Hallo,
zur Klarstellung: Selbstverständlich segele ich mit hochgekurbeltem Kiel nur bei schwachen bis mäßigen Winden und wenn es zu flach ist, den Kiel zu setzen. Sonst macht es einfach keinen Sinn. Am Wind läuft das Schiff dabei weniger, aber immer noch erstaunlich viel Höhe! Probiert es doch einmal selber aus und meldet Euch dann. Das fände ich sehr interessant.
Bei mehr Wind - etwa ab 4Bft. - habe ich zumindest am Wind den Kiel unten. Kann aber jeder machen, wie er möchte!
Was das Kentern angeht: Als alter Jollensegler habe ich reichlich Erfahrung gemacht mit Kenterungen. Mit dem Laiser war für mich das (freiwillige) Kentern sogar eine gute Möglichkeit, mich mal auf der Kante sitzend auszuruhen, wenn die Oberschenkel vom langen Ausreiten hart und heiß geworden waren. Meine 22er war noch nicht einmal annähernd in einer Situation, in der ich eine Kenterung hätte befürchten müssen, obwohl ich auch schon mit ihr in dickes Wetter geraten bin. Wind um 8 Bft. und 1,5 m hohe Wellen haben dem Schiff und uns damals ordentlich etwas abverlangt! Aber ohne Groß und mit halb eingerollter Fock war das Schiff noch beherrschbar. Allerdings war ich mir mit meinem Co damals einig, dass wir freiwillig bei solchem Wetter nicht rausgehen würden.
Loctite hat Recht, es gibt Bedingungen, die unsere Dehlyas zum Kentern bringen können. Ich möchte hinzufügen: auch noch ganz andere Schiffe! Aber solche Bedingungen möchte ich auf dem Wasser lieber nicht erleben und hoffe, dass meine Angewohnheit, vor Antritt eines Törns bzw. einer Etappe sorgfältig den Wetterbericht zu studieren, mich auch in Zukunft davor bewahrt.
Meine Überlegungen bezüglich eines Kielverlustes bezogen sich auf normale "Lustsegelbedingungen", wie ich sie über weite Teile des Jahres genieße.
Schöne Grüße
Ludger
Hubkiel verloren Dehlya22
Re: Hubkiel verloren Dehlya22
Hallo Bernd,
die Antwort von Theo Kordt halte ich, in dieser Absolutheit gesetzt, für schlicht falsch aus folgendem Grund. Wenn der Kiel verloren geht, habe ich auf der Dehlya zwar nicht mehr die normale Gewichtsstabilität einer Kielyacht, aber immer noch die Formstabilität, wie sie eine Jolle hat. Die Dehlya ist zwar nicht in diese Richtung optimiert, aber durch ihre relativ breite Bauweise hat sie eine recht hohe Formstabilität, die sie zusammen mit dem Gewicht der Mannschaft vor dem Kentern bewahren kann. Ich denke, es käme sehr darauf an, welche Bedingungen gerade herrschen, wenn der Fall der Fälle eintritt. Aber bange machen gilt nicht!
Gruß
Ludger
die Antwort von Theo Kordt halte ich, in dieser Absolutheit gesetzt, für schlicht falsch aus folgendem Grund. Wenn der Kiel verloren geht, habe ich auf der Dehlya zwar nicht mehr die normale Gewichtsstabilität einer Kielyacht, aber immer noch die Formstabilität, wie sie eine Jolle hat. Die Dehlya ist zwar nicht in diese Richtung optimiert, aber durch ihre relativ breite Bauweise hat sie eine recht hohe Formstabilität, die sie zusammen mit dem Gewicht der Mannschaft vor dem Kentern bewahren kann. Ich denke, es käme sehr darauf an, welche Bedingungen gerade herrschen, wenn der Fall der Fälle eintritt. Aber bange machen gilt nicht!
Gruß
Ludger
Hallo Bernd,
ich habe dir eine PN geschickt,
schau mal rein.
Gruss
Uli
ich habe dir eine PN geschickt,
schau mal rein.
Gruss
Uli
Ahoi Sailor.
Mit sicher ein wichtiger Aspekt bei der ganzen Sache.
Gut,das du das mal rübergebracht hast.
Ich hatte mich schon vor deiner Aussage dazu entschlossen,meinen Salonboden nicht aufzusäbeln,
nur wegen meiner Panik,das Schwert zu verlieren.
Ich hab alles nochmal NACHgedacht von wegen Hubkiel verloren.Hier meine Gedanken:
Ich hab damals den Kiel runtergedreht und das muss ja irgentwann nich mehr weitergehen.
Aber plötzlich ging alles ganz leicht zu kurbeln.Rauf wie runter.Es muss sich also die letzte
Mutter von der Spindel gelöst haben u.s.w.Falls das wieder passiert fällt das Schwert ja nicht raus,
wenn ich das Schwert in seiner jetzigen Stellung belasse.Ich war auf einem ganz falschen,Hubkiel-
technischen Gedankenweg.Der Kiel rutscht ja nicht von allein runter,sonst könnte man den ja garnicht
hochkurbeln.Auch wenn die Mutter unten fehlt.Hat lange gedauert das zu kapieren.Also immer
schön die Kurbelumdrehungen mitzählen.Mir geht es schon viel besser.Am WE war ich bei böigen
4 Bft auf der Veluwe in NL mit einem Reff im Gross unterwegs und es hat voll Spass gemacht.
Am kommenden WE gehts nach Spakenburg ins Eemeer.
Bleibt mir gesund
Ahoi
Bernd
Mit sicher ein wichtiger Aspekt bei der ganzen Sache.
Gut,das du das mal rübergebracht hast.
Ich hatte mich schon vor deiner Aussage dazu entschlossen,meinen Salonboden nicht aufzusäbeln,
nur wegen meiner Panik,das Schwert zu verlieren.
Ich hab alles nochmal NACHgedacht von wegen Hubkiel verloren.Hier meine Gedanken:
Ich hab damals den Kiel runtergedreht und das muss ja irgentwann nich mehr weitergehen.
Aber plötzlich ging alles ganz leicht zu kurbeln.Rauf wie runter.Es muss sich also die letzte
Mutter von der Spindel gelöst haben u.s.w.Falls das wieder passiert fällt das Schwert ja nicht raus,
wenn ich das Schwert in seiner jetzigen Stellung belasse.Ich war auf einem ganz falschen,Hubkiel-
technischen Gedankenweg.Der Kiel rutscht ja nicht von allein runter,sonst könnte man den ja garnicht
hochkurbeln.Auch wenn die Mutter unten fehlt.Hat lange gedauert das zu kapieren.Also immer
schön die Kurbelumdrehungen mitzählen.Mir geht es schon viel besser.Am WE war ich bei böigen
4 Bft auf der Veluwe in NL mit einem Reff im Gross unterwegs und es hat voll Spass gemacht.
Am kommenden WE gehts nach Spakenburg ins Eemeer.
Bleibt mir gesund
Ahoi
Bernd
Hallo Bernd,
danke für die Blumen.
Eine Hubkielwartung möchte ich Dir doch dringend anraten.
Du wirst feststellen wenn dies getan ist fühlst Du Dich wesentlich
wohler und der gewisse Druck im Hinterkopf verschwindet und das
segeln macht noch mehr Spass.
Gruß
sailor
danke für die Blumen.
Eine Hubkielwartung möchte ich Dir doch dringend anraten.
Du wirst feststellen wenn dies getan ist fühlst Du Dich wesentlich
wohler und der gewisse Druck im Hinterkopf verschwindet und das
segeln macht noch mehr Spass.
Gruß
sailor
Mach ich.Das lohnt sich.
Weiß nur nicht,ob die Werkstatt im Hafen sich damit auskennt.
Ich werd mal reden.
Danke Sailor
Ahoi
Bernd
Weiß nur nicht,ob die Werkstatt im Hafen sich damit auskennt.
Ich werd mal reden.
Danke Sailor
Ahoi
Bernd