Problem zwei fehlende Schrauben beim Hubkielanschlag

Antworten
Claus_22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich ein kleines Problem mit meinem Hubkiel bzw. mit dem hinteren Hubkielanschlag habe.

In einer der vergangenen Saisons hatte ich eine leichte Grundberührung und die vorderen Schrauben der achteren Hubkielführung wurden rausgedrückt. Ich habe keinerlei Einschränkungen was die Funktionsweise (rauf und runterkurbeln) des Hubkiels betrifft. (Trotz der beiden fehlenden Schrauben)

Damit deutlich wird was ich genau meine: Pos 5!!!

http://www.phimax-trier.de/hubkiel.htm

Folgender Abschnitt der Beschreibung
"Jetzt müssen der hintere und vordere Anschlag (Pos. 4 + 5) demontiert werden. Jeweils 3 Edelstahlsenkkopfschrauben 6 mm, die mit jeweils 3 kleinen Alugewindeplättchen mit dem Rumpf verschraubt sind. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass ein gut passender Schraubendreher verwendet wird, ggf. diesen mit ein paar Hammerschlägen fest in den Schraubschlitz einklopfen. Sind die Schrauben herausgedreht, die Anschläge nach unten herausnehmen, eventuell den Kiel etwas nach vorne oder hinten bewegen, damit dieser keinen Druck auf die Anschläge ausübt."

Ich wollte nun versuchen neue 6mm Schrauben einzuschrauben. Leider hat das nicht geklappt.

Ich habe versucht die hinteren Schrauben zu lösen, um zu schauen, wie es unter der Platte genau ausschaut. Ich denke die Platte hat sich insgesamt etwas verschoben. Leider habe ich die Schrauben aber auch nicht losbekommen.

Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrungen, wie man hier richtig vorgehen muss?

Vielen Dank vorab.
Beste Grüße
Claus
sailor

Beitrag von sailor »

Hallo Claus,

zum lösen festsitzender Schrauben eignet sich am besten ein Schlagschrauber.

Der Schlagschrauber wird in den Schraubenschlitz eingesetzt und anschließend schlägt man mit dem Hammer auf den Schlagschrauber.

Durch den Schlag dreht sich die Klinge nach links und wird gleichzeitig
in den Schlitz gedrückt dadurch wird verhindert dass der Scraubenschlitz
ausreißt.

Den Schraubendurchmesser kannst Du auch vom Schraubenkopf- durchmesser ermitteln die Länge der Schraube allerdings nicht.

Gruß
sailor

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Sailor,

vielen herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde dann im Januar oder vor dem neuen Saisonstart in 2010 noch mal einen Versuch unternehmen, die Platte zu lösen und neu zu fixieren. Vorher habe ich wohl keine Möglichkeit an einen Kran zu kommen...

Danke nochmal!
Beste Grüße
Claus
Antworten