Rumpfaufbau ?
-
Dinosegeln
Rumpfaufbau ?
Hallo zusammen,
kann mir jemand die Frage beantworten, ob der Rumpfaufbau im Sandwichverfahren, oder aus Volllaminat besteht?
Mir geht es darum, wie ich meine Borddurchlässe richtig abdichte, damit keine Feuchtigkeit in den Rumpf eindringen kann. Ich bin eigentlich von einem Volllaminat ausgegangen.
Vielen Dank
Dinosegeln
kann mir jemand die Frage beantworten, ob der Rumpfaufbau im Sandwichverfahren, oder aus Volllaminat besteht?
Mir geht es darum, wie ich meine Borddurchlässe richtig abdichte, damit keine Feuchtigkeit in den Rumpf eindringen kann. Ich bin eigentlich von einem Volllaminat ausgegangen.
Vielen Dank
Dinosegeln
Re: Rumpfaufbau ?
Ich gehe mal von Volllaminat aus. Bei mir in der Backskiste scheint die Sonne durch.Nix Sandwich!
Matthias
Matthias
Oomram
Dehlya 22
Dehlya 22
Der Cockpitboden hat Sandwich, alle begehbaren Flächen (Noppen im original Gelcoat) )auch.
Gruß, Gerald
Gruß, Gerald
Hallo Dinosegeln,
Deine Frage ist etwas undurchsichtig für mich.
Meinst du den nackten Rumpf
oder eben den Aufbau, also das Deck ?
Der Rumpf ist aus Volllaminat gebaut, kein Sandwich.
Das Deck ist fast überall Sandwich, nur im Bereich der Beschläge ist Volllaminat mit Aluplatten verwendet worden.
Viele Grüsse
Uli
Deine Frage ist etwas undurchsichtig für mich.
Meinst du den nackten Rumpf
oder eben den Aufbau, also das Deck ?
Der Rumpf ist aus Volllaminat gebaut, kein Sandwich.
Das Deck ist fast überall Sandwich, nur im Bereich der Beschläge ist Volllaminat mit Aluplatten verwendet worden.
Viele Grüsse
Uli
-
Dinosegeln
Hallo Uli,
ich meinte den Rumpfaufbau. Also Volllaminat, d.h., das sich dieses bei schleichenden Undichtigkeiten der Borddurchlässe nicht mit Wasser vollziehen kann. Das war nämlich meine Hauptsorge.
Ich habe im Bereich des Vorschiffes die Durchlässe für die Seetoilette und achtern die Geber für Echolot und Logge verbaut.
Vielen Dank,
Dinosegeln
ich meinte den Rumpfaufbau. Also Volllaminat, d.h., das sich dieses bei schleichenden Undichtigkeiten der Borddurchlässe nicht mit Wasser vollziehen kann. Das war nämlich meine Hauptsorge.
Ich habe im Bereich des Vorschiffes die Durchlässe für die Seetoilette und achtern die Geber für Echolot und Logge verbaut.
Vielen Dank,
Dinosegeln
Hallo Dinosegeln,
ich habe grundsätzlich sämtliche Löcher im Rumpf mit Epoxy versiegelt und ggf noch mit Sika abgedichtet.
Ich meine alle Löcher und Durchbrüche an denen ich zu tun hatte.
Gruß
Wilhelm
ich habe grundsätzlich sämtliche Löcher im Rumpf mit Epoxy versiegelt und ggf noch mit Sika abgedichtet.
Ich meine alle Löcher und Durchbrüche an denen ich zu tun hatte.
Gruß
Wilhelm
Vollaminat? ich habe gerade das Unterwasserschiff meiner Dehlya 22 aufgeschliffen, das Gelcoat ist in großen Bereichen runter. Man sieht deutlich durch das Laminat im Unterwasserschiff eine mit regelmäßigem Punkteraster versehene weisse Platte, aber nur dort. Die Rumpf-Seitenwände sind massiv. Weiss jemand, was das für Platten sind? PUR-Schaum? Ich habe einen Bereich von ca. 5cm Durchmesser, da ist die weisse Platte dunkel und der Feuchtigkeitsanteil ist da über 10%. Da muß sich etwas vollgesogen haben!
Interessant!
Soweit war ich bei meiner Dehlya noch nicht daher kann ich keine Antwort liefern.
Aber kannst Du mal ein Bild einstellen? Zur Not würde ich mal Herrn Hoffmann bei
SQ-Yachts Freienohl anrufen. Vermutlich kann er Dir Auskunft geben.
Kontaktdaten findest Du auf der Webseite von SQ-Yachts. Viel Erfolg.
Claus
Soweit war ich bei meiner Dehlya noch nicht daher kann ich keine Antwort liefern.
Aber kannst Du mal ein Bild einstellen? Zur Not würde ich mal Herrn Hoffmann bei
SQ-Yachts Freienohl anrufen. Vermutlich kann er Dir Auskunft geben.
Kontaktdaten findest Du auf der Webseite von SQ-Yachts. Viel Erfolg.
Claus
Hallo Kiji,
du hast recht, da müssen zwei Styroporplatten oder sowas mit einlaminiert sein. Auf dem Video ist das bei 1:45 Minuten ganz gut zu erkennen:
http://www.yacht.de/yacht_tv/mit-neuem- ... 12166.html
Da würde ich an der braunen Stelle auf jeden Fall ein Loch durch die äußere Laminatschicht bohren, um zu sehen ob Wasser heraus kommt. Wenn es tatsächlich nass ist, dann viele Löcher bohren und laaaange warten oder die Stelle beheizen bis alles absolut trocken ist, dann erst ein Neuaufbau.
Gruß Gerald
du hast recht, da müssen zwei Styroporplatten oder sowas mit einlaminiert sein. Auf dem Video ist das bei 1:45 Minuten ganz gut zu erkennen:
http://www.yacht.de/yacht_tv/mit-neuem- ... 12166.html
Da würde ich an der braunen Stelle auf jeden Fall ein Loch durch die äußere Laminatschicht bohren, um zu sehen ob Wasser heraus kommt. Wenn es tatsächlich nass ist, dann viele Löcher bohren und laaaange warten oder die Stelle beheizen bis alles absolut trocken ist, dann erst ein Neuaufbau.
Gruß Gerald
Hallo, Gerald,
Das Video meinst du! Ich hatte zuerst nur deine Mail gelesen.
Ja, ich werde die Stelle etwas perforieren müssen, dann trocknen, zuspachteln, fertig. Ich hoffe, es dauert nicht zu lange, das hält mich doch jetzt sehr auf.
Übrigens, wenn jemand dasselbe vorhat wie ich, nämlich das GFK zu trocknen: einen Fön mit Schlauch in die Öffnung vom Wasserventil stecken und täglich rundherum umlaufend mit einem ordentlichen Heizstrahler den Rumpf im Bereich des Wasserballasttanks aufheizen. Das scheint super zu funktionieren. Ich habe die Feuchtigkeit im Rumpf in einer Woche deutlich herabsetzen können. Allerdings habe ich auch das Gelcoat aussen ordentlich aufgeschliffen.
Mein Tank sieht innen grausam aus! Überall kleine Krater mit dunklen Flecken dahinter. Ich schicke nachher mal Bilder
Das Video meinst du! Ich hatte zuerst nur deine Mail gelesen.
Ja, ich werde die Stelle etwas perforieren müssen, dann trocknen, zuspachteln, fertig. Ich hoffe, es dauert nicht zu lange, das hält mich doch jetzt sehr auf.
Übrigens, wenn jemand dasselbe vorhat wie ich, nämlich das GFK zu trocknen: einen Fön mit Schlauch in die Öffnung vom Wasserventil stecken und täglich rundherum umlaufend mit einem ordentlichen Heizstrahler den Rumpf im Bereich des Wasserballasttanks aufheizen. Das scheint super zu funktionieren. Ich habe die Feuchtigkeit im Rumpf in einer Woche deutlich herabsetzen können. Allerdings habe ich auch das Gelcoat aussen ordentlich aufgeschliffen.
Mein Tank sieht innen grausam aus! Überall kleine Krater mit dunklen Flecken dahinter. Ich schicke nachher mal Bilder