Ich habe gestern einem Törn zugestimmt der mich doch etwas
beschäftigt.

Meine Frende möchten unbedingt einen Nachttörn unternehmen. Da diese aber entweder Binnen Motorbootfahrer oder ganz frische Segel-Anfänger sind ist hier kein Erfahrungsschatz vorhanden.
Sie meinen Sie können von mir ...!? bzw. wir können zusammen daraus lernen. Ich komme zwar mit dem Segeln ganz gut zurecht ( bin trotzdem ein Anfänger im zweiten Segeljahr ). Wer kann da schon alles perfekt..?
Also zusammen machen wir in der 1. Juni Woche einen Törn ab Sukosan ( HR ) Richtung Süden auf einer Dufor 44. Dabei möchten wir gleich am Anfang einen Nachttörn unternehmen um weit nach SÜD zu kommen.
Ich werde mich hierfür schon mit Karten und Infomaterial + PC vorbereiten. Das wir auf Wind und Wetter achten ist klar.
Das wir abwechselnd je 2 Mann Nachwache gehen, dass keiner ungesichert an Deck rumspaziert will ich auch.
Aber an was Denke ich hier noch nicht...?
Was muß ich noch beachten.....?
Ich bin zwar schon früher mit dem Motorboot mal bei leichter Dunkelheit
eine / zwei Stunden auf der Donau gefahren.
Ich bin auch letztes Jahr bei Sonnenuntergang aus der Lagune Punat ausgelaufen. In beiden Fällen hatte ich aber noch leichte Sicht, war nur eine kurze Zeit draußen. Vorallem kannte ich das Gebiet ja. Bei diesem Törn aber ohne Landsicht, event. bei absoluter Dunkelheit und vorallem in unbekanntem Gebiet habe ich vor dem ersten Schlag schon ein bisschen Muffe.
Wie war das bei EUCH..? Könnt Ihr hierzu einen kurzen Bericht geben..?
Servus
Hansemann