Dehlya 25 - Verhalten bei wenig Wind

Antworten
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User »

Hallo zusammen,

ich segel im Moment eine Varianta K4 und da sich nach Abschluß des Studiums der finanzielle Spielraum erweitert hat :D , denke ich über den Kauf einer Dehlya 25 oder ähnlichem nach.

Da ich als EX-Berliner und jetzt NEU-Friedrichshafener mit den doch deutlich schwächeren Winden am Bodensee segeln muß, würde mich interessieren ob die Dehlya bei 2 Bft schön anständig läuft und ab wann es richtig Spaß macht. Das ist natürlich sehr subjektiv zu beurteilen, aber ich sag mal ne Varianta kann man bei 3 Bft ordentlich auf die Backe legen (--> Prinzip: Lage macht Spaß!)... Vielleicht gibts ja im Forum auch nen Varianta/Dehler-Umsteiger. Der die Boote gut vergleichen kann.

Danke im vorraus
Jan
Anonymer User

Okay, vielleicht war ich nicht eindeutig genug... :?

Ist die Dehlya 25 ein eher schwerfälliges, steifes Boot oder eher dynamisch und springt schnell auf den Wind an?

Auf na Skala von 1 bis 10, wenn eine X-79 ne 1 ist und nen Plattbodenschiff ne 10. Wo ist dann ne Dehlya 25?

Gruß
Jan
Loctite

Beitrag von Loctite »

ok , werd ich mal versuchen was zu schreiben. die frage ist natürlich schwer zu beantworten , nach meinem empfinden springt sie gut an und hat gute leichtwindeigenschaften . aber schau dir auch mal die yardstick an , das sagt ja auch einiges . ich hab früher cat gesegelt und hatte danach einen 15er jollenkreuzer. für mich bedeutet die dehlya einen guten kompromiss aus sicherheit, komfort ,trailerbarkeit ,größe und qualität !!! und es ist NICHT die langsamste !!!

Beitrag von Dajan »

Also ich denke die Dehlya 25 ist auf grund ihrer großen Segelfläche ein recht munteres Boot.
Bei stärkeren Wind zeigt Sie ihre Mucken,
bleibt aber gut beherschbar.
Finde aber bei Windstärkenn bis 3 läuft sie recht ordendlich und zeigt anderen Booten Ihr Heck.
Zumindest wenn man den Kiel nicht voll ausfahren kann.
Meine Meinung dazu.
Gruß
Dajan

Beitrag von jan-himp »

Moin, moin,

die Dehlyas gelten allgemein als Schiffe mit einem recht großen Geschwindigkeitspotential, sie sind alle leicht übertakelt, in jedem Hafen sind es die Schiffe mit den höchsten Masten. In meinen Augen ist jedoch das Preis -Leistungsverhältnis besser als bei den Konkurenten. Sie lässt sich sehr gut Trailern, gut auf und ab takeln, mit Mastlegevorrichtung gar kein Problem. Geht zur not auch alleine, wenn man sie so getakelt, vorbereitet hat.Sie ist bei übermässigen Böen leicht Luvgierig, so wie es sein soll. Sie will möglichst aufrecht gesegelt werden, tut man dies geht sie mit einem durch dick und dünn.

MfG Michael von der Jan Himp

Danke für die Antworten. Da kann man sich doch schon ein ganz gutes Bild machen.

Dann werde ich das Thema Dehlya 25 wohl weiter verfolgen. :cool:

Gruß
Jan
Antworten