Schlauchboot für Dehlya 25

Antworten
howi48

Beitrag von howi48 »

Für meine Rügentour in diesem Jahr (Sommerferien) würde ich mir gern ein Schlauchboot (Niemeyer 2m x 1,15m) anschaffen. Wer hat Erfahrung damit? Ist es Blödsinn für dieses Gebiet ein Schlauchboot dabei zu haben? Kann man dieses Teil unterwegs auf Deck vor der Sprayhood lagern? Hinterherschleppen ist wegen meines Außenborders wahrscheinlich nicht unproblematisch, oder? Gibt es vielleicht viel wichtigere Dinge als so ein Schlauchboot, wie z.B. ein Blister (oder reicht die Genua) Übrigens segele ich meistens allein, bisher aber nur, Ijssel- und Wattenmeer.

Beitrag von Loctite »

hallo howi , willkommen im forum
ob so ein schlauchboot blödsinn ist muss wohl jeder für sich beantworten ,( ich hab eins , aber noch nicht benutzt) wenn du gutes und windstilles wetter hast und mal eben von einem ankerplatz zum strand willst ist es bestimmt ne tolle sache . ob das ding vor die sprayhood passt wage ich zu bezweifeln .( zumindest in aufgeblasenen zustand) genua oder blister? ich bin nicht so der freak und komme gut mit der genua aus . ( ne sturmfock hielte ich z.b. für wichtig)
aber erzähl mal noch was du vorhast , rund rügen?
ich bin schon seit einigen jahren nichtmehr auf der ostsee gesegelt und möchte in diesem jahr auch wieder hin ( einhand) .mal sehn wie sich das böötchen so macht :-)
mfg loc

Beitrag von howi48 »

Hallo Loctite, danke für deine schnellle Antwort. Hast ja recht mit dem Schlauchboot. nun zu meinem geplanten Törn. Natürlich möchte ich Rügen umrunden, dazu noch nach Usedom in die Peene segeln zum Hafen Krummin, den ich von einem Landurlaub her kenne. Da ich von meinen 4-5 Wochen etwa 10 Tage mit einem Freund zusammen bin, steht als Wunsch auch Bornholm auf dem Programm, wenn eine einigermaßen komfortable Wetterlage anliegt. Handbreit howi

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ich habe genau dieses Schlauchboot von AW Niemeyer und nutze es auf unserer Dehlya 22. Es paßt während des Segelns im aufgepumpten Zusstand haargenau ins Vorschiffsdreieck, Du solltest aber ein Relingsnetz haben, sonst rutscht es unter der Seereeling duch.
Ich kann Dir Fotos per E-Mail senden.
Ach ja, die Fock fahre ich mit einer Rollanlage, an der Trommel habe ich einen ca 15 cm langen Verlängerungstampen angebracht, dann wendet die Fock problemlos über das Dingi hinweg.
Gruß aus Gladbeck

Uli

Beitrag von Gast »

Hallo Uli,
würde michj freuen, wenn Du mir ein Foto von deiner Niemeyer-Schlauchboot-variante mailen könntest. Hab die letzten Jahre auch noch keine richtig gute Lösung gefunden, aber Dein Tipp scheint gut zu sein.
Danke im voraus mit Gruß v.
Kurt - email- : [url=mailto:Leitner.K@gmx.net]Leitner.K@gmx.net[/url]