Teakleisten auf dem Süll

Anonymer User

Teakleisten auf dem Süll

Beitrag von Anonymer User »

Nach dem ersten Regen in diesem Jahr habe ich festgestellt, dass an Stb von oben etwas Wasser in die Kabine eindringt und an der Wand entlang nach unten läuft. Nicht dramatisch - vielleicht ein Schnapsglas voll. Ich will es aber trotzdem in den Griff kriegen.

Als Ursache kommen in Frage:
- Relingstütze
- Genua-Schiene
- Fallwinsch auf dem Deck
und mein Favorit: die Teakleiste auf dem Süll!

Ich habe den Verdacht, die Anschlussstelle wo die Holzleiste unterhalb der Winsch am Deck anschlägt, ist im Lauf der Zeit porös bzw. das Holz rissig geworden. Wenn dem so ist, müsste die Leiste sinnvollerweise zum sanieren runter um sie anschließend mit Dichtmasse wieder zu montieren. Aber wie ist das Luder montiert? Weiß das jemand?
Anonymer User

Teakleisten auf dem Süll

Die Teakleiste auf dem Süll ist einfach nur aufgeschraubt und wahrscheinlich mit Dichtungsmittel zusätzlich geklebt.

Oben in der Leiste muss man die typischen Pfropfen sehen. Einfach mit einem 8er Holzbohrer aufbohren (aber vorsichtig und langsam, da man sonst die schrauben trifft).
Die Schrauben sind Maschinenschrauben mit gewinde. Das Gegengewinde ist in die Süll eingeschnitten (Metallplatte) und kann problemlos wiederverwendet werden.
Schau einfach mal in der Backskiste von unten die Süllkante an, dort siehst Du die Schrauben, mit denen die Leiste befestigt ist und kannst gleich feststellen, ob dort etwas feucht wird, wenn Du ein paar eimer Wasser drüberjagst...
Anonymer User

Teakleisten auf dem Süll

Die Pfropfen, unter denen die versenkten Schraubenköpfe versteckt sind, habe ich gesehen. Wenn hier etwas undicht wäre, hätte ich Wasser in der Backskiste. Ich habe aber Wasser in der Kabine. Die Holzleiste wird nach vorn stärker, hat eine angefräste Biegung und ist hier großflächiger am Deck angeflanscht. Dort entdecke ich keine verpfropften Schraubenlöcher.

Wenn hier tatsächlich keine Verschraubung mehr ist, kann ich die Holzleiste als Verursacher ausschließen - ist das so?
Anonymer User

Teakleisten auf dem Süll

Hast Du schon mal die Schrauben der Seitenfenster kontrolliert? Bei mir lag da die Tropfquelle...
Und sonst sind auch die Relingsstützen immer mal für Wasser gut.
Anonymer User

Teakleisten auf dem Süll

Diese Teakleiste ist bis vielleicht 20cm vor dem Ende am Aufbau über dese Gewindeschrauben befestigt, dann nochmals mir einer "normalen" Schraube am Aufbau.

Die Schrauben der Fenster würde ich einfach mal von Hand nachdrehen. Aber wenn da Wasser eindringt, dann müsste man das doch an dem von innen angesetzten Rand auch feststellen können (falls es die älteren, von aussen aufgeschraubten Plexiglasfenster sind).

Auch die Relingsstützen kann man doch von Innen kontrollieren und ausschliessen.

Schwierig wirds nur bei den Fallenstoppern, Fallwinschen und den Genuaschienen. Die müssen dann wohl runter und neu drauf.
Bei den Fallenstoppern und den Fallwinschen wäre es eine recht einfache Nummer. Da ist im Gelcoat eine Metallplatte eingelegt, in die das Gewinde eingeschnitten ist, also kein Holz.
Bernd

Teakleisten auf dem Süll

Beitrag von Bernd »

Hab auch lange nach der feuchten Quelle gesucht.Es war die Gummileiste
vom Vorlug.War noch original und aus anderem Material als die jetzige.

Alles dicht
Bernd von der Optimist B

Teakleisten auf dem Süll

Hallo Freunde des gepflegten Lenzens!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps. Die "Ein-paar-Eimer-Wasser-drüber"-Methode habe ich systematisch angewandt und bin fündig geworden: Es ist die Relingstütze!

Problem lokalisiert, aber wie geht's jetzt weiter? Das Gelcoat schaut an der Stelle gar nicht so übel aus. Außer einigen Haarrissen ist nichts zu erkennen und die Stütze sitzt nach meiner Meinung ziemlich fest. Was ist zu tun?
Loctite

Teakleisten auf dem Süll

Beitrag von Loctite »

hallo , ich hab auch noch einen , guck dir mal die schiebelukschienen an , die waren bei mir die quelle des übels , das wasser kam dann an den *gardienenleisten* raus .
grüße loc

Teakleisten auf dem Süll

Danke für Deinen wertvollen Hinweis, loc. Aber bei mir ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tatsächlich die Relingstütze die Wurzel des Übels. Schiebeluk kann ich ziemlich ausschließen, weil Luk und Plicht von einer Persenning geschützt wird.

Ich habe mir die Fotoserie über die Reparatur der Relingstütze auf dieser Website verinnerlicht, denke aber, die Ursache war hier dramatischer. Ich hoffe, dass ich nicht den gleichen Aufwand treiben muss, will letztlich aber auch nicht murksen.

Nach Möglichkeit will ich das Projekt noch vor Einwinterung in diesem Jahr erledigen. Das ist nicht mehr lange Jungs, ich zähle also auf Euch: hat jemand Erfahrungen?
Anonymer User

Teakleisten auf dem Süll

JA, habe ich,
da ich jetzt aber keine Zeit habe, lange zu schreiben, rife mich mal an: 02043-67408 ab 19,15 Uhr.
Gruß
Uli
Antworten