Antennenweiche

Antworten
DC6GD

Antennenweiche

Beitrag von DC6GD »

Ich habe am Wochenende eine Weiche verbaut, sie funktioniert prima, Radioempfang und Funk OK.
Zufällig habe ich bei Ebay die gleiche Weiche gefunden (ist selten).
Kathrein K62 2722 146-172 Mhz
Artikelnummer: 220585689307
endet am 17.04.10 um 21.24
DEY674

Re: Antennenweiche

Beitrag von DEY674 »

Moin,

schön, wenn es bei Dir klappt. Ich habe im vergangenen Jahr meine (aktive) Duplexer-Weiche wieder ausgebaut. 1. War der Radio-Empfang nur mäßig und 2. kam es beim UKW-Seefunk zu gelegentlichen Störungen. Abgesehen davon, dass entsprechend den Vorschriften des Germanischen Lloyd eigentlich kein elektronisches Bauteil zwischen Antenne und Funkgerät verbaut werden darf, da es bei Ausfall/Störung der Weiche zum Ausfall der gesamten Funk-Anlage (im Notfall ...) führt.

Seefunk läuft seit dem Ausbau bestens. Für das Radio habe ich eine hochwertige und aktive Antenne im Schapp montiert - der Radio-Empfang ist besser als je zu zuvor.

Aber wenn es bei Dir klappt ... prima und viel Spaß beim Funken!!!

Mein Rufzeichen, falls wir uns mal auf See begegnen: DD 3887

Seglergrüße

Tobias
Fair winds and happy sailing!
DC6GD

Beitrag von DC6GD »

Hallo Tobias.
Die Weiche ist passiv, ähnlich der Weichen für den Duplexbetrieb, und die sind zugelassen zu mindest im Binnenfunk.
Gruß Klaus
Odysseus

Beitrag von Odysseus »

Was muß man eigentlich für die Anmeldung einer Seefunkanlage tun und mit welche Gebühren entstehen für den Betrieb?
Ich überlege nämlich auch, mir eine Seefunkanlage anzuschaffen.
Für eine Mitteilung bin ich dankbar. Ich habe eine Dehlya 25

Adalbert
DEY674

Beitrag von DEY674 »

Moin Adalbert,

zunächst brauchst Du als Skipper ein gültiges Funksprechzeugnis (SRC für See, UBI für Binnen). Es reicht nicht mehr aus, wenn ein Crew-Mitglied ein Funkzeugnis hat.

Die Funkanlage muss für den jeweiligen Bereich geeignet und zugelassen sein (Umschaltung von See- auf Binnenfunk, resp. DSC auf ATIS). Handfunksprechgeräte sind im Binnenfunk für Kleinfahrzeuge nicht zugelassen. Deine Funkanlage muss zugelassen sein, mit der Referenznummer der BSH-Zulassung (liegt i.d.R. dem Gerät bei) beantragst Du bei der Bundesnetzagentur, Außenstelle Hamburg, eine Frequenzzuteilung.

Diese Frequenzzuteilungsurkunde enthält dann neben Angaben zum Schiff und Eigner u.a. Dein Rufzeichen, die MMSI für den Seefunk und die ATIS-Kennung für den Binnenfunk. Hierfür entstehen Kosten. Früher hat die BNetzA ca. 130 Euro für die Urkunde verlangt und eine Jahresgebühr (ca. 20 Euro) für die Nutzung. Seit einigen Jahren wird die Gebühr aufgrund unklarer Regelungen in der EU nicht erhoben - d.h. sie wird irgendwann nachträglich verlangt, sobald eine europaweite Lösung steht. Das wird in diesem Jahr wohl der Fall sein.

Informationen findest Du hier:

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sach ... _node.html

Dann kannst Du funken! Solltest Du so wie ich (zumindest teilweise) auf der Ostsee unterwegs sein, empfehle ich Dir zudem den Dienst von DP07 mit Super-Wetterberichten, Hilfestellungen, der großen Konferenz zwischen Borkum und Bornholm und Radio-Checks etc.. Ist ein Super-Service!!!

http://www.dp07.com/

Habe auf meiner Dehlya 25 das NAVMAN VHF 7100 EU für See- und Binnenfunk, gekoppelt mit einem GPS-Gerät, so funktioniert auch DSC richtig und ist im Seenotfall eine sichere Alarmierungsmöglichkeit.

Beim Einbau solltest Du beachten, dass das Funkgerät direkt an die Batterie angeschlossen werden sollte (eigener Stromkreis, Sicherung ist i.d.R. am Gerät, zusätzlicher (Funk-)Schalter ist sinnvoll. Hintergrund ist, dass das Funkgerät auch bei einem Ausfall des Bordnetzes im Seenotfall funktioniert. Auf eine Antennenweiche würde ich persönlich verzichten, siehe oben.

Ich möchte auf mein Funkgerät nicht mehr verzichten.

Seglergrüße

Tobias
Fair winds and happy sailing!
Odysseus

Beitrag von Odysseus »

Hallo Tobias,

danke für die Information. Funksprechzeugnis habe ich.

Adalbert
Dödel

Beitrag von Dödel »

DEY674 hat geschrieben:[...]
Seefunk läuft seit dem Ausbau bestens. Für das Radio habe ich eine hochwertige und aktive Antenne im Schapp montiert - der Radio-Empfang ist besser als je zu zuvor.

Aber wenn es bei Dir klappt ... prima und viel Spaß beim Funken!!!
[...]
Mit Kathrein kann man nix verkehrt machen.
Aber leider ist der UKW-Rundfunk horizontal polarisiert.

Peter
Antworten