Spinnacker / Fall

Antworten
jürgen

Spinnacker / Fall

Beitrag von jürgen »

Hallo Dehlyaner

Am Samstag ist es endlich so weit.
Mein Schiffchen Dehlya 22. Der GECKO, kommt am Samstag aufs Wasser.
Jetzt noch schnell eine Frage zum Spinnacker Fall:
Was für eine Länge und Stärke hat den euer Spinnacker Fall, und vor allem würde mich interessieren, wie es oben am Mast rauskommt und weiter läuft?
Ich habe oben am Vorstag einen Ring angeschmiedet, der angeblich für den Spie Gebrauch benötigt wird, und ca. 10 cm. Darüber kommt eine Rolle, wo ich von unten her eine Schoot durchführen kann.
Was hat es mit den Ring auf sich ??????????
Beim Schiff dabei war ein Halbwinder Radial Blister Genacker, den glaube ich segelt man ohne Spinnacker Baum.

Gruß Jürgen

Claus_22

Re: Spinnacker / Fall

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Juergen,

dass Spi-Fall könntest Du bei der Marina Grossenbrode fertig konfektioniert bestellen. Leinenduchmesser 8 mm. Schau Dir mal die folgende hilreiche Beschreibung zur Fallmontage an:

http://www.dehlya.de/rokbridge/index.ph ... opic#p7500

Da ich selber keinen Spi sondern einen Gennaker fahre, kann ich zum Spi wenig sagen. Ich denke Du bekommst hierzu noch Hinweise. Für den Blister braucht man grundsätzlich keinen Spibaum. Vielleicht stellst Du ein paar Bilder zu Deiner Konstruktion ein?

Beste Grüße und guten Start in die neue Saison!
Claus
jürgen

Beitrag von jürgen »

Hallo

Kann mir keiner beim spinnacker Fall Führung weiterhelfen ??????????
Was hat es mit dem Ring am Vorlieck auf sich ?????

Gruß Jürgen
Claus_22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Juergen,

bitte schau Dir mal in Eigner-Handbuch der Dehlya das Kapitel: "Spinnakerführung" an (S. 27ff) auch mit Abbildung. Ohne Abbildung kann man sich Deine Konstruktion nur schwer vorstellen!
Vermutlich ist der Ring eine Eigenkonstruktion, die Dir der Voreigner erklären kann. Vielleicht hatte er sich eine Bergekonstruktion mit einen Spisack angebaut, um ein schnelles setzen des Spis zu ermöglichen.

Beste Grüße
Claus
FSA Segelsport

Beitrag von FSA Segelsport »

Hallo Jürgen,

das Spinnakerfall sollte 22 mtr. Länge haben (2 x Mastlänge 890 cm zuzügl. Umlenkung ins Cockpit max.4 mtr.).
Der Durchmesser beträgt 8 mm.

Der Edelstahlring sollte ein Vertörnen des Spifalls mit dem Vorstag/Fockfall verhindern (vorausgesetzt, das der Ring an der
richtigen Stelle sitzt), da die Dehlya 22/25 meistens mit Rollfockanlage ausgeliefert wurde.

Bei den aktuellen Masten, die wir für Dehlya 22/25 ausliefern, sitzt die Austrittsrolle für den Spi oder Gennacker ca.
50 cm oberhalb des Vorstags so daß dieses Problem erst gar nicht auftritt. Wir montieren den Niroring, durch den
das Spifall läuft, direkt vor der Mastrolle um mehr Freiraum für den Segelkopf zu erhalten. Sollte der Spi sich mal
vertörnen (Trompete im Tuch), kann der Kopf frei drehen und mann bekommt das Ding schneller unter Kontrolle.

FSA-Crew
DSC07467.jpg
DSC07467.jpg (87.68 KiB) 3619 mal betrachtet
jürgen

Beitrag von jürgen »

Besten dank, mit dieser Aussage habt ihr mir sehr weiter geholfen.

Grüße Jürgen.
Antworten