Kühlboxen und Kühltechnik

Loctite

Beitrag von Loctite »

also wenn es noch intressiert , ich hatte mir zum saisonbeginn eine engel kompressorbox bestellt . gut ist :der preis, das gerät kühlt in KÜRZESTER zeit ca 10 -15 minuten auf 0-5 grad , ich hab die box außer zu testzwecken immer nur auf kleinster stufe laufen gelassen . die box läuft mit einer 100ah locker 2 bis 3 tage , egal wie warm es draußen ist . schlecht ist : das ding macht für meinen geschmack ganz schön krach . ( habe ich nur nachts als störend empfunden ) ich werde mir also gedanken machen wo ich die box unterbringe
grüße loc

Beitrag von jan-himp »

Hi Loctite, kannst Du mal den genauen Namen Deiner Kühlkiste nennen? Wie teuer und wo ein armer 22ziger Segler sie erwerben kann? Ansonsten kann ich nur berichten das ich meine Lebensmittel,auch die die gekühlt werden müssen, unter der Backbordkoje lagere.Es ist eigentlich immer kühl genug.Selbst in dem letzten Sommer ist mir die Butter nich weggelaufen.Klar habe ich auch eine Kühlbox,so eine die 10 oder 15 Grad unter Umgebungstemperatur kühlt, komme damit ganz gut zurecht.Habe eine Batterie von 120 ah, von wegen dem Emot.

LG jan Himp

immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch

Beitrag von Loctite »

also das ding heißt *little engel* und war mit 399 das billigste und kleinste was ich gefunden habe , ich bin aber fast sicher da du auf der messe was günstigeres bekommst? ich hab die box aus dem katalog bestellt , mir fällt der name jetzt aber nicht ein , am besten mal googeln
schönen gruß loc

Re: Kühlboxen und Kühltechnik

Beitrag von dr.sail »

anbei bilder von meinem kompressorkühlschrank auf der dehlya22
Dateianhänge
CIMG2587.JPG
CIMG2637.JPG
CIMG2635.JPG
CIMG2638.JPG
Zuletzt geändert von dr.sail am Donnerstag 17. November 2016, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo dr.sail,

Du hast ein sehr gepflegtes Schiff!
Es wäre schön, wenn Du noch ein paar Daten zu Deiner Kompressorbox mitteilst (bitte auch die Einbaumaße).

Meine Lösung auf der DY25 ist ähnlich. Anbei ein paar Fotos davon. Ich habe eine Waeco CD-30 eingebaut. Einbauort ist der Raum unter dem Tritt von der Plicht in den Salon.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Waeco-02.jpg
Waeco-02.jpg (89.97 KiB) 3808 mal betrachtet
Waeco-03.jpg
Waeco-03.jpg (88.5 KiB) 3808 mal betrachtet
Waeco-09.jpg
Waeco-09.jpg (85.99 KiB) 3808 mal betrachtet
Waeco-10.jpg
Waeco-10.jpg (88.57 KiB) 3808 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Detlev am Mittwoch 31. März 2010, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
... der Weg ist das Ziel!
dr.sail

Beitrag von dr.sail »

hallo detlev,

vielen dank für dein kompliment, ich kann es nur zurückgeben, auch bei deinem schiff habe ich einige schöne details gesehen, die vor allem sehr wertig in der ausführung erscheinen.

deine box dürfte übrigens eine waeco cd 30 sein, mit der hab ich auch geliebäugelt, hätte sie auch fast gekauft, aber dann bin ich gerade noch rechtzeitig auf

http://www.isotherm.com/en/product?fixf ... kt=uk_1437

gestoßen und habe festgestellt, dass die isotherm cruise 36 inox offensichtlich im wesentlichen baugleich mit der waecobox ist. da ich ein freund von blitzendem metall bin, habe ich mir dann die isotherm gekauft und habe es bis heute nicht bereut.

detailierte technikdaten sind auf der internetseite hinterlegt !

pass auf, dass ich dir nicht eines tages das kielwasser kreuze, dann komme ich mal zum "technikschnack" an bord !!

der docter
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo dr.sail,

ich denke auch, daß beide Boxen weitestgehend baugleich sind. Die isotherm habe ich jedoch nicht gekannt. Sonst hätte mich die Frontplatte evtl. auch wankelmütig gemacht. "Meine" Box gibt es inzwischen auch mit einer weißen Blende. Auf jeden Fall bin ich mit der gefundenen Lösung hochzufrieden und sehe auch keine Alternative zur Kompressorkühlung, wenn man sich mit dem Boot relativ unabhängig auf Tour begeben will. Auch meine Frau zählt den "Kühlschrank" zu den Favoriten bei den Nachrüstungen an Bord.
Infos zur Waeco CD-30: http://www.waeco.com/de/5685_5859.php
Es ist mir bis heute unverständlich, warum diese Kühlschrankboxen in den Wassersportkatalogen "verschwiegen" werden. Ich mußte lange nach einer Lösung suchen, die mit den Abmessungen in die DY25 gepaßt hat. Die Schubladenbox und der Einbauort als sichere Trittstufe in den Salon ist für mich eine optimale Lösung.

Zum "Technikschnack" bist Du selbstverständlich herzlich willkommen an Bord der "Parma" (ein kaltes Bier wird sich mit Sicherheit finden!). Du mußt Dich "bei Sichtkontakt" nur bemerkbar machen. In welchem Revier segelst Du?

Goodewind Ahoi!

Detlev
dr.sail

Beitrag von dr.sail »

hallo detlev,

mein heimatrevier ist das steinhuder meer, aber ich trailere auch regelmäßig.

besucht habe ich schon die dänische südsee, die müritz, das ijsselmeer und die friesische seenplatte und den chiemsee.

dieses jahr steht der gardasee auf meinem wunschzettel, die butter würde mir auf jeden fall dort nicht wegschmelzen, mal sehen ob ichs hinkrieg ...

der docter
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo dr.sail,

auf dem Gardasee werden wir uns dann leider nicht begegnen. Wenn Du aber mal wieder im Osten Deutschlands schipperst, dann melde Dich gern bei mir. Mein vavorisiertes Urlaubsrevier ist die Müritz inkl. Plauer See (manchmal mit Abstecher nach Schwerin). Wir fahren aber auch gern zu anderen Zielen (z.B. Dahmegewässer bis hoch zum Scharmützelsee).
Ansonsten findet man uns im Heimatrevier (Havel und Havelssen im Raum Brandenburg / Potsdam). Auch hier gibt es (auch für uns) noch viele schöne Ziele zu entdecken. Wenn Du also im Segel eine 501 siehst, dann mach Dich bemerkbar!
Meine DY25 stammt übrigens vom Steinhuder Meer. Der Voreigner konnte dann bei einem Besuch bei uns mal sehen, wie es ist, mit vollem Kiel zu fahren ....

Goodewind Ahoi und frohe Ostern!

Detlev
LaCepa

Beitrag von LaCepa »

Hallo zusammen,

die Meinung scheint hier stark Richtung Kompressor Box zu gehen. Hab mir neulich gedankenlos eine Standardbox zugelegt - http://www.waeco.com/de/251_416.php - die passte prima ins Auto, damit auf dem Weg schonmal vorgekühlt wird. Mit 48W Leistungsaufnahme erschien die mir auch relativ sparsam. Allerdings bin ich jetzt ein wenig verunsichert. Hat jemand auch eine normale Kühlbox? Wie sind euere Erfahrungen mit einer solcher?

LG
Antworten