Wasserkühlung für IB aus dem Ballasttank?!

Antworten
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Wasserkühlung für IB aus dem Ballasttank?!

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass die Wasserkühlung für den Yanmar IB neben dem Entlüftungsventil für den Wasserballasttank installiert ist. Ist das bei euch auch so? Kann ich mir fast nicht denken, wenn einige schon ihren Tank verschlossen haben und da nur noch Luft drin ist. Es sieht so aus, als wenn der Stutzen nachträglich einlaminiert wurde. An welcher Stelle zieht euer IB das Kühlwasser?

Gruß, Gerald
kajala
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. April 2007, 20:05

Re: Wasserkühlung für IB aus dem Ballasttank?!

Beitrag von kajala »

Hallo Gerald,

aauf meiner 25 er ist ein BMW D7 eingebaut. Er zieht sein Kühlwasser auf BB zwischen Kiel und Ruder. Dieser Zugang ist auch extra absperrbar ausgeführt. In meinem Wasserbalasttank sind nur 2 Stk Entlüftungen, 1 x Stb. achtern und 1 x Stb im Vorschiff.

Grüße aus dem Süden!

Kajala
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1713
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühlung für IB aus dem Ballasttank?!

Beitrag von Detlev »

Hallo Gerald,

jede mir bekannte Einbaumaschine mit Wellenantrieb zieht das Kühlwasser über einen Borddurchbruch aus einer sicheren Position am Unterwasserschiff. Bei meiner DY25 mit BMW D7 ist es die dafür übliche Stelle etwas seitlich zur Kiellinie auf BB vor dem Ruder.

Die Kühlwassernahme aus dem Ballasttank kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen und halte sie auch für gefährlich, weil Du bei einer Verstopfung keine Chance zur Reinigung hast (es gab auch schon Aale im Ballasttank). Ich habe bei mir in diesem Jahr auch schon die Schlitze im Bronzestück unter Wasser reinigen müssen, weil sich irgendwelche Lebewesen dort breitgemacht hatten. Wenn bei Dir das Kühlwasser also tatsächlich aus dem Ballasttank gezogen wird, dann würde ich über eine Änderung nachdenken.

Wichtig:
- Absperrhahn unmittelbar nach dem Borddurchbruch
- sichere Verbindungen mit jeweils 2 Schlauchschellen im gesamten Unterwasserbereich
- ein Seewaserfilter oberhalb der Wasserlinie
- Verwendung von hochwertigem Gewebeschlauch in der richtigen Dimensionierung in Bezug auf die Schlauchanschlüsse

Wenn Du die Suchefunktion im Forum mit geeigneten Begriffen (z.B. Seewasserfilter") nutzt, wirst Du weitere Infos finden.

Goodewind Ahoi!

Detlev
DY 25 - BMW D7 - Seewasserfilter 1
DY 25 - BMW D7 - Seewasserfilter 1
Seewasserfilter-1.JPG (83.17 KiB) 2855 mal betrachtet
DY 25 - BMW D7 - Seewasserfilter 2
DY 25 - BMW D7 - Seewasserfilter 2
Seewasserfilter-2.JPG (82.87 KiB) 2855 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Fotos

Beitrag von kabel69 »

Anbei mal 2 Fotos. Auf dem 1. Bild ist der Sitz Steuerbord gleich neben dem Niedergang zu sehen. Rechts ist wohl die werkseitige Entlüftung vom Ballasttank (außenbords geführt) und links der vom Voreigner wohl selbst installierte Kühlwasseranschluss für den Motor. Auf dem 2. Bild ist zu sehen, dass dieser grünliche Schlauch zum Motor führt.

Was für ein Borddurchlass und welcher Durchmesser ist bei euch installiert? Hat der ein Sieb oder ist es nur eine Öffnung? Welches Material?
Kühlwasseranschluss1.jpg
Kühlwasseranschluss1.jpg (463.6 KiB) 2824 mal betrachtet
Kühlwasseranschluss2.jpg
Kühlwasseranschluss2.jpg (429.1 KiB) 2824 mal betrachtet
Grüße, Gerald.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1713
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühlung für IB aus dem Ballasttank?!

Beitrag von Detlev »

Hallo Gerald,

schau mal im Katalog von A.W.N nach:
http://www.awn.de/Technik/Sanitaer/Fitt ... +Sieb.html
http://www.awn.de/Technik/Sanitaer/Fitt ... +Sieb.html
http://www.awn.de/Technik/Sanitaer/Fitt ... ssing.html

Bei mir ist der Wassereinlaß aus Messing mit einem Kugelhahn ebenfalls aus Messing verbaut. Dazu dann passender hochwertiger Gewebeschlauch, der an den Übergängen unterhalb der Wasserlinie mit jeweils 2 Schlauchschellen gesichert ist. Den Seewasserfilter habe ich damals nachgerüstet. Er ist von Vetus und kann dort mit unterschiedlichen Anschlußdimensionen bestellt werden.

Das Sieb muß ich in unseren Gewässern mindestens 1 mal im Jahr von Verschmutzung befreien. Dazu eignet sich z.B. ein Buttermesser, mit dem die Schlitze freigezogen werden können. Der Seewasserfilter hält grobe Schmutzpartikel (auch kleine Krebstiere oder kleine Muscheln) zurück. Er ist auch sehr nützlich bei der Winterfestmachung (Einfüllen von Glysantin) und zur Sichtkontrolle, ob das Kühlwasser in ausreichender Menge fließt (durchsichtiger Schraubdeckel).

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1713
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Wasserkühlung für IB aus dem Ballasttank?!

Beitrag von Detlev »

Hallo Gerald,

noch ein kleiner Nachtrag zum Thema. Ich schreibe das deshalb, weil die Fehlersuche bzw. die Fehlerbeseitigung sehr viel schwerer gewesen wäre, wenn ich mein Kühlwasser aus dem Ballasttank holen würde.

Ich hatte heute (eigentlich seit gestern) Probleme mit dem Kühlwasser. Der Auspuff gab andere Geräusche als sonst und die Maschine hatte zeitweise sichtbare Abgase. Die Motortemperatur war aber OK und es kam auch Kühlwasser aus dem Auspuff. Im Schauglas des Seewasserfilters war der Wasserstrom zu sehen, jedoch nicht so stark, wie gewohnt.
Irgendwann wurde das Geräusch dann etwas stärker und im Schauglas war zu sehen, daß das Kühlwasser nur mit Mühe floß (der Filtertopf hatte trotz Wasserfluß ein Luftpolster). Bevor ich mich an den Impeller machte, kamen also 2 Dinge in Betracht.
- Nebenluft auf dem Weg zur Impellerpumpe (z.B. Deckeldichtung am Seewasserfilter oder an den Schlauchschellen)
- Verstopfung zwischen Seewassereinlaß am Rumpf und Sewasserfilter
Die Schlitze am Seewassereinlaß hatte ich bereits am Vortag mit einem Brotmesser gereinigt und die transparente Schlauchverbindung zwischen Seewasserfilter und Bodenventil war frei. Danach habe ich dann bei laufender Maschine das Bodenventil ein paar mal geöffnet und geschlossen. Hier gab es ein sichtbares Pulsieren im Filtertopf, so daß eine ausreichende Funktion der Impellerpumpe zu vermuten war.

Danach dannn also (fast) Tauchgang und Stochern mit einem großen Kabelbinder. Der geht durch die Schlitze des Bodeneinlaufs und reicht bis durch das Bodenventil. Das wars dann glücklicherweise auch. Das Wasser fließt wie gewohnt und alles hat wieder seine Ordnung.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten