Osmose-Schaden Dehlya 25

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1915
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Osmose-Schaden Dehlya 25

Beitrag von Uli »

Hallo Gerald,
aber pass auf, dass du den Mast nicht abbrichst.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Osmose-Schaden Dehlya 25

Beitrag von ixylon »

Nimm das Spifall. Ist ja an den Oberwanten angeschlagen.
Das hält auf jeden Fall.
Ich würde es im etwas flacherem Wasser machen. (natürlich so tief, dass der Kiel noch unten ist ;) )
Anker rein und mit paar Mann am Spifall runterziehen.
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Osmose-Schaden Dehlya 25

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,
habe diesen Krängungstest mit meinem vorherigen Boot einem Micro 550 gemacht.
So einfach lässt sich das Boot nicht krängen. Es muss zwischen 2 Stegen fest vertäut werden
weil es sonst wie ein störischer Esel nach allen Seiten versucht auszuweichen.
Um den Test realistisch zu gestalten sollten während des Test 2 Personen im Cockpit sein und
auch die Segel angeschlagen sein. Eine Federwaage zum messen sollte auch vorhanden sein.
5-6 Helfer plus Fotograf sind für diesen Test notwendig.
Gruß
sailor
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Osmose-Schaden Dehlya 25

Beitrag von Detlev »

Ich denke, so ein "Test" ist ein toller Anlaß für eine gut besuchte Stegparty mit einem ordentlichen Fass Bier und leckerem Grillzeug und man hat dann auch jahrelang was zum erählen ....
..... aber .... bringt das einem "Nicht-Yachtkontrukteur" wirklich etwas? Wir machen das bei tollem Wetter und in der Gewißheit, daß nichts passien kann und haben dann immer noch keine Ahnung wie es ist, wenn das Wetter mal zeigt, was Naturgewalten bedeuten und dann in der Hektik vielleicht noch ein, zwei Fehler hinzukommen.

Ein paar (verläßlichere) Infos findet ihr auch auf unserer Startseite, wenn ihr nach unten scrollt im diesbezüglichen Artikel aus der Yacht Heft 24/2009.
http://www.dehlya.de/phocadownload/Yach ... _16-35.pdf

Euch allen ein schönes Wochenende!

Detlev
Zuletzt geändert von Detlev am Freitag 11. November 2011, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
... der Weg ist das Ziel!
klaus
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 19:27
Wohnort: Berlin

Re: Osmose-Schaden Dehlya 25

Beitrag von klaus »

hallo Dehlyafreunde was hat dieser Aufrichttest mit Osmose zu tun?
Gruß klaus WLS
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Osmose-Schaden Dehlya 25

Beitrag von ixylon »

Damit waren wir ja durch! :lol:
Ich bin übrigens auch für die Stegparty.
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Osmose-Schaden Dehlya 25

Beitrag von Loctite »

hier in frankreich , hat kürzlich jemand sein ferienhaus aus holz , ca 200qm fläche , schleifen und 3x mit sikkens lasur streichen lassen . 3600,- EURO
wrede nimmt für ca 8qm 4800,- !!!!!! bei geschätzten 800,- materialkosten , ein satter gewinn.
ich würde mir auch ein angebot aus z.b. polen oder holland einholen ,je nachdem wo du näher dran bist, wenn die arbeiten nicht selbst ausgeführt werden können.
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 979
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Osmose-Schaden Dehlya 25

Beitrag von kabel69 »

Also die CE-Norm definiert, in welchen Revieren gefahren werden kann. Unsere Dehlyas wurden damals ja noch nicht CE zertifiziert. Aber vergleicht man akt. Boote gleicher Größe, ist sie wohl in die Kategorie C einzustufen. Also Binnenreviere und auf dem Meer küstennah bis 6 bft. Laut Testbericht sind für C folgende Bedingungen zu erfüllen: Flutungswinkel erst ab 35°, d.h. erst ab dieser Krängung darf Wasser seitlich ins Cockpit laufen. Dynamischer Kenterwinkel 90°, d.h. wenn der Mast genau parallel zum Wasser liegt darf das aufrichtende Moment erst aufhören. Dieser Test gilt für gute Bedingungen, also ohne Welle und Wind. Falls diese Werte ohne Wasser erreicht werden, wissen wir wo man fahren darf. Dass auch kentersichere Boote bei brechenden Wellen von der Seite sogar durchkentern können, zeigen viele Unfälle. Aber nach dieser Definition werden die heutigen Schiffe zertifiziert.

Übrigens wird die Dehlya mit einem verschlossenen Wassertank ja dann wenigstens unsinkbar.

In den Mast könnte man eine Latte zur Verstärkung einbinden, damit er nicht bricht. Aber was passiert, wenn beim Krängungstest schon ab z.B. 75° das Boot "kommt"?

Naja, das mit der Party ist eine gute Idee, weil ein paar Stunden geht für die Aktion mit Sicherheit drauf. Die Frage ist nur, ob vor oder nach dem Test ordentlich was trinken... 8-)

Grüße, Gerald
chris25
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 12:15

Re: Osmose-Schaden Dehlya 22

Beitrag von chris25 »

Hallo liebe Segelfreunde !

Habe mir gerade eine Dehlya 22 Bj. 86 gekauft. Einzige Sorge ist der evtl. Osmosebefall im Wasserballast Tank, da man diesen ja nicht sehen kann. Was kann man machen, wenn man einen Osmosefall bereits hat und wie lange kann man das Boot noch segeln. Wäre es nicht sinnvoll, den Tank mit Sand zu füllen (habe davon gehört).

Freue mich auf eure Nachricht.

Gruß vom Chiemsee
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Osmose-Schaden Dehlya 25

Beitrag von Dödel »

Hallo,

dann verschieße den Tank, noch hast Du den Drive und wirst davon bereits von Beginn an etwas haben.
Denn 30 Jahre und "gut" gegangen wird nicht ewig halten.

Gelshield 200 hält wie die Pest und Antifouling (ich habe Interspeed) kann auch Monate nach den GS200-Anstrich
noch drauf ohne abzufallen.


Peter
Zuletzt geändert von Dödel am Sonntag 5. August 2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten