Liebes Forum,
nachdem ich die zahlreiche Beiträge und Kommentare zum Thema "Mastlegen" verarbeitet habe und mir jetzt ein Bild machen konnte, habe ich den Markt nach passenden Booten durchforstet. Ist nicht so einfach etwas Vernünftiges zu bekommen (entweder schon weg, oder bei weitergehender Nachfrage ist das gute Stück dann doch nicht die Perle, die angepriesen wurde).
Habe jetzt einen sehr gut erhaltenen Erstbesitz, nur im Binnenrvier gesegelt (Talsperre- was immer mir das sagen will), im Auge.
Das gute Stück soll 9350 € kosten, ist Jahrgang 1989 hat einiges an Ausrüstung (Rollreff, Navi etc) aber keinen Motor (wohl auch keine Motorhalterung)und keinen Trailer. Der Trailer(incl. Splitrailer) soll extra 2000€ kosten.
Wenn ich dann einen gebrauchten Motor und Mastlegevorrichtung dazurechne komme ich wohl so bei 13500 € raus.
Meine Schmerzgrenze liegt für das geschilderte Komplettpaket bei 11500-12000€.
Gibt es eine Einschätzung ob das Verkaufsangebot realistisch ist (insbesondere kommt mit der Trailer sehr teuer vor, zumal ich den Sliptrailer hohl gar nicht benötige)?
Vielen Dank und beste Grüße
Bernd
Kauf einer Dehlya 22
Re: Kauf einer Dehlya 22
Hallo Bernd,
es ist sicherlich schwierig eine vernünftige und valide Einschätzung abzugeben. Ich habe den Markt auch immer ein wenig im Auge. Mir ist aufgefallen, dass die Boote im Winter tendenziell günstiger sind.
Bei dem genannten Preis würde ich ein topgepflegtes Gelcoat erwarten. Keine Auskreidungen, keine bis wenige Haarrisse, Dichtungen erneuert, Vorschiffsluke im guten Zustand, etc., etc. . Ausserdem sollte die komplette Ausstattung sehr gut sein. (d.h. Segel nicht älter als 4 Jahre, gute Beschläge und Blöcke, eine Persenning, etc.) Bezüglich des Trailer: Ein neuer Trailer kostet ca. zwischen 3.000,- und 4.000,- EUR. Was für ein Sliptrailer wurde Dir angeboten? Ich habe bspw. einen hochwertigen zwei-achsigen Sliptrailer von Techau, der ist bestimmt mehr wert als ein alter Einachser...wobei ich persönlich nach heutigem Kenntnisstand auf den Slipwagen verzichten könnte...
Ich hoffe, dass Dir meine Hinweise bei Deinen Verhandlungen ein wenig weiterhelfen werden. Da ist sicherlich noch Spiel drin... Viel Erfolg.
Beste Grüße
Claus
es ist sicherlich schwierig eine vernünftige und valide Einschätzung abzugeben. Ich habe den Markt auch immer ein wenig im Auge. Mir ist aufgefallen, dass die Boote im Winter tendenziell günstiger sind.
Bei dem genannten Preis würde ich ein topgepflegtes Gelcoat erwarten. Keine Auskreidungen, keine bis wenige Haarrisse, Dichtungen erneuert, Vorschiffsluke im guten Zustand, etc., etc. . Ausserdem sollte die komplette Ausstattung sehr gut sein. (d.h. Segel nicht älter als 4 Jahre, gute Beschläge und Blöcke, eine Persenning, etc.) Bezüglich des Trailer: Ein neuer Trailer kostet ca. zwischen 3.000,- und 4.000,- EUR. Was für ein Sliptrailer wurde Dir angeboten? Ich habe bspw. einen hochwertigen zwei-achsigen Sliptrailer von Techau, der ist bestimmt mehr wert als ein alter Einachser...wobei ich persönlich nach heutigem Kenntnisstand auf den Slipwagen verzichten könnte...
Ich hoffe, dass Dir meine Hinweise bei Deinen Verhandlungen ein wenig weiterhelfen werden. Da ist sicherlich noch Spiel drin... Viel Erfolg.
Beste Grüße
Claus