Neuer AB? Welche Marke?
- silverchregu
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Neuer AB? Welche Marke?
Mich würde interessieren was dehlya25 eigner für welche AB-Motoren haben
Ich habe einen Johnson JFRLEU8 weiss aber nicht wie schwer der ist.
Hat mich heute früh im Stich gelassen als ich an die Regatta wollte. Erst nicht angesprungen und dann auch noch die Reissleine gerissen. Super - hatte den Motor letztes Jahr im Service für sage und schreibe 590 Franken. Hat mich fast aus den Socken gehauen. Jetzt weiss ich nicht ob ich dem Motor noch vertrauen soll (Vielleicht sollte ich ja der Werft auch nicht vertrauen). Der Motor hatte schon immer etwas Startschwierigkeiten. Erst pümpeln, dann Gashebel 2-3 Mal aufdrehen Choke ziehen Gashebel etwas aufdrehen dann reissleine und dann Chok wieder rein und dann weider reissleine und dann kam er wenn er ok war. Heute morgen alles gleich gemacht aber leider kam und kam er nicht. Benzinleitung gelehrt und neu eingepumpt. Deckel weg - kein öl kein wasser drin - alles sauber.
Welche Motoren habt ihr an einer 25er? Wie schwer sind diese?
Danke & gruss
Ich habe einen Johnson JFRLEU8 weiss aber nicht wie schwer der ist.
Hat mich heute früh im Stich gelassen als ich an die Regatta wollte. Erst nicht angesprungen und dann auch noch die Reissleine gerissen. Super - hatte den Motor letztes Jahr im Service für sage und schreibe 590 Franken. Hat mich fast aus den Socken gehauen. Jetzt weiss ich nicht ob ich dem Motor noch vertrauen soll (Vielleicht sollte ich ja der Werft auch nicht vertrauen). Der Motor hatte schon immer etwas Startschwierigkeiten. Erst pümpeln, dann Gashebel 2-3 Mal aufdrehen Choke ziehen Gashebel etwas aufdrehen dann reissleine und dann Chok wieder rein und dann weider reissleine und dann kam er wenn er ok war. Heute morgen alles gleich gemacht aber leider kam und kam er nicht. Benzinleitung gelehrt und neu eingepumpt. Deckel weg - kein öl kein wasser drin - alles sauber.
Welche Motoren habt ihr an einer 25er? Wie schwer sind diese?
Danke & gruss
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Re: Neuer AB? Welche Marke?
Hallo,
habe meiner DY 25 einen Mercury F8 ML gegönnt.
Ich bin damit super zufrieden.
Springt gut an, läuft absolut ruhig, ist vom Gewicht (38 kg, leichteste Version laut Hersteller) noch händelbar und die Standardschraube hat nach meinem Eindruck die passende Steigung.
Das Beste ist aber die kombinierte Drehgasschaltpinne (wie beim Elektromotor)!
Das umständliche Gasgeben und Schalten an zwei verschiedenen Hebeln entfällt damit.
Die nach innen gelegte Fernschaltbox kann man sich so auch sparen.
Enge Hafenmanöver sind mit diesem Motor absolut einfach.
Viel schwerer sollten ABs für unsern Bootstyp aber aber auch nicht sein, da das Boot sonst zu hecklastig wird.
Grüße
Ventix
habe meiner DY 25 einen Mercury F8 ML gegönnt.
Ich bin damit super zufrieden.
Springt gut an, läuft absolut ruhig, ist vom Gewicht (38 kg, leichteste Version laut Hersteller) noch händelbar und die Standardschraube hat nach meinem Eindruck die passende Steigung.
Das Beste ist aber die kombinierte Drehgasschaltpinne (wie beim Elektromotor)!
Das umständliche Gasgeben und Schalten an zwei verschiedenen Hebeln entfällt damit.
Die nach innen gelegte Fernschaltbox kann man sich so auch sparen.
Enge Hafenmanöver sind mit diesem Motor absolut einfach.
Viel schwerer sollten ABs für unsern Bootstyp aber aber auch nicht sein, da das Boot sonst zu hecklastig wird.
Grüße
Ventix
Beste Grüße
Ventix
Ventix
Re: Neuer AB? Welche Marke?
Hallo Siverchregu,
habe eine Honda Aussenborder seit 10 Jahren - läuft ohne Probleme.
Honda hat sehr große Erfahrung im Motorenbau. Sie rüsten auch
Rasenmäher und Notstromaggregate mit diesen Kleinmotoren aus.
Mein derzeitiger Rasenmäher mit einem B+S Motor 2 Jahre alt
springt ohne Startpilot nicht an.
Das könntest Du mit Deinem alten Motor auch versuchen vor dem
starten Startpilot (ein Äthergemisch) in die Luftansaugung sprühen.
Startpilot bekommst Du in Tankstellen und Rasenmäher-Werkstätten.
Gruß
sailor
habe eine Honda Aussenborder seit 10 Jahren - läuft ohne Probleme.
Honda hat sehr große Erfahrung im Motorenbau. Sie rüsten auch
Rasenmäher und Notstromaggregate mit diesen Kleinmotoren aus.
Mein derzeitiger Rasenmäher mit einem B+S Motor 2 Jahre alt
springt ohne Startpilot nicht an.
Das könntest Du mit Deinem alten Motor auch versuchen vor dem
starten Startpilot (ein Äthergemisch) in die Luftansaugung sprühen.
Startpilot bekommst Du in Tankstellen und Rasenmäher-Werkstätten.
Gruß
sailor
- Detlev
- Beiträge: 1713
- Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
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Re: Neuer AB? Welche Marke?
Hallo Christian,
ich denke, ein Bootsmotor muß!!!!!! immer und ohne Hilfsmittel zuverlässig funktionieren. Bei Sonne und Flaute kann man sich Experimente erlauben. Es gibt aber auch Situationen, bei denen ein sicherer Motor Schiff und Mannschaft vor Schaden bewahren kann bzw. muß. Da bleibt keine Zeit für Experimente.
Es gibt also nur 2 Möglichkeiten. Der Johnson muß absolut sicher funktionieren oder er wird durch einen zuverlässigen Motor ersetzt. Ein Motor, der nicht immer und nicht sofort anspringt, der taugt vielleicht zum Angeln, aber auf gar keinen Fall für uns. Gerade bei Sturm, Regen, Wellengang oder in einer Gefahrensituation muß alles sicher und verläßlich funktionieren!
Wenn Du neu kaufst, dann achte auf den richtigen Propeller. Es geht nicht nur um Vorwärtsfahrt, sondern auch um sicheres Stoppen des Schiffes. Bei Yamaha heißt die Lösung dafür "Doppelschub-Propeller". Schau mal mit der Suchefunktion im Forum nach. Das Thema AB-Motor wurde bereits sehr ausführlich behandelt.
Goodewind Ahoi!
Detlev
ich denke, ein Bootsmotor muß!!!!!! immer und ohne Hilfsmittel zuverlässig funktionieren. Bei Sonne und Flaute kann man sich Experimente erlauben. Es gibt aber auch Situationen, bei denen ein sicherer Motor Schiff und Mannschaft vor Schaden bewahren kann bzw. muß. Da bleibt keine Zeit für Experimente.
Es gibt also nur 2 Möglichkeiten. Der Johnson muß absolut sicher funktionieren oder er wird durch einen zuverlässigen Motor ersetzt. Ein Motor, der nicht immer und nicht sofort anspringt, der taugt vielleicht zum Angeln, aber auf gar keinen Fall für uns. Gerade bei Sturm, Regen, Wellengang oder in einer Gefahrensituation muß alles sicher und verläßlich funktionieren!
Wenn Du neu kaufst, dann achte auf den richtigen Propeller. Es geht nicht nur um Vorwärtsfahrt, sondern auch um sicheres Stoppen des Schiffes. Bei Yamaha heißt die Lösung dafür "Doppelschub-Propeller". Schau mal mit der Suchefunktion im Forum nach. Das Thema AB-Motor wurde bereits sehr ausführlich behandelt.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
- Detlev
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Re: Neuer AB? Welche Marke?
Hallo Christian,
noch eine Frage zu Deinem Motor. Hattest Du Deinen Motor komplett mit Tank und Kraftstoffschlauch in der Werkstatt, oder nur den Motor? Oft liegt der Fehler an der Kraftstoffzufuhr. Ich empfehle Dir, Deinen Motor zunächst mal mit einem "fremden" Tank inkl. "fremder" Kraftstoffzuleitung zu testen. Wenn er dann läuft, dann liegt das Problem bei Dir. Eine denkbare Ursache kann z.B. eine Undichtigkeit in der Kraftstoff-Zuleitung oder an der Handpumpe sein. Wenn hier Luft eintreten kann, dann funktioniert der Motor nicht. Auch Schmutz im Tank oder eine nicht richtig öffnende Belüftungsschraube sind denkbar.
Wenn dieses "Ausschlußverfahren" nichts bringt, dann wäre mein nächster Weg in die Werkstatt, die den Motor überholt hat.
Goodewind Ahoi!
Detlev
noch eine Frage zu Deinem Motor. Hattest Du Deinen Motor komplett mit Tank und Kraftstoffschlauch in der Werkstatt, oder nur den Motor? Oft liegt der Fehler an der Kraftstoffzufuhr. Ich empfehle Dir, Deinen Motor zunächst mal mit einem "fremden" Tank inkl. "fremder" Kraftstoffzuleitung zu testen. Wenn er dann läuft, dann liegt das Problem bei Dir. Eine denkbare Ursache kann z.B. eine Undichtigkeit in der Kraftstoff-Zuleitung oder an der Handpumpe sein. Wenn hier Luft eintreten kann, dann funktioniert der Motor nicht. Auch Schmutz im Tank oder eine nicht richtig öffnende Belüftungsschraube sind denkbar.
Wenn dieses "Ausschlußverfahren" nichts bringt, dann wäre mein nächster Weg in die Werkstatt, die den Motor überholt hat.
Goodewind Ahoi!
Detlev
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Re: Neuer AB? Welche Marke?
Hallo,
beim Mercury F8 soll es sich nach Aussagen des Verkäufers um einen Motor handeln, der standardmäßig mit einem Schubpropeller mit flacher Steigung (zweitflachste Steigung) ausgeliefert wird.
Für diesen Motor gibt es insgesamt vier Propellersteigungen.
Das Aufstoppen ist mit diesem Motor/Propeller kein Problem.
Problematisch scheint mir da eher die etwas schwach dimensionierte Außenborderhalterung zu sein.
Nach meinem Wissen ist die AB - Halterung bei der Dehlya auch nur für einen 6 PS Motor ausgelegt - oder?
Das Aufstoppen sollte man bei einem 8 PS AB wohl mit Gefühl machen, damit nicht plötzlich der AB samt Halterung im Teich liegt. Außerdem muß man bei kräftiger "Schubumkehr" die Pinne guuuuut festhalten.
Grüße
Ventix
beim Mercury F8 soll es sich nach Aussagen des Verkäufers um einen Motor handeln, der standardmäßig mit einem Schubpropeller mit flacher Steigung (zweitflachste Steigung) ausgeliefert wird.
Für diesen Motor gibt es insgesamt vier Propellersteigungen.
Das Aufstoppen ist mit diesem Motor/Propeller kein Problem.
Problematisch scheint mir da eher die etwas schwach dimensionierte Außenborderhalterung zu sein.
Nach meinem Wissen ist die AB - Halterung bei der Dehlya auch nur für einen 6 PS Motor ausgelegt - oder?
Das Aufstoppen sollte man bei einem 8 PS AB wohl mit Gefühl machen, damit nicht plötzlich der AB samt Halterung im Teich liegt. Außerdem muß man bei kräftiger "Schubumkehr" die Pinne guuuuut festhalten.
Grüße
Ventix
Beste Grüße
Ventix
Ventix
- silverchregu
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Re: Neuer AB? Welche Marke?
Also hab noch was gefunden mein Johnson wiegt 42 kg. Detlev Du hast absolut recht. Ich bin heilfroh ist das im Hafen passiert und nicht dann wenn ich wie oft alleine unterwegs bin...
Vermutlich hat am morgen früh mit der Zündung etwas nicht gestimmt. Wir waren ja von Freitag Nacht auf Samstag mit Sturm und 35 Knoten regen von vorne, seite, hinten und überall unterwegs.
Dann hat der Motor weiter im Regen gestanden bis Sonntag früh. Irgendwie hab ich schon beim ersten Zug gemerkt der will heute gar nicht. Ich erhalte jetzt einen Ersatzmotor. Auf meine Frage hin meint die Werft es könne halt immer etwas sein... naja - ein ungutes Gefühl bleibt. Ich lass mir einen Kostenvoranschlag machen. Mit dem Wunsch dass der Motor einwandfrei laufen sollte. Ansonsten werde ich ihn ausschreiben (eine geschickte Hand hätte sicher noch viel Freude an diesem Motor) und im Anschluss einen neuen kaufen. Ich tendiere im moment zu Yamaha http://www.boot24.ch/chde/Motoren/Yamah ... ail/33330/
hier noch ein typgleicher Motor wie meiner http://www.boot24.ch/chde/Motoren/Johns ... ail/32899/
wobei ich nicht sicher bin ob die 6PS gegen meine jetzigen 8PS spürbar weniger sind...
Ich habe ohne Probleme und mit einer geringeren Tourenzahl locker 5,5 Knoten drauf. Hier bei uns muss ich oft ca 3-4 Meilen zum Wind hin fahren (Zur Bucht in Luzern).
Mit meinen 8PS war das aufstoppen auch difisil. Der Motor ist oft "aufgestiegen". Man musste also vorsichtig abstoppen.
Vermutlich hat am morgen früh mit der Zündung etwas nicht gestimmt. Wir waren ja von Freitag Nacht auf Samstag mit Sturm und 35 Knoten regen von vorne, seite, hinten und überall unterwegs.
Dann hat der Motor weiter im Regen gestanden bis Sonntag früh. Irgendwie hab ich schon beim ersten Zug gemerkt der will heute gar nicht. Ich erhalte jetzt einen Ersatzmotor. Auf meine Frage hin meint die Werft es könne halt immer etwas sein... naja - ein ungutes Gefühl bleibt. Ich lass mir einen Kostenvoranschlag machen. Mit dem Wunsch dass der Motor einwandfrei laufen sollte. Ansonsten werde ich ihn ausschreiben (eine geschickte Hand hätte sicher noch viel Freude an diesem Motor) und im Anschluss einen neuen kaufen. Ich tendiere im moment zu Yamaha http://www.boot24.ch/chde/Motoren/Yamah ... ail/33330/
hier noch ein typgleicher Motor wie meiner http://www.boot24.ch/chde/Motoren/Johns ... ail/32899/
wobei ich nicht sicher bin ob die 6PS gegen meine jetzigen 8PS spürbar weniger sind...
Ich habe ohne Probleme und mit einer geringeren Tourenzahl locker 5,5 Knoten drauf. Hier bei uns muss ich oft ca 3-4 Meilen zum Wind hin fahren (Zur Bucht in Luzern).
Mit meinen 8PS war das aufstoppen auch difisil. Der Motor ist oft "aufgestiegen". Man musste also vorsichtig abstoppen.
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
- Detlev
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Re: Neuer AB? Welche Marke?
Hallo Christian,
nimm den Yamaha!
Frag mal bei einem Fachhändler, ob auch beim 4-Takter der 6er und der 8er identisch sind. Bei den 2-Taktern ist das so. Kleine Änderungen am Abgassystem und am Vergaser "legen die 2 versteckten PS" frei. Dsas Gewicht bleibt logischerweise (fast) identisch. Ich besitze einen solchen 2-Takter. Die Öffnung hat damals (2004) 100 Euro gekostet, der Doppelschubpropeller 106 Euro. Der 9,9PS Zweitakt von Yamaha ist übrigens identisch mit dem 15PS-Motor.
Weiterhin kauf den Motor gleich mit dem geeigneten Doppelschub-Propeller. Die Steigung richtet sich nach Bootsart und Rumpfgeschwindigkeit. Beim Doppelschub-Propeller geht es nicht nur um Durchmesser und Steigung, sondern vor allem darum, daß (bei Yamaha) die Abgase bei Rückwärtsfahrt umgelenkt werden, und so nicht durch das Schraubenwasser gehen. Damit vermeidet man Kavitation und die Schraube bringt sofort mehr Kraft ins Wasser. Es geht hier nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, daß der Motor über die Schraube Kraft umsetzen kann (sie nennen das Grip).
Aus all diesen Gründen würde ich nicht im Versandhandel, sondern bei einem guten Yamaha-Händler in der Nähe kaufen!
Goodewind Ahoi!
Detlev
nimm den Yamaha!
Frag mal bei einem Fachhändler, ob auch beim 4-Takter der 6er und der 8er identisch sind. Bei den 2-Taktern ist das so. Kleine Änderungen am Abgassystem und am Vergaser "legen die 2 versteckten PS" frei. Dsas Gewicht bleibt logischerweise (fast) identisch. Ich besitze einen solchen 2-Takter. Die Öffnung hat damals (2004) 100 Euro gekostet, der Doppelschubpropeller 106 Euro. Der 9,9PS Zweitakt von Yamaha ist übrigens identisch mit dem 15PS-Motor.
Weiterhin kauf den Motor gleich mit dem geeigneten Doppelschub-Propeller. Die Steigung richtet sich nach Bootsart und Rumpfgeschwindigkeit. Beim Doppelschub-Propeller geht es nicht nur um Durchmesser und Steigung, sondern vor allem darum, daß (bei Yamaha) die Abgase bei Rückwärtsfahrt umgelenkt werden, und so nicht durch das Schraubenwasser gehen. Damit vermeidet man Kavitation und die Schraube bringt sofort mehr Kraft ins Wasser. Es geht hier nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, daß der Motor über die Schraube Kraft umsetzen kann (sie nennen das Grip).
Aus all diesen Gründen würde ich nicht im Versandhandel, sondern bei einem guten Yamaha-Händler in der Nähe kaufen!
Goodewind Ahoi!
Detlev
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- silverchregu
- Beiträge: 332
- Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
- Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee
Re: Neuer AB? Welche Marke?
Hallo Detlev
Bin ja dann mal gespannt ob der Fachhändler so gut Bescheid weiss.
Vielen Dank!
@Ventix: Du gehst davon aus dass die 6 PS leichter sind ja? Ich konnte das in etwa nachvollziehen. Ab 8 PS sind die Motoren rund 40 kg schwer.
Der Yamaha 6 PS ist 28 kg. Man kann diesen ausserdem in allen möglichen Lagen hinstellen oder legen. Und so wie Detlev schreibt gibts ja vielleicht die Möglichkeit diesen auf 8 PS zu erhöhen.
Ich schau hetzt mal was dabei raus kommt.
@Detlev: Ich habe die Benzinzufuhr überprüft. Funktionierte einwandfrei! Habe ausserdem erst kürzlich die Teile ausgewechselt.
Jetzt hängt also alles vom Preis für die Reperatur und Zustand des Motors ab. Anonsten ist die Wahl vermutlich gefällt.
Vielen Dank für die Hilfe!
Bin ja dann mal gespannt ob der Fachhändler so gut Bescheid weiss.
Vielen Dank!
@Ventix: Du gehst davon aus dass die 6 PS leichter sind ja? Ich konnte das in etwa nachvollziehen. Ab 8 PS sind die Motoren rund 40 kg schwer.
Der Yamaha 6 PS ist 28 kg. Man kann diesen ausserdem in allen möglichen Lagen hinstellen oder legen. Und so wie Detlev schreibt gibts ja vielleicht die Möglichkeit diesen auf 8 PS zu erhöhen.
Ich schau hetzt mal was dabei raus kommt.
@Detlev: Ich habe die Benzinzufuhr überprüft. Funktionierte einwandfrei! Habe ausserdem erst kürzlich die Teile ausgewechselt.
Jetzt hängt also alles vom Preis für die Reperatur und Zustand des Motors ab. Anonsten ist die Wahl vermutlich gefällt.
Vielen Dank für die Hilfe!
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Re: Neuer AB? Welche Marke?
Hallo Christian,
du solltest einen modernen Viertakt 8 PS AB nicht mit einer alten Zweitaktergurke vergleichen.
Entscheidender Unterschied: die neuen 6 PS ABs haben einen Zyliner und die neuen 8 PS ABs haben zwei Zylinder!
Damit bringen die 8 PS ABs zwar ein paar Kilos mehr auf die Wage, haben aber auch eine ganz andere Laufkultur.
Die 6 PS kannst du somit nicht einfach auf 8 PS erhöhen.
Also, ich möchte nicht mehr mit einem Einzylinder-AB bis zum Anschlag durch die Weltgeschichte "rötteln".
Bevor du dich für einen neuen AB entscheidest, solltest Du auch die Preise vergleichen.
Yamaha Motoren gehören hier sicher zu den teureren Modellen. Die alten Yamaha Zweitakter hatten früher einen guten Ruf, bei den Viertaktern nimmt sich das aber Motortechnisch nichts mehr.
Ich würde mich heute für einen Suzuki oder Merkury AB entscheiden.
Die Argumente für den Merkury waren für mich letztendlich der relativ günstige Preis (EUR 1800,- alles inkl.) und vor allem die kombinierte Drehgasschaltpinne. Auf diese möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten.
Wer kennt das nicht: enges Hafenmanöver rückwärtsgewand am AB - mit der rechten Hand an der Gaspinne mit der linken Hand am Seitenschalter Vorwärtsgang/Leerlauf/Rückwärtsgang ... und die Pinne hält man dann in der Zwischenzeit mit den Zähnen oder wie
Yamaha Motoren haben so weit ich das weiß immer noch den veralteten F-N-R/Seitenschalter.
Grüße
Ventix
du solltest einen modernen Viertakt 8 PS AB nicht mit einer alten Zweitaktergurke vergleichen.
Entscheidender Unterschied: die neuen 6 PS ABs haben einen Zyliner und die neuen 8 PS ABs haben zwei Zylinder!
Damit bringen die 8 PS ABs zwar ein paar Kilos mehr auf die Wage, haben aber auch eine ganz andere Laufkultur.
Die 6 PS kannst du somit nicht einfach auf 8 PS erhöhen.
Also, ich möchte nicht mehr mit einem Einzylinder-AB bis zum Anschlag durch die Weltgeschichte "rötteln".
Bevor du dich für einen neuen AB entscheidest, solltest Du auch die Preise vergleichen.
Yamaha Motoren gehören hier sicher zu den teureren Modellen. Die alten Yamaha Zweitakter hatten früher einen guten Ruf, bei den Viertaktern nimmt sich das aber Motortechnisch nichts mehr.
Ich würde mich heute für einen Suzuki oder Merkury AB entscheiden.
Die Argumente für den Merkury waren für mich letztendlich der relativ günstige Preis (EUR 1800,- alles inkl.) und vor allem die kombinierte Drehgasschaltpinne. Auf diese möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten.
Wer kennt das nicht: enges Hafenmanöver rückwärtsgewand am AB - mit der rechten Hand an der Gaspinne mit der linken Hand am Seitenschalter Vorwärtsgang/Leerlauf/Rückwärtsgang ... und die Pinne hält man dann in der Zwischenzeit mit den Zähnen oder wie
Yamaha Motoren haben so weit ich das weiß immer noch den veralteten F-N-R/Seitenschalter.
Grüße
Ventix
Zuletzt geändert von Ventix am Dienstag 21. Juni 2011, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Ventix
Ventix