Aufrechtes Sitzen in der Kajüte

Antworten
grautvornix

Aufrechtes Sitzen in der Kajüte

Beitrag von grautvornix »

Um unter Deck aufrecht und beqem sitzen zu können, habe ich mir eine neue Rückenlehne gebaut. Dazu habe ich über ein Sperrholzbrett ( H 63 , B 38 cm ) ein entsprechend zugeschnittenes Sitzkissen von einem Gartenstuhl gehängt und mit einem Bändsel befestigt. Diese Lehne wird an die Kajütwand zum Cockpit angelehnt und mit einem seitlich an der Lehne angebrachten Metallstift in ein Loch im vorderen Rahmen der Sitzfläche der Koje eingesteckt.
Um mehrere Schrägstellungen zu ermöglichen habe ich mehrere Löcher in den Rahmen gebohrt, in die ich den Stift einstecken kann.

Da ich manchmal wegen meiner Bandscheibenprobleme für die "Stufenlagerung" die Beine hochlegen muß,stelle ich einen kleinen Flaschenkasten mit aufgelegtem Schaumgumikissen (57,5 x 28,5 cm)auf die Sitzfläche. Habe somit mit beiden
Konstruktionen fast einen "Fernsehsessel".
Dieses Kissen passt auch genau in die Aussparung vor dem Einstieg in die Kajüte, wo man damit bequem sitzen kann.
U.a. kann man von diesem Sitzplatz aus - über die direkt neben den Fallwinschen zusätzlich angebrachten Curryklemmen - das Vorsegel bedienen.

Jürgen mit der " Graut vor nix " vom Baldeneysee in Essen
stricki3

Re: Aufrechtes Sitzen in der Kajüte

Beitrag von stricki3 »

Hallo Jürgen,
habe auch Probleme mit dem Rücken und dem Sitzen im Salon. Kannst Du mal Fotos einstellen von Deiner Konstruktion?
Gruß
Ludger
grautvornix

Re: Aufrechtes Sitzen in der Kajüte

Beitrag von grautvornix »

Hallo Stricki,
anbei wie gewünscht 2 Fotos der verstellbaren Rückenlehne in der Kajüte. Beim Thema "rückengerechtes Sitzen Im Cockpit " gibt es später auch 2 Fotos.

Jürgen mit der Graut vor nix vom Baldeneysee in Essen.
Dateianhänge
Rückenlehne innen  1.JPG
Rückenlehne innen 1.JPG (50.52 KiB) 2509 mal betrachtet
Rückenlehne innen.JPG
Rückenlehne innen.JPG (48.56 KiB) 2509 mal betrachtet
Antworten