Hallo,
Ich habe eine Dehler 25 (Dehlya) mit BMW D7 motor (Baujahr 1989)
Jetz bleibt die Batterielampe brennen, auch mit motor in betrieb.
Der Regler vielleicht oder der Stator / Impulsgeber kaput?
Wer had Erfahrung mit dieses Problem.
Gruß,
Wietze de Haan
Die Niederlande
BMW 7 Generator
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Hallo,
hast du denn schon die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor gemessen?
Leuchtet die Lampe auch bei Volllast?
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Gruß Jobi
Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
hast du denn schon die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor gemessen?
Leuchtet die Lampe auch bei Volllast?
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Gruß Jobi
Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
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- Beiträge: 1090
- Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10
BMW 7 Generator
Da ist mehr als 14 volt bei laufenden Motor. Kein problem, die Impulsgeber is kaput. Wer hat eine Schaltplan darfur?
Gruß,
Wietze de Haan
Die Niederlande
Gruß,
Wietze de Haan
Die Niederlande
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- Beiträge: 1090
- Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10
BMW 7 Generator
Die batterie werd geladen, dat ist nicht das Problem. Die Impulsgeber ist nicht gut mehr. Ist da eine Schaltplan fur?
Gruß,
Wietze de Haan
Gruß,
Wietze de Haan
BMW 7 Generator
Hallo,
da kann ich leider nicht helfen.
Fahr doch mal zu einem BMW Händler und frag dort einen Kfz- Elektriker
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Gruß Jobi
Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
da kann ich leider nicht helfen.
Fahr doch mal zu einem BMW Händler und frag dort einen Kfz- Elektriker
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Gruß Jobi
Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern
die Segel
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
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BMW 7 Generator
Hallo,
ich habe den Schaltplan der Bedienungsanleitung vom D7 als pdf.
Lass mir doch eine PN mit deine E mail zukommen , dann kann ich Dir die Bedienungsanleitung zumailen.
Grüße aus dem verregneten Süden
Kajala
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ich habe den Schaltplan der Bedienungsanleitung vom D7 als pdf.
Lass mir doch eine PN mit deine E mail zukommen , dann kann ich Dir die Bedienungsanleitung zumailen.
Grüße aus dem verregneten Süden
Kajala
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- Registriert: Sonntag 7. August 2005, 16:10
BMW 7 Generator
Wenn die Lampe nicht ausgeht, die Lichtmaschine aber lädt, dann ist der Impulsgeber (schwarzer, vergossener Kasten - nicht mit dem Regelgleichrichter verwechseln!) kaputt.
Der Impulsgeber hat nur eine Aufgabe: "Lampe ausmachen", wenn geladen wird (also bei Drehzahl über Standgas).
Wenn bei höherer Drehzahl geladen wird (Batteriespannung deutlich ansteigend), dann sind Lichtmaschine und Regelgleichrichter OK.
Ich habe vor 2 Jahren dieses Problem selbst gehabt (und gelöst).
Ersatzteilbezug über BMW Marine Service (Inh. F. Maier Yachtsport)
089/8111508 (www.bmw-marine-service.de).
Das Teil ist (für die Funktion von Motor und Lichtmaschine) nicht wichtig, steuert nur die Kontrollampe an der Schalttafel!
Wenn man aber auf die Lampe Wert legt, dann geht es nicht ohne.
Bei Fragen dort (Fa. Maier) mal anrufen.
Meine Fragen wurden sehr kompetent beantwortet.
Die Ersatzteilversorgung (... alles hat seinen Preis!) scheint kein Problem zu sein.
Eine Ersatzteilliste für D7/D12 habe ich vor ein paar Tagen (mit irgendeiner Suchmaschine) unter www.kuenzlergmbh.de gefunden.
Wichtig!!!!:
- Niemals den Motor starten, wenn keine Batterie angeschlossen ist!
- Niemals bei laufendem Motor den Batteriehauptschalter ausschalten!
... wenn doch: KAPUTT!!!
Goodewind ahoi!
Detlev
Der Impulsgeber hat nur eine Aufgabe: "Lampe ausmachen", wenn geladen wird (also bei Drehzahl über Standgas).
Wenn bei höherer Drehzahl geladen wird (Batteriespannung deutlich ansteigend), dann sind Lichtmaschine und Regelgleichrichter OK.
Ich habe vor 2 Jahren dieses Problem selbst gehabt (und gelöst).
Ersatzteilbezug über BMW Marine Service (Inh. F. Maier Yachtsport)
089/8111508 (www.bmw-marine-service.de).
Das Teil ist (für die Funktion von Motor und Lichtmaschine) nicht wichtig, steuert nur die Kontrollampe an der Schalttafel!
Wenn man aber auf die Lampe Wert legt, dann geht es nicht ohne.
Bei Fragen dort (Fa. Maier) mal anrufen.
Meine Fragen wurden sehr kompetent beantwortet.
Die Ersatzteilversorgung (... alles hat seinen Preis!) scheint kein Problem zu sein.
Eine Ersatzteilliste für D7/D12 habe ich vor ein paar Tagen (mit irgendeiner Suchmaschine) unter www.kuenzlergmbh.de gefunden.
Wichtig!!!!:
- Niemals den Motor starten, wenn keine Batterie angeschlossen ist!
- Niemals bei laufendem Motor den Batteriehauptschalter ausschalten!
... wenn doch: KAPUTT!!!
Goodewind ahoi!
Detlev