Vorstag richtig bestellen und erneuern

Antworten
Libi

Vorstag richtig bestellen und erneuern

Beitrag von Libi »

Hallo Dehlyaner,

als Frischling brauche ich mal eure Hilfe.
Wir haben seit letzter Woche eine Dehler 22, Baujahr 1991.
Das Boot ist optisch in einem wirklich guten Zustand, aber der Vorbesitzer hat seit 20 Jahren die selben Wanten und Stagen gefahren.
Da wir auch mal Freunde und vor allem Kinder mitnehmen möchten denke ich, dass man schon alleine aus diesem Grund das stehende Gut erneuern sollte.

Bei den Wanten von der MARINA Grossenbrode sehe ich keine Probleme. Die kommen ja mit Wantenspannern und man hat mir telefonisch versichert, dass die auch ohne nachmessen passen werden.
Wo ich ein Problem habe, ist das wir am Vorstag einen Fockroller haben. In der Marina meinte man, einfach den Typ angeben, das reicht.
Ist das wirklich so einfach? Oder doch lieber ausmessen?
Am Mastbeschlag ist das Vorstag ja auch drehbar gelagert. Was bekomme ich denn eigentlich dann. Nur das Stag mit einem Terminal unten und oben? Wie tausche ich denn das Stag oben aus damit es drehbar bleibt?
Ich leg hier mal ein Foto des Fockroller ab. Vielleicht hat ja jemand den gleichen und kann mir was dazu sagen.

Achim
Dateianhänge
Vorstag.jpg
Vorstag.jpg (63.86 KiB) 3364 mal betrachtet
Loctite

Re: Vorstag richtig bestellen und erneuern

Beitrag von Loctite »

das vorstag müsste , wenn du über eine rollanlage verfügst , oben an einem drehbaren tobwirbel angeschlagen sein.
sailor

Beitrag von sailor »

Hallo Libi,
die sicherste Methode ist die Länge der Rollanlage genau zu messen
und mit diesem Mass Ersatz zu beschaffen. Alles Andere kann muß
aber nicht gutgehen.

Gruß
sailor
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Libi,
ich würde das gesamte Vorstag mit allen dazugehörigen Teilen ausbauen und zum Rigger deiner Wahl gehen, so dass er das Stag 1 zu 1 neu fertigen kann.
Oder: das Stag mit allen Teilen inkl. Rolltrommel verpacken und nach Grossenbrode senden, wenn kein Rigger in der Nähe ist.
So gehst du jedem Ärger aus dem Weg.
Was mich an dem Foto sehr skeptisch macht: Der gewundene Schäkel zwischen Fockroller und Stag.
Das Ding ist ein grosser Schwachpunkt.
Ich würde das Stag auf jeden Fall direkt an die Trommel anbringen, ohne zwischengeschalteten Schäkel.
Der Schäkel ist aus relativ weichem Material gemacht und hat eine wesentlich geringere Bruchlast als der Rest.
Viele grüsse
Uli
Libi

Beitrag von Libi »

Uli hat geschrieben: Was mich an dem Foto sehr skeptisch macht: Der gewundene Schäkel zwischen Fockroller und Stag.
Das Ding ist ein grosser Schwachpunkt.
Ich würde das Stag auf jeden Fall direkt an die Trommel anbringen, ohne zwischengeschalteten Schäkel.
Der Schäkel ist aus relativ weichem Material gemacht und hat eine wesentlich geringere Bruchlast als der Rest.
Wenn du meinst, dass wir darauf verzichten können - soll mir recht sein. Wieder ein Teil weniger, dass man ersetzen muss. ;)
Werd mal in der Marina fragen, was die meinen.

Der Rigger meiner Wahl bekommt erst Ende Mai seine Maschine zum Walzen. Dann soll er aber erst mal bei anderen üben ;)

Das wird mir auch zu lange bis dahin. Wir sind schon ganz heiss, das Boot zu segeln und nur die Vernunft hält uns noch ab. Werde in der Marina bestellen. Dass mit dem Abbauen und Einschicken ist schwierig. Wir haben die Schäden erst beim Maststellen festgestellt. Ich kann dass Boot schlecht mit gelegtem Mast 14 Tage bei uns am Steg liegen lassen.

Achim
Antworten