Inspektionsöffnung im Salonboden

Antworten
Hardy
Inspektionsöffnung im Salonboden

Beitrag von Hardy »

Hallo Forumsmitglieder,

ca. Mitte der Saison habe ich aus Neugier die Abdeckung über den Kielbolzen abgenommen, um einen Blick unter den Salonboden zu ergattern. Mit großem Erschrecken musste ich feststellen, dass Wasser (braun, ölige Konsistens) in der Bilge war :oops: (siehe Foto / gelbes Kreuz).
Foto(594).jpg
Foto(594).jpg (189.87 KiB) 2233 mal betrachtet
Nach ansetzen eines Maulschlüssels musste ich weiterhin feststellen, die vorderen beiden Muttern an den Kielbolzen waren nur "handfest"! :oops:

Jetzt zum Ende der Saison habe ich erneut die Bodenabdeckung abgenommen und siehe da, alles Trocken. Trotzdem komme ich nicht von dem Gedanken los, ob auch weiter achern (auch noch hinter dem Trittbrett) evtl. Wasser unter dem Salonboden steht (fraglicher Bereich in den beiden roten Rechtecken).

Ich habe mir überlegt, Inspecktionsluken in den Boden einzusetzten (siehe Fotos). Durch Klopfen meine ich einen Hohlraum vorzufinden. Hat das schon jemand gemacht? Macht das Sinn? Befindet sich da ein Hohlraum, der z.B. verklebt ist, in den sowieso kein Wasser eindringen kann? Ist meine Sorge daher unbegründet?

Gibt es einen Grund warum an den Kielbiolzen keine selbstsichernden Muttern verbaut sind? Ich werde diese im Winterlager auf alle Fälle nachrüsten! Oder?!
inspektionsdeckel mitschiffs.jpg
inspektionsdeckel mitschiffs.jpg (175.28 KiB) 2233 mal betrachtet
inspektionsdeckel achtern.jpg
inspektionsdeckel achtern.jpg (184.59 KiB) 2233 mal betrachtet
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Hardy
Uli

Re: Inspektionsöffnung im Salonboden

Beitrag von Uli »

HAllo,
ich würde die Fotomontage mal an Theo Kordt mailen und ihn anschliessend anrufen.
Er kann sicherlich sagen, ob es Sinn macht und wo die Luke eingebaut werden soll.
Ich selbst habe ja eine ehlya 22 mit Hubkiel, so dass ich hier nur nochmals daruf hinweisen kann:
in meiner Fotogalerie (Dehlya Uli) sind Fotos von meinem aufgeschnittenen Salonboden. Dort habe ich die Kamera sowohl in Bugrichtung als auch in Heckrichtung
hereingehalten.
Der DEhler 22 mit Festkiel fehlt natürlich dieser Kielstummel, in den ein Teil des Wasserballasts untergebracht ist.
Deswegen wird die Bodenkonstruktion abweichend von der der Dehlya sein.

Viele Grüsse
Uli
Antworten