Ich frage mich wo ihr euren Kompass montiert habt?
An der Kajütrückwand oder an der Rückwand vom Brückendeck oder...?
Grüße Christian
Ich habe den Kommpass auf dem Schiebeluk montiert. Er wird über eine Grundplatte die fest auf dem Schibeluk verklebt ist, fixiert. Da mein Boot öfter unbeaufsichtigt am Steg liegt ist es mir möglich diesen schnell und sicher abzumontieren und zu verstauen. Andrerseit habe ich ihn immer im Auge und kann so genau den Kurs erkennen.
Ich habe den Kommpass auf dem Schiebeluk montiert. Er wird über eine Grundplatte die fest auf dem Schibeluk verklebt ist, fixiert. Da mein Boot öfter unbeaufsichtigt am Steg liegt ist es mir möglich diesen schnell und sicher abzumontieren und zu verstauen. Andrerseit habe ich ihn immer im Auge und kann so genau den Kurs erkennen.
Klaus von der MUC II
Wo ist bei Euch der Kompass montiert?
Hallo Christian
bei mir ist der Kompass auf dem Schiebeluck montiert.
So ist er relativ sicher vor Magnetismus durch andere Einbauten oder
sonstigen Metallteilen.
Sicherheitsabstand magnetische Teile zum Kompass mindestes 60 cm.
Und ist dort auch noch gut ablesbar.
Gruß
sailor
So ist er relativ sicher vor Magnetismus durch andere Einbauten oder
sonstigen Metallteilen.
Sicherheitsabstand magnetische Teile zum Kompass mindestes 60 cm.
Und ist dort auch noch gut ablesbar.
Gruß
sailor
Hallo Christian,
wir haben unseren Kompass und auch ein Barometer in eine Plexiglasscheibe (die gleich aus der das Schott besteht) eingelassen und können diese dann bei Bedarf in die führung des Schotts stecken.
Vorteil: sehr gut ablesbar und schnell zu montieren
Nachteil: das so schon nicht große Eingangsloch wird um weitere ca. 20cm kleiner
Seglerische Grüße
Niklas
Nachteil: das so schon nicht große Eingangsloch wird um weitere ca. 20cm kleiner
Seglerische Grüße
Niklas
mein Kompas ist in der STB Schotwand montiert und habe noch keine Schwierigkeiten dabei gehabt. Habe unter der Decke der Kajüte meinen Gps mit einem Fluxg. Kompass, die beiden sind fast identisch bis auf ca 2 grad. Halte mich aber immer an den Kommpass im GPS und bei Regatten an den in der Schotwand.
MfG Michael von der Jan Himp
mein Kompas ist in der STB Schotwand montiert und habe noch keine Schwierigkeiten dabei gehabt. Habe unter der Decke der Kajüte meinen Gps mit einem Fluxg. Kompass, die beiden sind fast identisch bis auf ca 2 grad. Halte mich aber immer an den Kommpass im GPS und bei Regatten an den in der Schotwand.
MfG Michael von der Jan Himp
Wo ist bei Euch der Kompass montiert?
Hallo,
bei mir ist der Kompass auf der Backbordseite vom Niedergang eingelassen. Die feste Montage hat den Vorteil, das ich hier nachts eine Beleuchtung anschalten kann (natürlich rot!). Kein Durchgang behindert wird und immer gut sichtbar.
Gruß
Dieter
bei mir ist der Kompass auf der Backbordseite vom Niedergang eingelassen. Die feste Montage hat den Vorteil, das ich hier nachts eine Beleuchtung anschalten kann (natürlich rot!). Kein Durchgang behindert wird und immer gut sichtbar.
Gruß
Dieter