Frohes neues jahr !!
Hallo Segelkolegen !
Ich habe mir einen neuen Mastfuß aus Niro zugelegt.
Nun wollte ich ihn gern im Winterlager abnehmen können. Er stört in der Höhe, leider.. mein Carport ist nicht so hoch.
Hat da jemand Erfahrungen.
Das Problem ist ja das die Schrauben in Holz eingestzt sind.
Die kann ich nicht jedes Jahr rein und rausschrauben, das hält dann irgendwann nicht mehr.
Grüße Horst
Mastfuß Niro abnehmbar !
-
Allzeit gute Fahrt !
- Detlev
Hallo Horst,
tu es nicht ... es wäre vermutlich der Anfang vom Ende.
hast Du eine Chance, das Höhenproblem am Carport zu lösen?
Viel Erfolg
Detlev
tu es nicht ... es wäre vermutlich der Anfang vom Ende.
hast Du eine Chance, das Höhenproblem am Carport zu lösen?
Viel Erfolg
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: Mastfuß Niro abnehmbar !
Hallo Horst,
Detlev hat Recht.
Das Problem mit einsinkenden Flächen rund um den Mastfuss ist ja bekannt. Wasser sucht sich rund um die Schrauben des Mastfusses seinen Weg und sorgt dafür, dass das Sperrholz unterm Mastfuss rottet.
Die Bilder dazu sind in der Galerie hinterlegt und du kennst sie zweifelsohne.
guckst du hier: http://www.dehlya.de/index.php?option=c ... Itemid=108
Ich hatte das Problem ca 2001-2002 auch an meinem Boot. Die Reparatur hat damals 1500DM (nicht Euro) gekostet.
Das andauernde Lösen und Festziehen der Mastfusschrauben wird dieses Problem massiv beschleunigen.
Kannst du den Carport bzw das Dach vielleicht anheben? Wenn der Carport frei steht, dann dürfte das einfach sein. Ein Wagenheber reicht.
Viele Grüsse
Uli
Detlev hat Recht.
Das Problem mit einsinkenden Flächen rund um den Mastfuss ist ja bekannt. Wasser sucht sich rund um die Schrauben des Mastfusses seinen Weg und sorgt dafür, dass das Sperrholz unterm Mastfuss rottet.
Die Bilder dazu sind in der Galerie hinterlegt und du kennst sie zweifelsohne.
guckst du hier: http://www.dehlya.de/index.php?option=c ... Itemid=108
Ich hatte das Problem ca 2001-2002 auch an meinem Boot. Die Reparatur hat damals 1500DM (nicht Euro) gekostet.
Das andauernde Lösen und Festziehen der Mastfusschrauben wird dieses Problem massiv beschleunigen.
Kannst du den Carport bzw das Dach vielleicht anheben? Wenn der Carport frei steht, dann dürfte das einfach sein. Ein Wagenheber reicht.
Viele Grüsse
Uli
Hallo Horst,
ich hatte mir damals als ich meinen Mastkoker abgeschraubt hatte schon überlegt sogenannte Stockschrauben mit Epoxidharz einzukleben. Da die regulären Schrauben aber noch prima gehalten hatten hatte ich das Thema aber wieder verworfen.
Man müsste auch prüfen ob genügend Platz zur Befestigung der Muttern vorhanden ist.
Der Vorteil wäre, das die Schrauben bei Demontage nicht mehr aus dem Deck geschraubt werden müssen.
Viele Grüße, Stascha
ich hatte mir damals als ich meinen Mastkoker abgeschraubt hatte schon überlegt sogenannte Stockschrauben mit Epoxidharz einzukleben. Da die regulären Schrauben aber noch prima gehalten hatten hatte ich das Thema aber wieder verworfen.
Man müsste auch prüfen ob genügend Platz zur Befestigung der Muttern vorhanden ist.
Der Vorteil wäre, das die Schrauben bei Demontage nicht mehr aus dem Deck geschraubt werden müssen.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
-
Vielen Dank Stascha
Ich habe mir jetzt diese Schrauben gekauft und die Saison eingesetzt.
Ist eigentlich eine gute Sache.
Leider sind die alten Schrauben ja aus dem Holz rausgerissen.
Und sie sitzen nicht mehr richtig fest.
Grüße Horst
Ich habe mir jetzt diese Schrauben gekauft und die Saison eingesetzt.
Ist eigentlich eine gute Sache.
Leider sind die alten Schrauben ja aus dem Holz rausgerissen.
Und sie sitzen nicht mehr richtig fest.
Grüße Horst
Allzeit gute Fahrt !
Hallo,
aus meiner Sicht sind diese Schrauben am Mastkoker in Verbindung mit dem einlaminierten Holz ein großes Problem. Wenn hier Wasser eindringt endet es mit Torf unter dem Mastkoker - ein Thema das mir eher den Schlaf raubt als Osmose. Ich würde mit größerem Durchmesser ausbohren (15-20mm) und Gewindehülsen oder Stehbolzen mit Epoxy einkleben.
Gruß,
Oliver
aus meiner Sicht sind diese Schrauben am Mastkoker in Verbindung mit dem einlaminierten Holz ein großes Problem. Wenn hier Wasser eindringt endet es mit Torf unter dem Mastkoker - ein Thema das mir eher den Schlaf raubt als Osmose. Ich würde mit größerem Durchmesser ausbohren (15-20mm) und Gewindehülsen oder Stehbolzen mit Epoxy einkleben.
Gruß,
Oliver
Hallo MIteinander,
ich hatte auch dieses Problem mit dem verrottem Holz unter dem Mastfuss.
Ich habe das Deck aufgeschnitten und das verrottete Holz ausgeräumt und eine
15mm Aluplatte mit Gewindebohrungen einlaminiert.Vorher die Position der
Gewindebohrungen mit Filzstift auf das Deck übertragen.Die Gewindebohrungen
habe ich mit Knetmasse verfüllt und die Platte einlaminiert. Nach dem aushärten
des Epoxidharz habe ich die Löcher aufgebohrt. Die Knetmasse mit Bohrer und
Gewindebohrer entfernt.Als Abschluss habe ich an Stelle Gelcoat eine Edelstahlplatte
unter den Mastkoker als Abdeckung der Baustelle verwendet. Alles mit reichlich mit
Sika montiert und seit 19 Jahren ist Ruhe.
Sailor
ich hatte auch dieses Problem mit dem verrottem Holz unter dem Mastfuss.
Ich habe das Deck aufgeschnitten und das verrottete Holz ausgeräumt und eine
15mm Aluplatte mit Gewindebohrungen einlaminiert.Vorher die Position der
Gewindebohrungen mit Filzstift auf das Deck übertragen.Die Gewindebohrungen
habe ich mit Knetmasse verfüllt und die Platte einlaminiert. Nach dem aushärten
des Epoxidharz habe ich die Löcher aufgebohrt. Die Knetmasse mit Bohrer und
Gewindebohrer entfernt.Als Abschluss habe ich an Stelle Gelcoat eine Edelstahlplatte
unter den Mastkoker als Abdeckung der Baustelle verwendet. Alles mit reichlich mit
Sika montiert und seit 19 Jahren ist Ruhe.
Sailor