Wasser in der Kabine 25er

Antworten
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User »

Hallo,
wir haben ein Problem, in die Kabine dringt Wasser auch unter die Sitze(Staukästen) wir stehen machtlos davor da die Staukästen ja eine Wanne ist und wir nirgens ein undichte Stellen finden konnten wo das Wasser ein dringen könnte. Jetzt dachten wir vielleicht ist der Wasserbalasttank beschädigt (evtl. Frostschäden). Leider ist das Wasser im Winter nicht abgelaufen, muss auch beim Vorbesitzer schon so gewesen sein. Hat von Euch auch jemand solche Probleme. Wir trauen uns nicht mehr richtig zu Segeln, denn bei jeder Krängung fliest mehr Wasser.
jobi

Beitrag von jobi »

Hallo Hedde,
ihr müsst die Stellen aber lokalisieren.
Probiert doch mal die einzelnen Zonen im Salon in einzelne Bereiche abzudichten mit Silikon oder so und dann beim Segeln muß einer unter Deck bleiben und schauen wo das Wasser zuerst eindringt.Ansonsten Schiff aus dem Wasser und dann Wasser in die einzelnen Staukästen kippen und schauen, ob es unten aus dem Kielkasten kommt.Nächste Möglichkeit aussen alles abdichten und mit einem Staubsauger anders herum Luft in den Salon blasen dann anschließen bei genügend Überdruck alle Stellen abseifen.
Vielleicht ist aber auch der Wassertank undicht?
Zuletzt damit in die Werft, Uli empfiehlt immer den Theo Kordt.

Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Loctite

Beitrag von Loctite »

kann mich jobi nur anschließen , ihr MÜSST die stelle finden , also alles trockenwischen und warten , es muss ja irgendwoher kommen.so groß und unübersichtlich ist das boot nicht .vielleicht ein entlüftungsanschluss vom wassertank? villeicht kommt es von hinten aus dem motorraum? alles mal nachgucken. zum abdichten müsst ihr das boot dann aber wahrscheinlich aus dem wasser holen. gebt mal bescheid wenn ihr was gefunden habt .
schöne grüße und viel erfolg !! wünscht loc

Beitrag von jobi »

Hallo,

mir fällt da noch was ein: Hast du die Seeventile mit den angeschlossenen Schläuchen schon auf Dichtigkeit überprüft?

Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Anonymer User

Ich gehe davon aus, daß das Wasser über die Motorklappe eindringt (Dichtung defekt), dann nach unten fließt, sich dort im nicht sichtbaren Teil , etwa im Bereich unter der Einstiegsluke sammelt und bei Kränkung in die Staukästen schwappt. Ich habe das gleiche Problem.

Gruß Rudi
Anonymer User

Ich gehe davon aus, daß das Wasser über die Motorklappe eindringt (Dichtung defekt), dann nach unten fließt, sich dort im nicht sichtbaren Teil , etwa im Bereich unter der Einstiegsluke sammelt und bei Kränkung in die Staukästen schwappt. Ich habe das gleiche Problem - aber wie gesagt nur bei Fahrten mit starker Kränkung.

Gruß Rudi
Anonymer User

Hi,

Habe das gleiche Problem bei meiner Antares. Allerdings passiert das nur, wenn ich neues Wasser in den Wassertank einfülle und den Tank voll mache. Habe sämtliche Schlauch-Anschlüsse mit Silikon abgedichtet, aber ab und zu läuft trotzdem noch Wasser über. Man sollte den Tank nicht komplett vollmachen, evtl. mit 2 Personen kontrolliert tanken. Tipp:
Vorschiff-Matrazen rausnehmen, Sperrholzklappen hochklappen, Löschpapier um, auf, unter Wassertank auslegen um Leck zu finden. Könnte i.Ü. auch der Wassereinlass-Stutzen sein!!

mfg.

Roland Wagner

[url=mailto:rwagner01@gmx.de]rwagner01@gmx.de[/url]
null
Anonymer User

Es ist (wenn das Waser sauber ist) mit sehr großer Sicherheit der Trinkwassertank. Erstmal nur halb füllen. Dann ist das Problem zunächst gelöst. Danach neue Dichtung kaufen (Campingbedarf) und den Deckel mit einem geeigneten Werkzeug richtig festziehen (z.B. Holzleiste mit 2 Dübeln entsprechend Maß für den Deckel). Die undichte Stelle ist der Deckel des Trinkwasertank! Beim ersten Mal kam bei mir das Wasser bei jeder Wende im Schwall aus den Backskisten im Salon gelaufen. Es war der reine Horror. Das Problem ist jetzt gelöst.
Wenn Zeit ist, mal einen Tankgeber einbauen (z.B. Campingkatalog Fritz Berger). Das ist ein Geber ohne bewegliche Teile an der Tanksonde.

Goodewind ahoi!

Detlev
Anonymer User

;) Danke für die vielen antworten und Ratschläge, wir haben das Wasser entdeckt, hinter dem Holzkohleofen. Jetzt haben wir auch lokalisieren können, es ist Regenwasser. Leider suchen wir noch wo es genau rein kommt. Werden dies aber gewiss finden. Danke an alle für eure Hilfe
Antworten