Tanken - Dieseltank Dehlya 25

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Detlev
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Tanken - Dieseltank Dehlya 25

Beitrag von Detlev »

Hallo,

ich möchte mal meine Erfahrungen zum Thema Dieseltank in der DY25 weitergeben. Zu den größten Ärgernissen im Wassersport gehört es, wenn durch ein Mißgeschick Kraftstoff ins Wasser gelangt. Schon ein winziger Tropfen Benzin oder Diesel sorgt für berechtigten Streß. Beim Hantieren mit einem vollen Kanister ist es aber beim Gießen in einen Trichter oft nicht einfach, Spritzer zu vermeiden.

Der Dieseltank der DY25 (BMW D7) faßt 24 Liter Kraftstoff und verfügt über eine Füllstandsanzeige. Wegen dem kleinen Tankinhalt ist es wenig sinnvoll, den Kraftstoff an der Wassertankstelle direkt zu tanken. Aus diesem Grund nutze ich zum Tanken einen 20-Liter Kanister und habe als "Notration" im Urlaub noch 5 Liter Reserve dabei (die ich allerdings noch nie benötigt habe). Aus dem 20er wird bei Bedarf der Einbautank nachgefüllt.

Seit einigen Jahren nutze ich zum Umfüllen eine einfache Schlauchpumpe mit Kugelventil. (AWN-Katalog 2010, Seite 288, Artikel-Nr.: 220108 oder http://www.awn.de/eshop.php?action=arti ... aid=220108). Diese Pumpe habe ich vor einigen Jahren mal auf der Hanseboot gekauft. Es ist übrigens nur sinnvoll, die "kleine" Ausführung (10 Liter/Minute) zu nehmen.

Zum Tanken stelle ich den Kanister achtern auf die Plichtkante und sichere ihn mit Bändseln an der Reling. Der Schlauch wird ebenfalls an beiden Relingsdrähten festgebändselt, damit er nicht aus dem Tankstutzen rutschen kann. Ich stecke ihn auch mindestens 10 cm in den Stutzen, um einen ausreichenden Niveauunterschied zu haben. Da ich den Schlauch aufgerollt staue, neigt er dazu, sich im Kanister ebenfalls zu krümmen. Aus diesem Grund stecke ich ein geschlitztes Metallrohr in den Kanister, in das ich dann die Ventilseite der Schlauchpumpe stecke. Damit ist auch gewährleistet, daß das Schlauchende am Kanisterboden aufliegt und der Kanister komplett entleert werden kann. Ein paar Auf- und ab-Bewegungen mit dem Schlauch im Kanister (also im Führungsrohr) sorgen dafür, daß der Kraftstoff fließt. Wenn der Zeiger der Füllstandsanzeige dann 1 - 2 mm vor "Voll" steht, ziehe ich den Schlauch im Kanister hoch und der Dieselfluß ist beendet.

Dann wird der Schlauch vorsichtig aus dem Kanister gezogen und das Ventil wird nach oben gehalten um den Kraftstoff ablaufen zu lassen. Schlauch und Rohr werden mit Küchentuch abgetrocknet (kommt in eine Tüte und kann dann an der Tankstelle entsorgt werden) und alles ist tropfenfrei erledigt. Diese Methode funktioniert ohne Hilfe und auch bei Maschinenfahrt. Der dann irgendwann leere 20-Liter-Kanister wird wieder gefüllt und alles beginnt irgendwann von vorn.

Das Führungsrohr ist bei mir so lang, daß es auch bei einem 20-Liter-Blechkanister verwendet werden kann. Deshalb (wegen der Form der Blechkanister mit Luftrohr) hat es auch den langen Schlitz (bis nach unten). Dieser Schlitz ist aber auch so sinnvoll, weil sonst beim Anpumpen Kraftstoff im Rohr nach oben schwapen würde. Alternativ könnte dieses Rohr auch mit Löchern versehen werden und sollte dann unten auch geschlitzt oder perforiert sein.

Das Tanken ist ja glücklicherweise keine Haupttätigkeit bei einem Segelboot. Im Urlaub 2010 (534 Km Maschinenfahrt) war ich 2 mal an der Tanke, wobei der 2. Kanister dann voll mit nach Hause genommen wurde. Trotzdem ist es gut, wenn diese Tätigkeit streßfrei erledigt werden kann.

Goodewind Ahoi!

Detlev
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Dödel
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Re: Tanken - Dieseltank Dehlya 25

Beitrag von Dödel »

Ja,

bei ebay findet man die unter "Schüttelpumpe" samt 1/2"-Schlauch (10l-Version) für unter 10 Euro incl. Versand.
Bei mir paßt die 3/4"-Version besser. Man muß nur den passenden Kanister dazu haben.


Peter
kajala
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Re: Tanken - Dieseltank Dehlya 25

Beitrag von kajala »

Hallo zusammen,

wie handelt ihr denn das mit der Entlüftung - bei meiner 25 er passiert es ab und an beim Tanken, dass Diesel aus der Entlüftung raukommt, da diese Tiefer wie der Einfüllstutzen liegt.

Gruß

Kajala
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Detlev
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Re: Tanken - Dieseltank Dehlya 25

Beitrag von Detlev »

Hallo Kajala,

das Problem hat sich bei mir mit der "Methode Schüttelpumpe" auch beim Tanken ohne 2. Mann (bzw. Frau) an Bord gelöst. Ich kann während des Tankvorganges ganz entspannt in der Kajüte auf den Zeiger der Tankanzeige schauen und beende das Tanken spätestens, wenn der Tankanzeiger 1 bis 2 mm vor der Anzeige "voll" steht (durch Hochziehen des Schlauches der Pumpe über den Kraftstoffspiegel im Kanister). Wenn meine Frau an Bord ist (dann tanke ich bei Bedarf auch bei Maschinenfahrt) ist das Kommando für "fast ganz voll" ihre Aufgabe.

Ich tanke übrigens auch an einer Wassertankstelle grundsätzlich in meinen Kanister (20 Liter) und niemals in den Tankstutzen. Auch denke ich, daß es überhaupt keinen Sinn macht, den Tank "mit Gewalt" bis zum Rand zu füllen. Bereits mit 5 Liter im Reservekanister erreicht man mit dem D7 auf jeden Fall die nächste Wassertankstelle. Ich habe bei mir einen 20-Liter-Kanister für die Befüllung des Einbautanks und einen 5-Liter-Kanister als Reserve an Bord und komme damit auch auf großen Urlaubstouren bestens klar. Wenn der 20-Liter-Kanister leer ist, dann habe ich auch bei ausschließlicher Maschinenfahrt (z.B. Urlaubsfahrt zur Müritz) noch 3 Tage Zeit, ganz entspannt und ohne Zeitdruck eine Wassertankstelle anzulaufen (was immer klappt).

Goodewind Ahoi!

Detlev
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kajala
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Re: Tanken - Dieseltank Dehlya 25

Beitrag von kajala »

Hallo Detlev,

das mit der Tankuhr ist ein guter hinweis, bei mir steht die aber immer auf halb voll - egal ob der Tank leer oder voll ist. Kennt aus dem Forum jemand zufällig das Problem und weiss wie abstellen?

Gruß

Kajala
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Detlev
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Re: Tanken - Dieseltank Dehlya 25

Beitrag von Detlev »

Hallo Kajala,

ich habe mich mit meiner Anzeige noch nicht beschäftigen müssen (sie funktioniert ohne zu murren), würde aber zunächst mal alle Kontakte prüfen. Vielleicht nimmst Du Dir einen Fachmann dazu. Falls Du den BMW D7 in Deinem Boot hast, findest Du den Schaltplan ziemlich weit hinten in der Betriebsanleitung (Seite 18, in der PDF ist es Seite 20). Die Betriebsanleitung kannst Du im Forum runterladen (Startseite / Downloads / Dehlya 22 und 25 ......).
Die Anzeige funktioniert beim D7 nur dann, wenn der Taster für die Zündspannung eingeschaltet ist (Ladekontrolleuchte leuchtet). Bei ausgeschalteter Maschine mit ebenfalls ausgeschaltetem Taster (am Schaltpaneel unten rechts) ist die Anzeige aus. Es kann sein, daß der Zeiger dann in der Mitte steht - darauf habe ich aber nie geachtet.

Ich würde also zu allererst mal alle Kontakte prüfen, die Stecker abziehen, evtl. reinigen und mit WetProtect einsprühen. Erst danach wäre dann das Anzeigegerät und zum Schluß der Geber dran. Ich denke, daß Du im Forum bestimmt noch konkrete Tips erhalten wirst. Ansonsten würde ich mal einen KFZ-Elektriker zu Rate ziehen.

Viel Erfolg!

Detlev
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Jens
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Re: Tanken - Dieseltank Dehlya 25

Beitrag von Jens »

Hallo Kajala,Hallo Dehlya Gemeinde,

auch bei mir steht die Tankuhr nach dem Einschalten des Hauptschalters immer an der gleichen Stelle. Beim Ausschalten fällt der Zeiger dann wieder in die Ruheposition zurück.
Ich hoffe, daß Detlev recht hat und es nur die Kontakte sind.
Wäre aber sicher hilfreich, wenn andere Forumsmitglieder uns den einen oder anderen Rat geben könnten.
Hatte denn schon jemand dieses Problem?

Wir warten auf Eure Tips!

Gruß
Jens
kajala
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Re: Tanken - Dieseltank Dehlya 25

Beitrag von kajala »

Hallo zusammen,

bei mir fällt der Anzeiger auch in die Ruhelage zurück wenn ich ausschalte. Jens, ich habe Hoffnung, dass es nur die Kontakte sind, wenn bei Dir der Zeiger auch in der Mitte steht nach dem Anschalten. Ich glaube nicht, dass der Geber gerade in der Mitte festsitzt (hoffe es zumindest, da andernfalls der Tank ausgebaut werden müsste).

Ich freue mich auf weiter Tipps.

Kajala
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