Dehlya22: Hubkiel läßt sich nicht heben
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Dehlya22: Hubkiel läßt sich nicht heben
Hallo zusammen,
ich würde mich über Feedback bzw. Input zu diesem wohl üblen Problem freuen. Am Wochenende habe ich die Spindel meines Hubkiels mit Marinefett (aufgetragen mit Heizkörperpinsel durch die Revisionsöffnung) wie üblich am Ende der Saison routinemäßig eingestrichen. Danach per Winschkurbel den Kiel angehoben (Uhrzeigersinn) bis Anschlag, dann abgesenkt in die andere Richtung bis Anschlag (unten), dann wieder angehoben und erneut abgesenkt. Jedoch nach ca.120 Umdrehungen drehte die Welle leer durch. Die Welle/Spindel lässt sich nun oben an der Antriebsmutter mit den Fingern in beide Richtungen leicht drehen und hat zusätzlich ca.10mm. Axialluft (kann nach oben gezogen werden). Mit google findet man hier dasselbe (?) Problem, (von vor über 20 Jahren!)https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16697. Durch die Revisonsöffnung sieht man übrigens, dass sich im Kielkasten die Spindel dreht. Die Dehlya22 hat ja im Vergleich zur 25er keine Zahnradmechanik sondern ein kugelgelagertes Drucklager
Sucht man unser Forum durch, so wird in diesem noch nicht allzu altem Post viewtopic.php?p=20998&hilit=Faulenzer#p20998 vom Gerald (kabel69) festgestellt, dass man den Kiel von außen NOTFALLS hochschieben kann.
Ich denke dieser Notfall liegt bei mir vor, denn am 09.10. habe ich bei uns den Krantermin.
Es gibt vermutlich diese zwei Fehlerursachen:
a)
Das Trapezgewinde der (Kunststoff-)Hubmutter, auf die ja der Kulissenstein (mit welchem der Kiel verschraubt ist) mit seinen ca. 325kg drückt, hat sich nach nun 40 Jahren Bootsalter ausgearbeitet/verschlissen, so dass die Spindel durchrutscht. Ein weiterer Kraftschluss zwischen Spindel und Kiel gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Der Kulissenstein so wie die beiden Anschläge haben ja gewindelose Bohrungen. Mit dem Mechanik-Schema ( https://www.dehlya.de/index.php/tipps-t ... hubkield22) kann man sich dann vorstellen, dass Kiel/Kulissenstein/Hubmutter nach unten auf den Anschlag rutschen.
b)
Die Sicherungsmutter hat sich von der Spindel gelöst, dadurch ist der untere Anschlag heruntergefallen und die Hubmutter hat sich dann ebenfalls von der Spindel verabschiedet, so dass möglicherweise die Spindel noch durch die Bohrung des Kulissensteins geht.
Was also tun? Ich denke es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als beim Kranen den ausgefahrenen Kiel vorsichtig mit kranseitiger Feinfahrt auf dem Kielbrett des Trailers aufzusetzen und dann das Boot langsam abzusenken….Kann es auch ganz dumm laufen, so dass der Kiel blockiert beim Durchführen dieses Mavövers? z.B. durch Spindelbruch, herausrutschen der Kunststoffelemente von der U-förmigen Führungsschiene?
Soweit mal,
viele Grüsse, Roger
ich würde mich über Feedback bzw. Input zu diesem wohl üblen Problem freuen. Am Wochenende habe ich die Spindel meines Hubkiels mit Marinefett (aufgetragen mit Heizkörperpinsel durch die Revisionsöffnung) wie üblich am Ende der Saison routinemäßig eingestrichen. Danach per Winschkurbel den Kiel angehoben (Uhrzeigersinn) bis Anschlag, dann abgesenkt in die andere Richtung bis Anschlag (unten), dann wieder angehoben und erneut abgesenkt. Jedoch nach ca.120 Umdrehungen drehte die Welle leer durch. Die Welle/Spindel lässt sich nun oben an der Antriebsmutter mit den Fingern in beide Richtungen leicht drehen und hat zusätzlich ca.10mm. Axialluft (kann nach oben gezogen werden). Mit google findet man hier dasselbe (?) Problem, (von vor über 20 Jahren!)https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16697. Durch die Revisonsöffnung sieht man übrigens, dass sich im Kielkasten die Spindel dreht. Die Dehlya22 hat ja im Vergleich zur 25er keine Zahnradmechanik sondern ein kugelgelagertes Drucklager
Sucht man unser Forum durch, so wird in diesem noch nicht allzu altem Post viewtopic.php?p=20998&hilit=Faulenzer#p20998 vom Gerald (kabel69) festgestellt, dass man den Kiel von außen NOTFALLS hochschieben kann.
Ich denke dieser Notfall liegt bei mir vor, denn am 09.10. habe ich bei uns den Krantermin.
Es gibt vermutlich diese zwei Fehlerursachen:
a)
Das Trapezgewinde der (Kunststoff-)Hubmutter, auf die ja der Kulissenstein (mit welchem der Kiel verschraubt ist) mit seinen ca. 325kg drückt, hat sich nach nun 40 Jahren Bootsalter ausgearbeitet/verschlissen, so dass die Spindel durchrutscht. Ein weiterer Kraftschluss zwischen Spindel und Kiel gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Der Kulissenstein so wie die beiden Anschläge haben ja gewindelose Bohrungen. Mit dem Mechanik-Schema ( https://www.dehlya.de/index.php/tipps-t ... hubkield22) kann man sich dann vorstellen, dass Kiel/Kulissenstein/Hubmutter nach unten auf den Anschlag rutschen.
b)
Die Sicherungsmutter hat sich von der Spindel gelöst, dadurch ist der untere Anschlag heruntergefallen und die Hubmutter hat sich dann ebenfalls von der Spindel verabschiedet, so dass möglicherweise die Spindel noch durch die Bohrung des Kulissensteins geht.
Was also tun? Ich denke es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als beim Kranen den ausgefahrenen Kiel vorsichtig mit kranseitiger Feinfahrt auf dem Kielbrett des Trailers aufzusetzen und dann das Boot langsam abzusenken….Kann es auch ganz dumm laufen, so dass der Kiel blockiert beim Durchführen dieses Mavövers? z.B. durch Spindelbruch, herausrutschen der Kunststoffelemente von der U-förmigen Führungsschiene?
Soweit mal,
viele Grüsse, Roger
Re: Dehlya22: Hubkiel läßt sich nicht heben
Hallo Roger,
bei mir konnte der Kiel mal vor dem Kranen nicht ganz hochgefahren werden. Der Kiel stand noch ca. 50 cm raus. Die Dehlya wurde ausgekrant und der Kiel durch das absenken des Bootes auf dem Kielbrett hochgeschoben. Das hat gut geklappt.
Sollte die Hubmutter tatsächlich abhanden gekommen sein, müsste der Kiel vorn etwas weiter herausstehen bzw. etwas schräg stehen. Der Kiel hat ja eine dreieckige Aussparung, die dann zumindest ansatzweise zu sehen wäre. Das sieht man, wenn man mal runtertaucht oder spätestens beim auskranen. Mach dabei Fotos, damit du später in Ruhe besser analysieren kannst. Vielleicht hat sich auch der Kulissenstein vom Kiel gelöst. Dann müsste es aber beim hochkurbeln irgendwann nicht mehr weiter gehen, da die Hubmutter dann ganz oben ansteht.
Gerald
bei mir konnte der Kiel mal vor dem Kranen nicht ganz hochgefahren werden. Der Kiel stand noch ca. 50 cm raus. Die Dehlya wurde ausgekrant und der Kiel durch das absenken des Bootes auf dem Kielbrett hochgeschoben. Das hat gut geklappt.
Sollte die Hubmutter tatsächlich abhanden gekommen sein, müsste der Kiel vorn etwas weiter herausstehen bzw. etwas schräg stehen. Der Kiel hat ja eine dreieckige Aussparung, die dann zumindest ansatzweise zu sehen wäre. Das sieht man, wenn man mal runtertaucht oder spätestens beim auskranen. Mach dabei Fotos, damit du später in Ruhe besser analysieren kannst. Vielleicht hat sich auch der Kulissenstein vom Kiel gelöst. Dann müsste es aber beim hochkurbeln irgendwann nicht mehr weiter gehen, da die Hubmutter dann ganz oben ansteht.
Gerald
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Re: Dehlya22: Hubkiel läßt sich nicht heben
Hallo Gerald,
danke für Deine Antwort; ja werde Bilder machen und hier wieder berichten; hast Du die Ursache bei Dir für das Verhalten eigentlich herausgefunden? War etwas verschlissen o.ä. ?
Grüße, Roger
danke für Deine Antwort; ja werde Bilder machen und hier wieder berichten; hast Du die Ursache bei Dir für das Verhalten eigentlich herausgefunden? War etwas verschlissen o.ä. ?
Grüße, Roger
Re: Dehlya22: Hubkiel läßt sich nicht heben
Nein,
bei mir war die Batterie kaputt und hat die Leistung nicht mehr gebracht.
bei mir war die Batterie kaputt und hat die Leistung nicht mehr gebracht.
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Re: Dehlya22: Hubkiel läßt sich nicht heben
So, heute war nun der Krantermin und der worst case ist tatsächlich eingetreten: beim Aufsetzen auf das Kielbrett des Trailers hat sich der Kiel überhaupt nicht bewegt. Auch bei mehrfachen Versuchen und nicht bei seitlichem Ansetzen ans Brett. Keine Chance. Hinsichtlich des Kurbelns an Deck am Antrieb der Hubkielspindel gab es keine Änderung. Wir haben das Schiff dann notgedrungen zurück ins Wasser gekrant und müssen nun gucken, wie es weitergeht. Rein optisch stand der Kiel nicht komisch oder asymetrisch heraus. Sehr seltsam, dass alles so klemmt, dass das Bootsgewicht überhaupt nicht ausrichten kann...
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Re: Dehlya22: Hubkiel läßt sich nicht heben
da ich das Boot nächstes Jahr eh verkaufen wollte, denke ich auch über das Abwracken nach. Ich schätze für das Wiederertüchtigen der Hubkielmechanik, wenn überhaupt möglich, werden 3000-4000EUR fällig werden. Wenn die Spindel gebrochen oder vergammelt ist, hat man eh ein Problem, weil die gibt es beim Marinateam nicht mehr. Ich habe momentan auch keine Werft in der näheren Umgebung (KA/RA/MA), welche ein Instandsetzung vornehmen würde. Alles auf Motiorboote ausgelegt. Ein entsprechendes Abwrack-Unternehmen würde hierzu mit Spezial-Elektroeisensäge den Kiel abtrennen, so dass die Transportfähigkeit wieder gegeben wäre. Wenn also jemand Bedarf an so Teilen wie dem Festruder, dem Mastkoker, dem Mast selbst, dem Baum, dem Segel, dem Außenborder hat, gerne das Interesse hinterlegen. Alternativ: ich schenke das Boot mit allem, außer dem Trailer (BJ 03/2015, TüV neu, dafür hätte ich gerne 2000EUR) so wie es ist und im Wasser liegt, auf eigenes Risiko des Schenkungsnehmers her.
Re: Dehlya22: Hubkiel läßt sich nicht heben
Hallo,
leider habe ich nicht wirklich eine Lösung parat. Blödes Problem. Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee und keine eine Beschreibung einstellen, wie man den Kiel bspw. für eine Kielwartung ausbauen kann. Dann könntest Du evtl. danach vorgehen. Echt knifflig. Ich würde auf jeden Fall mal ein wenig rumtelefonieren und bei den Werftbetrieben anfragen, ob sie da eine Idee haben.
Direkt in der Region gibt es aus meiner Sicht tatsächlich niemanden, der das macht... Leider.
Wenn Du tatsächlich das Boot verschrotten möchtest, würde ich Dir empfehlen es über Kleinanzeigen anzubieten. Dort gibt es doch jemanden der die alten Dinger ausschlachtet. Vielleicht übernimmt er Dein Boot.
Ich drücke die Daumen!
Viele Grüße
Claus
Sende doch "Sailor" eine PN. Er hat mit dem Ausbau Erfahrungen. Vielleicht kann Dir Wilhelm ein paar Tipps geben.
leider habe ich nicht wirklich eine Lösung parat. Blödes Problem. Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee und keine eine Beschreibung einstellen, wie man den Kiel bspw. für eine Kielwartung ausbauen kann. Dann könntest Du evtl. danach vorgehen. Echt knifflig. Ich würde auf jeden Fall mal ein wenig rumtelefonieren und bei den Werftbetrieben anfragen, ob sie da eine Idee haben.
Direkt in der Region gibt es aus meiner Sicht tatsächlich niemanden, der das macht... Leider.
Wenn Du tatsächlich das Boot verschrotten möchtest, würde ich Dir empfehlen es über Kleinanzeigen anzubieten. Dort gibt es doch jemanden der die alten Dinger ausschlachtet. Vielleicht übernimmt er Dein Boot.
Ich drücke die Daumen!
Viele Grüße
Claus
Sende doch "Sailor" eine PN. Er hat mit dem Ausbau Erfahrungen. Vielleicht kann Dir Wilhelm ein paar Tipps geben.
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Re: Dehlya22: Hubkiel läßt sich nicht heben
Hallo Claus, also an Beschreibungen zum Kielausbau mangelt es ja hier nicht. Bei Schenkung: Übernahme des Boots so wie es gerade im Wasser liegt. Also Trailer-Transport so gut wie unmöglich. Von mir aus gerne per Außenboarder den Rhein hoch. Die meisten Stegvermieter hier am Goldkanal dulden über den Winter keine Boote, die noch im Wasser sind. Vor allem nicht an einem Außensteg. Habe da gerade eine Ausnahmegenehmigung, v.a. dass es ein Innenliegeplatz ist. Verschrotten kostet übrigens wohl nicht die Welt. Weniger als 1000€. Das wird vermutlich eh mal generell ein spannendes Thema...
Re: Dehlya22: Hubkiel läßt sich nicht heben
@goldkanaldehlyaner :
keine Panik !!
... also, ich hätte da noch folgende Idee :
So wie ich es auf Deinen Fotos erkennen kann, hast Du an dem Trailer ein Kielbrett und 4 Stützen mit Auflagekissen.
Ich würde mir 4 lange Eisenstangen besorgen, die 4 Stützen mit den Auflagekissen entsprechend umbauen bzw. verlängern ( einfach die Rohre der Stützen gegen entsprechend längere tauschen ) und schauen, ob man das Schiff auf dem Trailer nicht so abstellen kann, als ob es einen Festkiel hätte ...
Wichtig :
falls Du es immer noch verschenken willst, schick mir doch eine private nachricht, ich würde dann versuchen mit claus_22 und Uli eine Haltergemeinschaft zum Weiterbetrieb dieses Schiffs zu begründen !
( Jungs, wie sieht es aus ? )
seit geraumer Zeit spukt bei mir im Kopf eine total gewichtsreduzierte Regattaversion ohne Inneneinrichtung und dem ganzen Gedöns im Kopf herum ( Schlafen zwischen Segelsäcken oder an Land ) ....
dr.sail
keine Panik !!
... also, ich hätte da noch folgende Idee :
So wie ich es auf Deinen Fotos erkennen kann, hast Du an dem Trailer ein Kielbrett und 4 Stützen mit Auflagekissen.
Ich würde mir 4 lange Eisenstangen besorgen, die 4 Stützen mit den Auflagekissen entsprechend umbauen bzw. verlängern ( einfach die Rohre der Stützen gegen entsprechend längere tauschen ) und schauen, ob man das Schiff auf dem Trailer nicht so abstellen kann, als ob es einen Festkiel hätte ...
Wichtig :
falls Du es immer noch verschenken willst, schick mir doch eine private nachricht, ich würde dann versuchen mit claus_22 und Uli eine Haltergemeinschaft zum Weiterbetrieb dieses Schiffs zu begründen !
( Jungs, wie sieht es aus ? )
seit geraumer Zeit spukt bei mir im Kopf eine total gewichtsreduzierte Regattaversion ohne Inneneinrichtung und dem ganzen Gedöns im Kopf herum ( Schlafen zwischen Segelsäcken oder an Land ) ....
dr.sail
Re: Dehlya22: Hubkiel läßt sich nicht heben
Grossartige Idee. Leider kann ich mich nicht beteiligen, da ich bereits das Flottenkontigent vollständig ausgereizt habe...
Trotzdem Danke!
Viele Grüße
Claus
Trotzdem Danke!
Viele Grüße
Claus