglich auf's Wasser zu kommen. Unter Anderem wurde eine sehr hartnäckige Bewuchsschicht abgekratzt, um wieder ein halbwegs ansehnliches Unterwasserschiff zu haben.
Dabei wurde offenbar übersehen, was mir dieses Jahr bei den Vorbereitungen aufgefallen ist: An einigen Stellen des UW-Bereichs sind kleine Macken im Gelcoat zu sehen, von denen einige auch bis auf das Laminat zu reichen scheinen.

Die Bilder zeigen die bereits angeschliffenen Schadstellen:
WP_20150425_12_06_53_Pro.jpg
WP_20150425_12_07_10_Pro.jpg
WP_20150425_12_07_26_Pro.jpg
Was das Thema Osmose angeht, denke/hoffe ich, dass ich Glück habe. Es finden sich zwar vereinzelt kleine Beulen über den Rumpf verteilt, welche aber auch nach dem Bearbeiten mit einem spitzen Messer keine Flüssigkeit freigeben...

Meine Fragen zu dem Problem sind daher folgende:
- Sind die Problemstellen genug angeschliffen oder sollte ich die "Krater" noch weiter verbreitern um der Spachtelmasse genug Angriffsfläche zu geben?
- Welches Material sollte ich verwenden? Mein Plan war, Epoxydharz mit Quarzmehl anzudicken, damit die Löcher zu füllen und mit Tape/Folie bis zum Aushärten in Position zu halten. Oder ist Gelcoat hier das Mittel der Wahl? Ich habe noch eine Dose vom Marina-Team, zwar in der Farbe des Decks, aber es ist ja eh Unterwasser...
- Worum handelt es sich eurer Meinung nach um die Schicht zwischen Gelcoat und Antifouling? Alt-Antifouling vom Vorbesitzer oder eine Grundierung, wie z.B. VC-Tar?

Früher oder später werde ich mich dem gesamten Rumpfbereich noch ausgiebiger widmen müssen (Neuaufbau?), da der Vorbesitzer aber offenbar an sehr vielen Stellen nachlässig war, habe ich die letzten drei Wochen bereits mit allerlei anderen Reparaturen verbracht :( Jetzt möchte ich langsam mal auf's Wasser und das hier ist einer der letzten Punkte, die mich davon (noch) abhalten :D

Viele Grüße, "der Neue",
Max
Zuletzt geändert von max7899 am Mittwoch 16. März 2016, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
kabel69

Re: Gelcoatschaden Unterwasser

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

sind ja wirklich nur kleine Stellen:

Mit Silikonentferner, dann mit Aceton abwischen. Dann mit Epoxidspachtel für den Unterwasserbereich spachteln, nach dem Trocknen beischleifen, fertig. Danach kommt ja wohl wieder AF drauf, dann sieht man die Stellen nicht mehr.

Gruß, Gerald
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo,
ja, so gehts, aber auf jeden Fall mit Epoxid arbeiten und vorher anschleifen, damit eine optimale Haftung erreicht wird.
viele Grüsse
Uli
max7899

Beitrag von max7899 »

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Leider scheine ich mich zu früh gefreut zu haben...
Beim Spachteln habe ich neue Blasen am Rumpf entdeckt, aus denen plötzlich, auch bei leichtem Druck, nach Essig riechendes Wasser floss. Ich habe daraufhin auch einige andere "ältere" Blasen mit dem Dremel aufgeschliffen und leider kam mir fast überall Wasser entgegen. Das Laminat selbst war nicht feucht, weshalb mir ein befreundeter Segler den Rat gab, die größten Blasen auszuschleifen, zuzuspachteln, die aktuelle Saison zu segeln und das Unterwasserschiff im Winter/Frühling 2016 in Angriff zu nehmen. Er vermutete nur Lufteinschlüsse zwischen Laminat und Gelcoat und keinen tiefergehenden Osmoseschaden.
Ich tendiere jedoch im Moment dazu, diese Saison auszusetzen und den Sommer (und die warmen Temperaturen) zu nutzen, um das UW-Schiff bereits jetzt vollständig zu erledigen und im nächsten Frühling voll durchzustarten. Dies hat die Vorteile, dass
- ich nicht zweimal anfangen muss, am Rumpf zu arbeiten, sondern einmal "Tabula Rasa" mache,
- ich im nächsten Frühling eine Fortbildung beginne und die freie Zeit lieber zum Segeln nutzen möchte statt zum Schleifen und Spachteln,
- in diesem Sommer unser Stausee wegen Wartungsarbeiten am Damm deutlich abgestaut wird und das Segeln voraussichtlich ohnehin nur eingeschränkt möglich sein wird.

Nichtsdestotrotz habe ich für den kommenden Samstag einen Termin mit einem Experten ausgemacht, der den Schaden begutachten wird und mir hoffentlich eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen machen kann. Im Anschluss werde ich Preisvergleiche einholen, um zu entscheiden, ob ich die Reparatur machen lasse oder mich selbst daran wage. Genug Zeit hätte ich dann ja :roll:

Alles in Allem eine sehr frustrierende Situation, eigentlich wollte ich schon seit zwei Wochen im Wasser sein :|

Viele Grüße!
Max
kabel69

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ich würde diese Saison auf jeden Fall segeln und den Schaden nicht überbewerten und sanieren, wenn sich die Gelegenheit bietet. Auf den Fotos sind nur kleine Stellen zu sehen und es ist ein gaaaanz langsamer Prozess. Außerdem haben wir ja noch einen doppelten Boden!

Also ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen. Das Schlimmste ist eigentlich, dass man sich wegen sowas die Saison versaut.

Eine schöne Segelsaison wünscht

Gerald
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo wohl war.
Das Boot wird nicht untergehen. Den Schaden kann man auch übern Winter reparieren, (geheizte Halle vorausgesetzt)
Aber..... Osmose ist es, ohne wenn und aber, wenn das Wasser aus den Blasen nach Essig riecht.
Machen lassen wird teuer, zwischen 3500.- und 5000.- ist alles möglich.
Spezialist ist hier Wrede.

Ausserdem.... hier kommt da Thema Wasserballast zulaminieren oder nicht wieder ins Spiel....
guckst du hier:
http://forum.dehlya.de/viewtopic.php?f= ... nge+segeln

oder auch: In der Galerie meine Fotos vom geöffneten Wasserballasttank anschauen: ==> Galerie, ==> Dehlya Uli ===> dort sind etliche Bilder meines verschlossenen Wasserballasttanks hinterlegt. Bei Bedarf kann ich dir die Fotos auch mit höherer Auflösung schicken.
hier auch der Link: http://www.dehlya.de/index.php?option=c ... Itemid=108

Viele Grüsse
Uli
max7899

Beitrag von max7899 »

Hallo,

auf den Fotos ist leider nur ein Bruchteil der Schadstellen zu sehen.
Am Wochenende war der Fachmann vor Ort. Seiner Meinung nach ist der Rumpf voll mit Osmose, hat mir geraten, den niedrigen Wasserstand der Talsperre in diesem Sommer zu nutzen, das gesamte Gelcoat abzuschleifen und ein Jahr lang trocknen zu lassen. Im nächsten Frühling dann mit Gelshield neu aufbauen (eine beheizte Halle steht nicht zur Verfügung).
Ich habe jedoch leider erst im letzten Frühling mit dem Segeln angefangen und bin nicht sicher, ob ich mir so früh eine so umfangreiche Reparatur zutrauen sollte :?: Sollte ich es machen lassen, rechnete auch der Fachmann mit mindestens 3.000 €...

Laut Vorbesitzer ist der Wasserballasttank bereits von dessen Vorbesitzer (angeblich ehem. Dehler-Mitarbeiter) verschlossen worden. Allerdings hatte mein direkter Vorbesitzer zum Segeln (trotz zusätzlichem Blei) wieder Wasser eingefüllt. Dieses konnte bis jetzt auch mit mit Pumpen, Handtüchern, Papiertüchern,... nicht vollständig entfernt werden, sodass ich auch nicht ausschließen kann, dass doch irgendwo noch Wasser eindringt.

Mit dem Gedanken, dieses Jahr nicht zu segeln, kann ich mich mittlerweile abfinden. Mehrere "alte Hasen" haben mir inzwischen bestätigt, dass unser See unter diesen Bedingen eigentlich nur zum (Sonnen-)baden geeignet ist, da sich weniger Wind ins tiefe Tal verirrt...

Viele Grüße
Max
kabel69

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

das sind ja keine guten Nachrichten.

Wenn du dich fit fühlst, würde ich es an deiner Stelle selbst machen. Spart einiges an Geld, kostet aber auch einiges an Zeit. Vor allem musst du das Boot hochnehmen/aufbocken können.

Ich habe mal was von sog. Gelcoatschälern gehört, damit geht es wohl vergleichsweise schnell. Der "nackte" Rumpf kann dann wohl auch draußen stehen zum trocknen, Sonne, Wind sind sehr förderlich und der Regen wäscht sogar noch die austretende, nach Essig riechende Flüssigkeit weg. Man könnte den Ballasttank auch von innen heizen (z.B. mit einer Glühbirne), das fördert auch die Trocknung des Rumpfes von beiden Seiten.

Viel Erfolg,

Gerald
Antworten