Einbau Lot/Log

Antworten
ME_Allensbach

Einbau Lot/Log

Beitrag von ME_Allensbach »

Hallo Allerseits,

ich segele eine Dehlya 25, zurzeit noch ohne Lot und Log.
Wo sind bei euch die Geber eingebaut, vor oder hinter dem Wasserballast?
Ich tendiere zum Einbau vorn, hinten unterm Cockpit steht immer ne Kiste mit (alk-freiem) Bier :D .

Danke für Eure Tips.

Viele Grüße ME

Einbau Lot/Log

Beitrag von Dieter Horn »

Hallo ME,
die Geber kannst Du am besten vorn einbauen, weil hier die Verwirbelung des Wasser am geringsten ist. Das Log wird genau mittschiffs gesetzt. Lieber etwas weiter vorn, um beim Kranen keine Probleme zu haben. Das Lot (Ohne Durchbruch!!) kann dabei in der Nähe anlaminiert werden, auch von der Mitte versetzt, das ist völlig problemlos. Vorn stören auch die Bierkisten weniger.

Gruß
Dieter

Einbau Lot/Log

Beitrag von Loctite »

bei mir ist es ebenfalls vorne vorm wasserballasttank installiert, log mit durchbruch , der lotgeber von innen geklebt.
solltest du vorhaben das boot zu slippen rate ich zu einem loggeber der ziehbar ist , sonst könnte es passieren das du das paddelrad bechädigst.
mfg norbert

Einbau Lot/Log

Beitrag von Anonymer User »

Ich habs auch vorne vor dem Balasttank eingebaut.

Mit einer Schablone ein Balsoholz in den Bug eingepasst und dieses Einlaminiert / mit Topcoat versiegelt. Deckel drauf und fertig ;)

Dadurch verliehre ich kaum Platz und kann immer noch meine Segel / Klamotten drunterscheiben. Auch wennd er Hund mal drunter kriecht, kann nichts passieren...

Lot: hauptsache mittschiffs, der Rest ist eigentlich egal
Log: unbedingt vorne vor den Tank, sonst kannst Du die Messung vergessen!
Durch den Kiel (und vor Allem den Stummer / Wulst) wird die Strömung so turbulent, dass Du nicht einmal durch Eichen eine brauchbare Messung hinbekommst, da die Veränderung / Verschiebung nicht linear verläuft...

*Und wenn Du, wie ich, direkt vor den Tank gehst, dann brauchst Du die Geber auch nicht beim Kranen zu ziehen, da die Kranpunkte über einen halben Meter weiter vorne sitzen.
Seit über Zehn Jahren hat der Kranmeister noch nie in die direkte Nähe der Geber "getroffen".
Und das Verlegen der Geberkabel geht dort auch gut, da Du an den Leitungen des Balasttanks entlangehen kannst...

Oder kleiner Tipp:
Ich würde heutzutage sowieso zum TacTic System greifen:
Kabellos, mit Solar, abnehmbar und als Blackboxsystem erweiterbar mit GPS, Fluxgate, Wind, Log und Lot.
Einfach nett und im Presi der Leistung sehr angemessen ;)
kajala

Einbau Lot/Log

Beitrag von kajala »

Hallo,

ich hab mir letztes jahr das Tacktick mit triducer gegönnt...

Einbauort vor dem Wasserballasttank - vor der Vertärkung.

Ergebnis ist super - speedo zeigt zuverlässig an, Ecolpt ebenso und als Zugabe gabs noch die Wassertemperatur.

Durch das kabellose verlegen waren keine Arbeiten an der Innenschale erforderlich und ging innerhal von einem tag.

ich kanns nur empfehlen, Bilder vom Geber reich ich nach.

gruß

Kajala

Einbau Lot/Log

Beitrag von ME_Allensbach »

Hallo Allerseits,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps. Ich werde die Geber dann vor dem Tank einbauen, der Tip m,it dem Balsaholz ist klasse und die nächsten Monate ist ja viel Zeit. Das mit dem Tack-Tick-System hat schon seinen Charme, keine Strippen ziehen, schnell an- und abgebaut, Diebstahlsicher etc.

Nur die Kosten sind doch relativ hoch, oder?

Viele Grüße ME

Einbau Lot/Log

Beitrag von Detlev »

Hallo ME,

als ich meine Dehlya 25 gekauft habe, hatte das Schiff ein Log von Silva und ein Lot (Mäusekino) mit Echogeber ohne Durchbruch in Rizinusöl (auf einem Segelboot vollig unpraktikabel, also sofort ausgebaut).

In der 2. Saison habe ich dann umgebaut. Die Geber befinden sich im Bugraum vor dem Ballasttank. Der Log-Geber Steuerbord, der Lotgeber (Raymarine ST 40) Backbord. Beide Geber sind auf gleicher Höhe, aber nicht mitschiffs eingebaut. Der Abstand (Mittelpunkt der Geber) dürfte etwa 150 mm betragen (könnte ich messen, wenn es interessiert).

Auf jeden Fall habe ich ganz bewußt nicht genau auf der Kiellinie montiert!
Grund:
- weniger Beschädigungsgefahr
- die Meßergebnisse sind trotzdem sehr genau
- die Stabilität des Schiffes ist nicht gefährdet!!!

Ich kenne übrigens auch kein Boot (15er Jollenkreuzer bis 29Ft-Kielkreuzer), bei dem ein Geber genau mittschiffs eingebaut wäre. Dies wird auch werkseitig offenbar nie gemacht. Ein Grund dürfte sein, daß die Linie mittschiffs (das Kielschwein?!) statisch viel zu wichtig ist, als daß man hier eine Schwachstelle einbauen möchte. Auch die Bedienungsanleitung / Einbauanleitung von Raymarine gibt dazu entsprechende Hinweise.

Zum Schutz der Geber im Schiff habe ich eine Lock´n Lock Dose genutzt (Grundfläche etwa Din A4). Zunächst habe ich eine Sperrholzplatte mit 2 genügend großen Löchern als Basis (rund um die Geber) innen aufgeklebt. Darauf dann mit Schrauben der Deckel der Dose "verkehrt herum" ebenfalls mit Löchern für die Geber. Als "Deckel" dann die eigentliche Dose. Damit sind die Geber gut geschützt. Ich kann bedenkenlos Segelsäcke, Grillkohle und anderes Gepäck unter dem Bett in den Bugraum schieben. Wenn ich mal ran muß, dann werden nur die Klips weggeklapt, und alles ist zugänglich.

Ich lege ohnehin den meisten Wert auf die Tiefenmessung.
Das Log ist meist nicht so genau. Hier vertraue ich mehr auf das GPS (bei mir Garmin GPS70). Dabei ist auch der Tagescomputer eine sehr angenehme Beigabe. Für das Logbuch am Abend stehen immer alle Daten bereit. Der "Nutzen" oder "Schaden" eines Manövers bezüglich der augenblicklichen Geschwindigkeit steht beim Segeln auch immer sofort und genau zur Verfügung. Auch bei Fahrt Elbe-Abwärts zeigt das GPS die wahre Geschwindigkeit über Grund an.

Meine Empfehlung ist also:
- Einbau vor dem Ballastwassertank
- Einbau nicht genau mittschiffs, sondern seitlich von der Kiellinie
- Kauf eines Echolot mit Meßbereich ab 0,50 Meter (damit es beim Anglegemanöver Nutzen briengt)

Du kannst ja im Winter auf den Bootsmessen Infos sammeln und dann entscheiden. Ich selbst habe bei geringen Tiefen gute Erfahrung mit Navman Multi (auf 15er Jollenkreuzer) und mit Raymarine ST 40 (Dehlya 25) gesammelt.

Den Geber ziehe ich übrigens beim Auf- und Abslippen nicht (Doppelachstrailer auf Slipebene mit Winde). Ich denke, es besteht bei dieser Slipmethode keine Gefahr für den Geber. Eher sollte man beim Kärchern die notwendige Vorsicht walten lassen.

Ich bin übrigens nach 2 Sommern mit dem Raymarine ST 50 sehr zufrieden. Die Tiefenanzeige ist sehr genau und funktioniert auch bei geringen Wassertiefen zuverlässig (z.B. wichtig bei der Suche nach einem Anlegeplatz im Binnenrevier am Ufer!).
Wenn ich kein Log gehabt hätte, dann hätte ich ein ST 40 BIDATA (Log und Lot) eingebaut. Hier hätte dann ebenfalls ein Geber Tiefe und Geschwindigkeit gegeben. Aber auch hier hätte ich den Einbau seitlich von der Kiellinie gemacht!

Viel Spaß beim Einbau und bei den Winterarbeiten.

Goodewind Ahoi!

Detlev

Antworten