Unterschiff restaurieren
Unterschiff restaurieren
Hallo
Ich bräuchte von euch einige Erfahrungen zum Thema Unterschiff.
Ich möchte meiner Dehlya 22 noch bevor sie am 01.04.2011 ins Wasser kommt einen Neuen Anstrich im Unterwasserbereich verpassen.
Ich hab mich Telefonisch von einem Kundenberater bei International Farbenwerke beraten lassen.
Das Ergebnis aus diesem Gespräch : Weil der jetzige zustand nicht mehr so toll aussieht, ( Altes aufgetragene Antifouling bletzt an vielen stellen ab, bis auf's Original Gel-kod. Und ist sehr schlecht vom Vorbesitzer aufgetragen worden. Zum Glück nicht so dick.)
Also los : -Alles abschleifen
-5 x mit VC Tare 2
-2 x VC Offshore
Und schon ist das Unterschiff Nagel neu !!!!!
Hört'e sich auch gut an. Bis ich dann etwas im Internet stöberte, und ein Forum fand, in dem von mehreren Teilnehmer die die gleiche Kombination gestrichen wurde.
Sie schilderten, das nach der ersten Segelsaison bei der Unterwasserschiffsreinigung mit dem Hochdruckreiniger trotz reichlichen Abstand große Flächen des VC Offshore an denen auf der Hinterseite sogar noch das VC Tar klebte, weggerissen wurden.
Jetzt bin ich natürlich total verunsichert, und weis nicht was ich drauf streichen soll.
Ich möchte ja nicht jede neue Saison mit schleifen und streichen beginnen.
Was habt Ihr den so auf euren Schiffen drauf, und nach welcher Zeit erneuert ihr euren Unterwasseranstrich ???
Gruß Jürgen
Ich bräuchte von euch einige Erfahrungen zum Thema Unterschiff.
Ich möchte meiner Dehlya 22 noch bevor sie am 01.04.2011 ins Wasser kommt einen Neuen Anstrich im Unterwasserbereich verpassen.
Ich hab mich Telefonisch von einem Kundenberater bei International Farbenwerke beraten lassen.
Das Ergebnis aus diesem Gespräch : Weil der jetzige zustand nicht mehr so toll aussieht, ( Altes aufgetragene Antifouling bletzt an vielen stellen ab, bis auf's Original Gel-kod. Und ist sehr schlecht vom Vorbesitzer aufgetragen worden. Zum Glück nicht so dick.)
Also los : -Alles abschleifen
-5 x mit VC Tare 2
-2 x VC Offshore
Und schon ist das Unterschiff Nagel neu !!!!!
Hört'e sich auch gut an. Bis ich dann etwas im Internet stöberte, und ein Forum fand, in dem von mehreren Teilnehmer die die gleiche Kombination gestrichen wurde.
Sie schilderten, das nach der ersten Segelsaison bei der Unterwasserschiffsreinigung mit dem Hochdruckreiniger trotz reichlichen Abstand große Flächen des VC Offshore an denen auf der Hinterseite sogar noch das VC Tar klebte, weggerissen wurden.
Jetzt bin ich natürlich total verunsichert, und weis nicht was ich drauf streichen soll.
Ich möchte ja nicht jede neue Saison mit schleifen und streichen beginnen.
Was habt Ihr den so auf euren Schiffen drauf, und nach welcher Zeit erneuert ihr euren Unterwasseranstrich ???
Gruß Jürgen
Re: Unterschiff restaurieren
abschleifen würde ich sowieso nichts , du verletzt mit dem schleifen nur , dass hoffentlich noch intakte gelcoat , ich denke abbeizen ist hier die bessere lösung. mal eine frage am rande , wie hast du dir die arbeiten an den stellen gedacht an die du nicht herrankommst?
ich habe seatec (SVB) draufgerollt. erneuert wird alle 2 jahre. hält gut das zeug und ist preiswert.
ich habe seatec (SVB) draufgerollt. erneuert wird alle 2 jahre. hält gut das zeug und ist preiswert.
Re: Unterschiff restaurieren
Hallo Loctite
Ich werde das Schiff in einer Scheune an einen Balken mit einem Flaschenzug und Gurte vom Anhänger heben und dann bearbeiten.
Das mit dem Abbeizen hab ich auch schon gehört, hab aber keine Erfahrung damit, wie vorgegangen wird.
Ich denke das ist bestimmt eine scheiß Arbeit, und gibt wahrscheinlich eine richtige Sauerei.
Ich werde das Schiff in einer Scheune an einen Balken mit einem Flaschenzug und Gurte vom Anhänger heben und dann bearbeiten.
Das mit dem Abbeizen hab ich auch schon gehört, hab aber keine Erfahrung damit, wie vorgegangen wird.
Ich denke das ist bestimmt eine scheiß Arbeit, und gibt wahrscheinlich eine richtige Sauerei.
Re: Unterschiff restaurieren
ja , ne sauerei wird es geben , eine alte plane unters boot legen. aber das schleifen ist auch nicht ohne. wenn du kein vernünftigen schleifer hast , möglichst mit absaugung , stehst du stundenlang im chemiestaub. und einmal nicht aufgepasst , bist du durch bis aufs gewebe .
aber schön das du bei dir alles in ruhe machen kannst , dass ist viel wert.
egal wie , ich wünsche dir gutes gelingen.
aber schön das du bei dir alles in ruhe machen kannst , dass ist viel wert.
egal wie , ich wünsche dir gutes gelingen.
Re: Unterschiff restaurieren
Gibt's hier im Forum vielleicht jemanden der schon
mal sein Schiff abgebeizt hat ???
mal sein Schiff abgebeizt hat ???
Re: Unterschiff restaurieren
Hallo Jürgen,
habe mein UW-Schiff abgebeizt.
Meine Erfahrung:
Schiff mit dem Kran anheben und auf Böcke stellen.
Nur am Kran ist zu gefährlich und das Boot schaukelt beim arbeiten.
Die Gurte müssen ja auch umgesetzt werden.
Plane unters Boot legen.
Lose Farbe mit Spachtel abschaben, braucht dann schon nicht abgebeizt werden.
Arbeitsschutz: alte Kleidung, Schutzbrille,Mundschutz,Schirmmütze lange Gummihandschuhe,
Wasser, Handtuch
Abbeizen: Abbeizmittel satt auftragen auf eine Fläche von ca. 50x50 cm
warten beobachten bis die alte Farbe sich zusammenzieht
dann mit einer Spachtel abschaben und in eine Dose die Spachtel alte Farbe abstreichen.
(die Spachtel einseitig anschleifen und die Kanten leicht verrunden)(Spachtelbreite ca 50 mm)
So kann die Spachtelkante das Gelcoat nicht beschädigen.
Wenn Du eine zu große Fläche einstreichst trocknet die alte Farbe wieder an.
Mit der Zeit bekommst Du Routine.
Anschliessend mit reichlich Wasser waschen und mit 150 er Gelcoat nass leicht anschleifen.
Trocken reiben mit Putztüchen nicht sparen.
Mit Spezialverdünnung nachwischen, trockenreiben 100% fettfrei
Weitere Bearbeitung wie von International empfohlen.
Wichtig Mischungsverhältniss und Streichintervalle entsprechend der Temperatur exakt einhalten.
Habe mein Vorgängerboot eine Micro 550 und meine D22 so behandelt und bin zufrieden damit.
Beim Schleifen an Stelle von abbeizen besteht eher die Gefahr dass das Gelcoat durgeschliffen wird.
Bin mit abbeizen besser zurecht gekommen als mit schleifen.
Gruß
sailor
Wichtig die Fläche muss
habe mein UW-Schiff abgebeizt.
Meine Erfahrung:
Schiff mit dem Kran anheben und auf Böcke stellen.
Nur am Kran ist zu gefährlich und das Boot schaukelt beim arbeiten.
Die Gurte müssen ja auch umgesetzt werden.
Plane unters Boot legen.
Lose Farbe mit Spachtel abschaben, braucht dann schon nicht abgebeizt werden.
Arbeitsschutz: alte Kleidung, Schutzbrille,Mundschutz,Schirmmütze lange Gummihandschuhe,
Wasser, Handtuch
Abbeizen: Abbeizmittel satt auftragen auf eine Fläche von ca. 50x50 cm
warten beobachten bis die alte Farbe sich zusammenzieht
dann mit einer Spachtel abschaben und in eine Dose die Spachtel alte Farbe abstreichen.
(die Spachtel einseitig anschleifen und die Kanten leicht verrunden)(Spachtelbreite ca 50 mm)
So kann die Spachtelkante das Gelcoat nicht beschädigen.
Wenn Du eine zu große Fläche einstreichst trocknet die alte Farbe wieder an.
Mit der Zeit bekommst Du Routine.
Anschliessend mit reichlich Wasser waschen und mit 150 er Gelcoat nass leicht anschleifen.
Trocken reiben mit Putztüchen nicht sparen.
Mit Spezialverdünnung nachwischen, trockenreiben 100% fettfrei
Weitere Bearbeitung wie von International empfohlen.
Wichtig Mischungsverhältniss und Streichintervalle entsprechend der Temperatur exakt einhalten.
Habe mein Vorgängerboot eine Micro 550 und meine D22 so behandelt und bin zufrieden damit.
Beim Schleifen an Stelle von abbeizen besteht eher die Gefahr dass das Gelcoat durgeschliffen wird.
Bin mit abbeizen besser zurecht gekommen als mit schleifen.
Gruß
sailor
Wichtig die Fläche muss
Re: Unterschiff restaurieren
Hallo Jürgen,
Hallo Sailor,
ich habe auch schon mit Abbeizer (gibt es z.B. von Hempel) gearbeitet und muss sagen, dass klappt recht gut und ergibt keine riesen Sauerei, wenn man es so macht, wie Sailor es beschrieben hat.
Hier noch zwei Ergänzungen:
Wichtig ist eine gute Durchlüftung des Arbeitsraumes, das Zeug gast aus.
Wenn der Wasserpass z.B. mit einer 1K Farbe gestrichen ist, sollte dieser abgeklebt und hier mit ein wenig Abstand abgebeizt werden, sonst wir diese Farbe mit abgelöst.
Grüße
Ventix
Hallo Sailor,
ich habe auch schon mit Abbeizer (gibt es z.B. von Hempel) gearbeitet und muss sagen, dass klappt recht gut und ergibt keine riesen Sauerei, wenn man es so macht, wie Sailor es beschrieben hat.
Hier noch zwei Ergänzungen:
Wichtig ist eine gute Durchlüftung des Arbeitsraumes, das Zeug gast aus.
Wenn der Wasserpass z.B. mit einer 1K Farbe gestrichen ist, sollte dieser abgeklebt und hier mit ein wenig Abstand abgebeizt werden, sonst wir diese Farbe mit abgelöst.
Grüße
Ventix
Beste Grüße
Ventix
Ventix
Re: Unterschiff restaurieren
Hallo Jürgen,
nun mußt Du bedenken, daß der Rumpf auch von Innen im Wasser liegt.
Was also macht es für Sinn VC-TAR nur von Außen aufzutragen?
Wie sinnvoll ist Antifouling in Deinem Revier?
Dazu gehört in jedem Fall nicht "Offshore".
Peter
nun mußt Du bedenken, daß der Rumpf auch von Innen im Wasser liegt.
Was also macht es für Sinn VC-TAR nur von Außen aufzutragen?
Wie sinnvoll ist Antifouling in Deinem Revier?
Dazu gehört in jedem Fall nicht "Offshore".
Peter
- Dateianhänge
-
- Offshore.JPG (120.37 KiB) 5518 mal betrachtet
Re: Unterschiff restaurieren
Hallo Sailor
Willst du damit sagen, das man bei der Dehlya 22 mit Wasserballast gar kein Vc Tar oder ähnliches als Schutz benötigt, und wie ist die Meinung
anderer Forums Mitglieder darüber. ????
Ich selber hab mir darüber noch gar keine Gedanken darüber gemacht, aber irgendwie ist an dem Gedanken schon etwas dran.
Willst du damit sagen, das man bei der Dehlya 22 mit Wasserballast gar kein Vc Tar oder ähnliches als Schutz benötigt, und wie ist die Meinung
anderer Forums Mitglieder darüber. ????
Ich selber hab mir darüber noch gar keine Gedanken darüber gemacht, aber irgendwie ist an dem Gedanken schon etwas dran.
Re: Unterschiff restaurieren
hallo!
abbbeizer auftragen und dann frischhaltefolie drauf glattstreifen! dann gast er in die farbe und wirkt schneller, dannach mit einer spachtel abziehen, habe auf diese art einen 30ger jk, komplett abgezogen! eine fläche vorbereiteneingassen lassen, danach die 2te fläche vorbereiten, danach die erste abziehen usw. bei unserer 22ger solltest die nicht länger als einen tag brauchen!
und immer einen mühlsack in der nähe haben, wo du denn scheiss gleich rein machen kannst!!!
viel spass
ortwin
abbbeizer auftragen und dann frischhaltefolie drauf glattstreifen! dann gast er in die farbe und wirkt schneller, dannach mit einer spachtel abziehen, habe auf diese art einen 30ger jk, komplett abgezogen! eine fläche vorbereiteneingassen lassen, danach die 2te fläche vorbereiten, danach die erste abziehen usw. bei unserer 22ger solltest die nicht länger als einen tag brauchen!
und immer einen mühlsack in der nähe haben, wo du denn scheiss gleich rein machen kannst!!!
viel spass
ortwin