Booster, Blister und was es sonst noch alles gibt...

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Werner
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Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

Booster, Blister und was es sonst noch alles gibt...

Beitrag von Werner »

Hallo liebe Dehlyaner,

ich habe am Samstag mehr oder weniger durch Zufall die erste Regatta mit meiner D22 gesegelt und mit einer normalen Fock noch nicht einmal schlecht ausgesehen. Natürlich hat mich jetzt das Regatta-Fieber gepackt, d.h., ich überlege mir, wie ich die meist schwachen Windverhältnisse und häufig wechselden Windrichtungen an unserem See am Besten in den Griff bekommen kann. Ein weiteres Problem ist, dass ich Regatten wohl nur zu Zweit segeln und darüber hinaus auch häufig Einhand unterwegs sein werde. Die Anschaffung eines Spinnakers scheint mir somit unsinnig. Bei Fritz-Segel habe ich jetzt einen Roll-Booster gesehen, der mit einerseits von der Bedienung gefällt, und der anderseits auch bei leicht vorlichem Wind noch einsetzbar sein soll. Kennt sich jemand mit Boostern aus und gibt es einen Unterschied zwischen Booster und Blister? Vielleicht hat jemand noch einen anderen, besser geeigneten Vorschlag.

Gruß
Werner

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Werner
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Booster, Blister und was es sonst noch alles gibt...

Beitrag von Werner »

Uuuuppps...

Bei meiner D22 waren ein paar Segel dabei. Anhand der Rechnung habe ich jetzt festgestellt, dass es sich bei einem der Segel um eine Topgenua handelt. Obwohl es bei uns am See einige D22- und DY22-Segler gibt, konnte bisher keiner mit dem Segel etwas anfangen. Weiss jemand von euch, was eine Topgenua ist und wie sie bedient wird?

Gruß
Werner

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DirkHH
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Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 08:44

Booster, Blister und was es sonst noch alles gibt...

Beitrag von DirkHH »

Hi Werner,

also ich würde unter einer Topgenua eine Fock I oder Arbeitsfock verstehen. D.h. die Vorstaglänge wird voll ausgenutzt, und die Unterlieklänge liegt zwischen 100 und 110%.

Siehe:
http://www.diekow-segel.de
Unter Produkte -> Vorsegel -> Segelbezeichnungen

Gruß,
Dirk


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Werner
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Registriert: Sonntag 14. September 2008, 15:40

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Beitrag von Werner »

Hallo Dirk,

ich weiss inzwischen Bescheid. Bei der Top-Genua handelt es sich um ein leichtes Am-Wind-Segel. Es wird am Top- bzw. Spifall angeschlagen und frei fliegend gefahren. Geschootet wird das ganze über die beiden Genua-Schienen, die sich bei meiner D22 rechts und links vom Cockpit befinden. Damit eine Wende zu fahren, ist aber problematisch, weil zwischen Vorstag und Topgenua nur wenige Platz ist. Der Vorschoter muss auf den Bug und die Top-Genua dort durchzwängen.

Gruß
Werner


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