Help! Probleme mit der Rollfock ...

Antworten
Gerry
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 17:32

Help! Probleme mit der Rollfock ...

Beitrag von Gerry »

Hallo miteinander,

ich habe eine Dehlya 25 mit der Rollreffanlage von TopReff. Als ich das Boot vor ca 5 Jahren gekauft habe, funktionierte auch die Rollfock. Seit ca 3 Jahren habe ich aber Probleme damit, die Fock rollt sich nicht ordentlich auf sondern verdreht sich irgendwie beim Einrollen. Nach Einrollen von etwa der Hälfte des Segels geht's nicht weiter. und alles ist verdreht. Ich habe die Anlage dann mal bei TopReff für schönes Geld (ächz!) "zum Service" gebracht, die haben wohl die Lager gefettet, hat aber die Probleme nicht beseitigt - alle Fachleute (dazu gehöre ich eher nicht) sagen, die Anlage sei iO. - hat jemand eine Idee? Kann das Problem auch mit zu wenig oder zuviel Spannung auf dem Vorstag zu tun haben? - für Seebärentipps wäre ich dankbar

Viele Grüße vom Biggesee!


Nachtrag vom 09.05.09: Problem gelöst, es lag an einem nicht dicht genug gesetzten Fall, da waren wir zu großzügig mit den Schekeln (ein "Profi" hat uns geholfen und bei dieser Gelegenheit auch mal die Wanten ordentlich neu gespannt - toll!) ... danke für Eure Tipps!


____________________________________
Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

Help! Probleme mit der Rollfock ...

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo Gerry
was meist Du mit verdreht sich irgentwie?.
Ich hatte auch viele Probleme beim einrollen der Topreff anlage
gerade wenn mal mehr Wind war so ab 4 Bd.
Es hat ja offt auch etwas mit der Leine zu tun die
sich nicht richtig auf wickelt.
Wenn Du nochmal genaueres Mitteilen könntest.
Ich bin jetzt auf eine Roffrefanlege von Plastimo umgestiegen.
Bin sehr zufrieden.
Grüße Horst

____________________________________
Allzeit gute Fahrt!
Allzeit gute Fahrt !
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Help! Probleme mit der Rollfock ...

Beitrag von Detlev »

Hallo Gerry,

probiere am besten mal alles ganz in Ruhe im Stand aus. Oft hat das "irgendwie verdrehen" eine ganz banale Ursache. Da es ja schon mal funktioniert hat, sollte es auch jetzt noch funktionieren. Wenn Du die Anlage zur Wartung hattest, dann gab es ja auch eine Demontage und anschließend Montage. Kann dabei etwas verwechselt worden sein?

Der Topwirbel muß auf jeden Fall frei laufen können. Manchmal ist irgendein Fall im Weg und/oder nicht ausreichend dicht gesetzt. Dann ist nach ein paar Umdrehungen Schluß.

Wenn es auch im Stand und ohne Wind nicht geht, dann hast Du vermutlich wirklich ein technisches Problem. Das liegt allerdings sicher nicht am Hersteller, sondern hat eine "hausgemachte" Ursache.

Das Bergen der Fock/Genua muß immer funktionieren. Bei viel Wind hilft oftmals das "Abdecken" der Fock mit dem Groß. Das gibt dann einen Moment der Entlastung, den man zum Wegrollen nutzen kann.
Ich sebst habe ein festes Vorstag. Damit besteht dieses Problem für mich selbst eigentlich kaum.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Godewind Ahoi!

Detlev

____________________________________
... der Weg ist das Ziel ...
... goodewind ahoi!
... der Weg ist das Ziel!
Nordlicht
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 23:09

Help! Probleme mit der Rollfock ...

Beitrag von Nordlicht »

Hallo,

probiers mal mit einem Fallabweiser. Das ist eine zusätzliche Führung (wie eine Schelle) des Fockfalls, die direkt am Mast angebracht ist zwischen Austritt des Falls aus dem Mast (am oberen Ende) und dem Fallschlitten (das ist das drehbar gelagerte Teil der Rollfock, an dem der Kopf des Segels angeschlagen ist).

Dieser Fallabweiser sorgt dafür, dass das Fockfall in einem ausreichend großen Winkel zum Fallschlitten geführt ist (und somit nicht nahezu parallel zum Vorstag verläuft). Er verhindert damit, dass sich das Fockfall um das Vorstag aufwickelt und dann wie eine "Rückholfeder" dem freien Wickeln entgegenwirkt.

Gruß,
Nordlicht
ME_Allensbach
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 18:25

Help! Probleme mit der Rollfock ...

Beitrag von ME_Allensbach »

Hallo Gerry,

kann es sein, dass der Toppwirbel nicht von der Schiene oben gefangen und mitgedreht wird, oder aber der Stift des Toppwirbels, der oben in die Schiene läuft, abgearbeitet ist? Oder zuviel Spannung auf dem Vorstag (durch dichtgeholtes Achterstag)? Ich habe eine Toppreff-Rollanlage, die (bei Entlastung des Vorstages durch Lösen des Achterstages) tadellos funktioniert (auch bei 6 Bft.).

Viele Grüße ME

____________________________________
Viele Grüße ME
howi48
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 18:35

Help! Probleme mit der Rollfock ...

Beitrag von howi48 »

Hallo,
es könnte auch sein, dass du ein falsches Segel benutzt. Ähnliche Probleme hatte ich mit einem Vorliek in dem kein Draht eingezogen ist, also mit der Arbeitsfock. Also prüfen, ob das Vorliek aus einem eingearbeitetem Draht besteht.
Viel Erfolg
Horst

____________________________________
Antworten