Hallo MUC ii
und welches Bj steckt bei meiner dahinter
und wie errechnet man das.?
unter Baunummer 260-818
Gruß Horst
Allzeit gute Fahrt !
-
Segelnummer für Dehlya 25
Hallo, liebe Dehlyaner,
danke für das große Interesse zu meiner Frage. Ich habe bei Dehler in Großenbrode angerufen. Die Antwort lautete: die letzten drei Stellen der Baunummer entsprechen der Segelnummer.
Gruß Günter

danke für das große Interesse zu meiner Frage. Ich habe bei Dehler in Großenbrode angerufen. Die Antwort lautete: die letzten drei Stellen der Baunummer entsprechen der Segelnummer.
Gruß Günter
danke für die erleuchtung
!

Satisfaction II
Neuer User
Herkunft: Radolfzell
Geschrieben: 06.10.2007 17:27
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,
Im Cockpit meiner Dehlya 25 ist ein Typenschild mit den eingestanzten Daten 285-150.
Was bedeuten die Zahlen, das Schiff wurde von einem der Vorbesitzer im Frühjahr 1986 gekauft.
Für Euere Bemühungen im voraus rechtherzlichen Dank.
Grüße vom Bodensee
Geschrieben: 09.10.2007 15:15
--------------------------------------------------------------------------------
280 oder 285? sagt die Baureihe DY 25 aus und die 150 müßte dem nach deine org. Segel Nummer sein ...
mfg
Reinhold
Der Anruf war gut , aber das Ergebnis war schon bekannt ....
Neuer User
Herkunft: Radolfzell
Geschrieben: 06.10.2007 17:27
Hallo Gemeinde,
Im Cockpit meiner Dehlya 25 ist ein Typenschild mit den eingestanzten Daten 285-150.
Was bedeuten die Zahlen, das Schiff wurde von einem der Vorbesitzer im Frühjahr 1986 gekauft.
Für Euere Bemühungen im voraus rechtherzlichen Dank.
Grüße vom Bodensee
Geschrieben: 09.10.2007 15:15
280 oder 285? sagt die Baureihe DY 25 aus und die 150 müßte dem nach deine org. Segel Nummer sein ...
mfg
Reinhold
Der Anruf war gut , aber das Ergebnis war schon bekannt ....
-
Es ist immer so, dass der erste "3er-Block" die Bauart (zT auch unterschiedlich nach Jahrgang und Ausstattungsvarianten wie "top" usw)) und der Zweite die Baunummer des Schiffstyps (hier nur, ob d25 oder d22)
Diese zweite Nummer ist bei uns definitiv die Segelnummer.
Anders sieht es aus, wenn man eine vom DSV anerkannte Klasse segelt (wie H-Boot, Drachen, Beneteau25 usw).
Hier wird dann eine freie Nummer vom DSV/Klasse zugeteilt, die nicht der Baunummer entsprechen muss (die Drachen fangen teilweise wieder im einstelligen Bereich an, obwohl zeitgleich auch welche mit etwa 1050 zugeteilt werden).
Dann gibts noch die reinen GER - Nummern. Die werden auch vom DSV/Vermesser zugeteilt (wie zb GER 4144 für die Rubin IVX), hier aber meist modifizierte Serienschiffe oder Einzelbauten.
Die Segelnummer stellt, wie schon erwähnt, keine Kennzeichnung im Sinne irgendwelcher Kennzeichnungspflichten / Kennzeichen dar.
Diese zweite Nummer ist bei uns definitiv die Segelnummer.
Anders sieht es aus, wenn man eine vom DSV anerkannte Klasse segelt (wie H-Boot, Drachen, Beneteau25 usw).
Hier wird dann eine freie Nummer vom DSV/Klasse zugeteilt, die nicht der Baunummer entsprechen muss (die Drachen fangen teilweise wieder im einstelligen Bereich an, obwohl zeitgleich auch welche mit etwa 1050 zugeteilt werden).
Dann gibts noch die reinen GER - Nummern. Die werden auch vom DSV/Vermesser zugeteilt (wie zb GER 4144 für die Rubin IVX), hier aber meist modifizierte Serienschiffe oder Einzelbauten.
Die Segelnummer stellt, wie schon erwähnt, keine Kennzeichnung im Sinne irgendwelcher Kennzeichnungspflichten / Kennzeichen dar.
-
Hallo MUC II
und welches Bj steht für
Baunummer 260-818
Gruß Horst
Gruß Horst