DHI-Positionslaternen auf LED umrüsten
DHI-Positionslaternen auf LED umrüsten
Hallo zusammen,
Ich habe gerade meine Positionslaternen auf LED umgestellt.
Nun wollte ich nicht alles neu kaufen. Posi-Laternen mit LED kosten pro Stück locker mal eben € 100.- pro Stück. Deswegen habe ich mir die Konstruktion genauer angeschaut und dann auf dem Markt geprüft, welche Leuchtmittel zur Verfügung stehen.
1. Sehr einfach war die Hecklaterne umzurüsten. Diese hatte bisher eine 15 Watt/ 42mm Sofitte als Leuchtmittel.
Ein Blick in die Kataloge und ich fand exakt passende LED-Sofitten. Diese gibt es sowohl in sehr hellem, weiss-blauen Licht als auch als "Warmton"-Variante.
Bei die Hecklaterne habe ich mich für das extrem weisse Licht entschieden.
Wie ich nun die LED-Sofitte fürs Hecklicht in der Hand hatte, ging mir die serienmässige Dehler-Salonleuchte durch den Kopf. Diese ist ebenfalls mit Sofitten ausgestattet, eine 32 mm 5 Watt und eine 42 mm 15 Watt.
Hier habe ich Warmton-Sofitten eingesetzt und die Lampe nun so geschaltet, dass beide Sofitten gleichzeitig angehen. So habe ich ich eine ordentliche Lichtausbeute bei gerade mal 3 Watt Stromverbrauch.
2. Bei der Buglaterne musste ich basteln.
Hier war serienmassig eine Bajonett-Birne mit 20 Watt Leistung eingebaut. Ich habe die alte Bajonett-Birnenfassung aus der Haupthalterung ausgebohrt und dass nun offene Loch (Durchmesser ca 12 mm) mit Epoxid ausgegossen. Nach Aushärtrung habe ich kleine Löcher durch den Epoxidblock gebohrt.
Nun musste eine neue Fassung rein. Hierzu habe ich mir aus dem nächsten Baumarkt eine handelsübliche GU 4 Halogenbirnenhalterung (aus Porzellan) gekauft (€ 1,99.-) an die bereits ca 15 cm lange Kabel angelötet sind. Diese Kabel habe ich durch die vorher gebohrten Löcher im Epoxidblock gezogen und dann innerhalb des wasserdichten Bereichs der Lampenfassung mit dem Anschlusskabel verlötet. Die Lötstellen wurden mit selbstverschweissendem "Gummi-Isolierband" welches absolut dicht ist, zugewickelt. So hat hier Wasser keine Chance. Die Porzellan-GU 4 Fassung hat ab Werk kleine Löcher, durch die sehr kleine Edelstahl-Spaxschrauben zur Befestigung durchgeschraubt werden können. Damit habe ich die Fassung auf dem Epoxidblock "bombenfest" fixiert.
Zum guten Schluss wurde eine LED-Birne in die Fassung eingesetzt.
Das ganze war zwar mit einigen Arbeitsschritten verbunden, hat sich aber gelohnt. Der Stromverbrauch wurde um 80-90 % gesenkt.
Die Lichtausbeute ist perfekt.
Mir ist zwar klar, dass hiermit die BSH-Zulassung weg ist, aber unsicherer ist die Variante keinesfalls.
Hier ein paar Fotos.
Viele Grüsse
Uli
Ich habe gerade meine Positionslaternen auf LED umgestellt.
Nun wollte ich nicht alles neu kaufen. Posi-Laternen mit LED kosten pro Stück locker mal eben € 100.- pro Stück. Deswegen habe ich mir die Konstruktion genauer angeschaut und dann auf dem Markt geprüft, welche Leuchtmittel zur Verfügung stehen.
1. Sehr einfach war die Hecklaterne umzurüsten. Diese hatte bisher eine 15 Watt/ 42mm Sofitte als Leuchtmittel.
Ein Blick in die Kataloge und ich fand exakt passende LED-Sofitten. Diese gibt es sowohl in sehr hellem, weiss-blauen Licht als auch als "Warmton"-Variante.
Bei die Hecklaterne habe ich mich für das extrem weisse Licht entschieden.
Wie ich nun die LED-Sofitte fürs Hecklicht in der Hand hatte, ging mir die serienmässige Dehler-Salonleuchte durch den Kopf. Diese ist ebenfalls mit Sofitten ausgestattet, eine 32 mm 5 Watt und eine 42 mm 15 Watt.
Hier habe ich Warmton-Sofitten eingesetzt und die Lampe nun so geschaltet, dass beide Sofitten gleichzeitig angehen. So habe ich ich eine ordentliche Lichtausbeute bei gerade mal 3 Watt Stromverbrauch.
2. Bei der Buglaterne musste ich basteln.
Hier war serienmassig eine Bajonett-Birne mit 20 Watt Leistung eingebaut. Ich habe die alte Bajonett-Birnenfassung aus der Haupthalterung ausgebohrt und dass nun offene Loch (Durchmesser ca 12 mm) mit Epoxid ausgegossen. Nach Aushärtrung habe ich kleine Löcher durch den Epoxidblock gebohrt.
Nun musste eine neue Fassung rein. Hierzu habe ich mir aus dem nächsten Baumarkt eine handelsübliche GU 4 Halogenbirnenhalterung (aus Porzellan) gekauft (€ 1,99.-) an die bereits ca 15 cm lange Kabel angelötet sind. Diese Kabel habe ich durch die vorher gebohrten Löcher im Epoxidblock gezogen und dann innerhalb des wasserdichten Bereichs der Lampenfassung mit dem Anschlusskabel verlötet. Die Lötstellen wurden mit selbstverschweissendem "Gummi-Isolierband" welches absolut dicht ist, zugewickelt. So hat hier Wasser keine Chance. Die Porzellan-GU 4 Fassung hat ab Werk kleine Löcher, durch die sehr kleine Edelstahl-Spaxschrauben zur Befestigung durchgeschraubt werden können. Damit habe ich die Fassung auf dem Epoxidblock "bombenfest" fixiert.
Zum guten Schluss wurde eine LED-Birne in die Fassung eingesetzt.
Das ganze war zwar mit einigen Arbeitsschritten verbunden, hat sich aber gelohnt. Der Stromverbrauch wurde um 80-90 % gesenkt.
Die Lichtausbeute ist perfekt.
Mir ist zwar klar, dass hiermit die BSH-Zulassung weg ist, aber unsicherer ist die Variante keinesfalls.
Hier ein paar Fotos.
Viele Grüsse
Uli
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Zuletzt geändert von Uli am Dienstag 26. April 2011, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Re: DHI-Positionslaternen auf LED umrüsten
Hallo,
hier weitere Bilder.
komischerweise kann ich immer nur 3 Bilder pro Trad einstellen.
Gruss
Uli
hier weitere Bilder.
komischerweise kann ich immer nur 3 Bilder pro Trad einstellen.
Gruss
Uli
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- Detlev
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Re: DHI-Positionslaternen auf LED umrüsten
Hallo Uli,
ich habe vor 1 oder 2 Jahren mein Ankerlicht auf LED umgerüstet. Die Lampen mit Bajonett gibt es serienmäßig zu kaufen. Meine hat damals noch ca. 18 Euro gekostet. Jetzt sind sie bei AWN für 9,99 Euro zu haben. Diese Lampe ist 2,8 Watt definitiv heller, als die Originallampe. Der Sockel ist identisch.
http://www.awn.de/Technik/Bordelektrik+ ... lampe.html
Die anderen Lampen habe ich noch nicht umgerüstet, weil ich sie eigentlich nur dann brauche, wenn ich unter Maschine fahre. Da spielt der Stromverbrauch keine Rolle. Wenn aber mal eine Lampe kaputt geht und meine beiden Ersatzlampen aufgebraucht sind, dann werde ich sie mit LED-Leuchten ersetzen. Man hat mir aber gesagt, daß bei den Farblaternen (ob bei rot oder bei grün, habe ich vergessen), der Farbton verfälscht wird. Das kann aber bei neueren LED´s schon wieder Vergangenheit sein.
Die DHI-Zulassung halte ich beim Ankerlicht für sehr verzichtbar. Die LED ist heller und man kann sicher sein, daß die Lampe (bzw. die Batterie) bis zum Morgen durchhält. Ich glaube auch nicht, daß es bei einer Kontrolle darum geht, welche Lampe sich im Inneren befindet, wenn alles funktioniert. Da gibt es auf dem Wasser wichtigere Probleme ....
Weitere Lampen sind z.B.:
http://www.awn.de/index.php?stoken=6550 ... LED-Lampen
http://www.awn.de/Technik/Bordelektrik+ ... lampe.html
http://www.schwenckner.de/Bordelektrik+ ... chtmittel/ ... hier auch die Folgeseite
http://www.svb.de/index.php?sid=d91dea3 ... cnid=13230
Die Verbindungen (also das Innenleben der Sockel) sprühe ich mit WetProtect ein und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
http://www.wet-protect.com/Default.asp?Menue=90
Goodewind Ahoi!
Detlev
ich habe vor 1 oder 2 Jahren mein Ankerlicht auf LED umgerüstet. Die Lampen mit Bajonett gibt es serienmäßig zu kaufen. Meine hat damals noch ca. 18 Euro gekostet. Jetzt sind sie bei AWN für 9,99 Euro zu haben. Diese Lampe ist 2,8 Watt definitiv heller, als die Originallampe. Der Sockel ist identisch.
http://www.awn.de/Technik/Bordelektrik+ ... lampe.html
Die anderen Lampen habe ich noch nicht umgerüstet, weil ich sie eigentlich nur dann brauche, wenn ich unter Maschine fahre. Da spielt der Stromverbrauch keine Rolle. Wenn aber mal eine Lampe kaputt geht und meine beiden Ersatzlampen aufgebraucht sind, dann werde ich sie mit LED-Leuchten ersetzen. Man hat mir aber gesagt, daß bei den Farblaternen (ob bei rot oder bei grün, habe ich vergessen), der Farbton verfälscht wird. Das kann aber bei neueren LED´s schon wieder Vergangenheit sein.
Die DHI-Zulassung halte ich beim Ankerlicht für sehr verzichtbar. Die LED ist heller und man kann sicher sein, daß die Lampe (bzw. die Batterie) bis zum Morgen durchhält. Ich glaube auch nicht, daß es bei einer Kontrolle darum geht, welche Lampe sich im Inneren befindet, wenn alles funktioniert. Da gibt es auf dem Wasser wichtigere Probleme ....
Weitere Lampen sind z.B.:
http://www.awn.de/index.php?stoken=6550 ... LED-Lampen
http://www.awn.de/Technik/Bordelektrik+ ... lampe.html
http://www.schwenckner.de/Bordelektrik+ ... chtmittel/ ... hier auch die Folgeseite
http://www.svb.de/index.php?sid=d91dea3 ... cnid=13230
Die Verbindungen (also das Innenleben der Sockel) sprühe ich mit WetProtect ein und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
http://www.wet-protect.com/Default.asp?Menue=90
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: DHI-Positionslaternen auf LED umrüsten
Hallo Uli,
tolle Lösung und Beschreibung. Besten Dank! )
...wo nehmt ihr nur die Zeit her...
...Du hast Dir Deinen "Doc.-Titel" hart erarbeitet...und nicht kopiert.
Best - Claus
Ps.: In der ganz aktuellen Ausgabe der Yacht 10/2011 gibt zu dem Thema einen ausführlichen Bericht!
tolle Lösung und Beschreibung. Besten Dank! )
...wo nehmt ihr nur die Zeit her...
...Du hast Dir Deinen "Doc.-Titel" hart erarbeitet...und nicht kopiert.
Best - Claus
Ps.: In der ganz aktuellen Ausgabe der Yacht 10/2011 gibt zu dem Thema einen ausführlichen Bericht!
Zuletzt geändert von Claus_22 am Donnerstag 21. April 2011, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Detlev
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Re: DHI-Positionslaternen auf LED umrüsten
... noch ein Tip für die Installation der LED-Technik. Die LED-Lampen müssen richtig gepolt angeschlossen sein, damit sie brennen. Wenn "+" und "-" vertauscht sind, dann bleibt es dunkel. In diesem Fall einfach die Kabel am Sockel tauschen und es wird funktionieren.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: DHI-Positionslaternen auf LED umrüsten
ich hätte auch noch einen kleinen tip , habe bei mir auch vor längerer zeit alles auf LED umgerüstet , das einzige manko ist , dass grün der posilampe wird durch die LED blaustichig , hier kann man versuchen mit gelber farbfolie , gelb + blau = grün , zu experimentieren um eine verbesserung zu erzielen.
Re: DHI-Positionslaternen auf LED umrüsten
Hallo,
Bei der Umrüstung auf LED sollte man bei 2 oder 3 Farben Laternen vorsichtig sein, denn der Leuchtfaden der Original 'Birne' darf max 1,5 mm aus dem Mittelpunkt abweichen, um eine saubere Sektorentrennung zu gewährleisten. Dies kann mit LED Ersatz nicht funktionieren, da die Lichtquellen der LED ca 3 cm aus der Mitte zu beiden Seiten abweichen.
Beim Toplicht, Achter- oder Dampferlicht kann man mit ein paar Grad Differenz leben.
Quelle Binnenschiffs Untersuchumgsordnung.
Download unter elwis.de (kostenlos)
Viele Grüße
Klaus
Bei der Umrüstung auf LED sollte man bei 2 oder 3 Farben Laternen vorsichtig sein, denn der Leuchtfaden der Original 'Birne' darf max 1,5 mm aus dem Mittelpunkt abweichen, um eine saubere Sektorentrennung zu gewährleisten. Dies kann mit LED Ersatz nicht funktionieren, da die Lichtquellen der LED ca 3 cm aus der Mitte zu beiden Seiten abweichen.
Beim Toplicht, Achter- oder Dampferlicht kann man mit ein paar Grad Differenz leben.
Quelle Binnenschiffs Untersuchumgsordnung.
Download unter elwis.de (kostenlos)
Viele Grüße
Klaus
Re: DHI-Positionslaternen auf LED umrüsten
Moin zusammen,
bei Umrüstung auf LED-Lampen müssen auch die Lampengehäuse mit getauscht werden. Nur dann sind sie vom BSH zugelassen.
Bei einem Austausch nur der Glühbirnen auf LED erlischt die BSH-Zulassung für die gesamte Positionslaterne.
U.a. der Grund:
Wenn man nicht nur auf einem Baggersee unterwegs ist, würde ich mir den Austausch gut überlegen. Teure LED-Lampen, erloschene BSH-Zulassung (kann auf Binnen- oder Seewasserstraßen teuer werden), um Strom zu staren (für vielleicht 2-3 Stunden nachts zu segeln) ... weiß nicht, ob die Rechnung aufgeht.
Seglergrüße
Tobias
bei Umrüstung auf LED-Lampen müssen auch die Lampengehäuse mit getauscht werden. Nur dann sind sie vom BSH zugelassen.
Bei einem Austausch nur der Glühbirnen auf LED erlischt die BSH-Zulassung für die gesamte Positionslaterne.
U.a. der Grund:
Hinzu kommt, dass LED-Lampen stark auf stromschwankungen reagieren und leicht kaputt gehen.Loctite hat geschrieben:ich hätte auch noch einen kleinen tip , habe bei mir auch vor längerer zeit alles auf LED umgerüstet , das einzige manko ist , dass grün der posilampe wird durch die LED blaustichig , hier kann man versuchen mit gelber farbfolie , gelb + blau = grün , zu experimentieren um eine verbesserung zu erzielen.
Wenn man nicht nur auf einem Baggersee unterwegs ist, würde ich mir den Austausch gut überlegen. Teure LED-Lampen, erloschene BSH-Zulassung (kann auf Binnen- oder Seewasserstraßen teuer werden), um Strom zu staren (für vielleicht 2-3 Stunden nachts zu segeln) ... weiß nicht, ob die Rechnung aufgeht.
Seglergrüße
Tobias
Re: DHI-Positionslaternen auf LED umrüsten
das die BSH zulassung der lampe erlischt wird sicher jedem klar sein und eben weil man nur manchmal 2-3 stunden im dunkeln fährt lohnt sich der kauf einer
1-2 hundert euro !!!! teuren BSH zugelassenen LED lampe für viele nicht.
der hinweis auf eine eventuelle strafe ist sicher berechtigt , hilft aber in der frage , wie rüstet man am besten auf LED um , nicht.
im übrigen weiß ich nicht wo ihr alle so unterwegs seid ? ich jedenfalls bin trotz intensiver bootsnutzung , übrigens auch nachts , die letzten jahrzehnte nie angehalten oder kontrolliert worden. die wapo hat in mecklenburg , binnen und see , ausreichend mit diebstahl , motorbootfahrern und betrunkenen zutun.
ich habe übrigens LED birnen für die originalfassung und könnte im ernstfall in sekunden auf die alten birnen umrüsten.
1-2 hundert euro !!!! teuren BSH zugelassenen LED lampe für viele nicht.
der hinweis auf eine eventuelle strafe ist sicher berechtigt , hilft aber in der frage , wie rüstet man am besten auf LED um , nicht.
im übrigen weiß ich nicht wo ihr alle so unterwegs seid ? ich jedenfalls bin trotz intensiver bootsnutzung , übrigens auch nachts , die letzten jahrzehnte nie angehalten oder kontrolliert worden. die wapo hat in mecklenburg , binnen und see , ausreichend mit diebstahl , motorbootfahrern und betrunkenen zutun.
ich habe übrigens LED birnen für die originalfassung und könnte im ernstfall in sekunden auf die alten birnen umrüsten.
Re: DHI-Positionslaternen auf LED umrüsten
Hallo an Alle,
es bleibt noch die Frage offen, ob eine DY nicht noch einfacher zu befeuern wäre.
Bspw. mit einem weißen Rundumlicht, und gut ist das. Eine DY ist halt ein kleines Schiff, für das vereinfachte Regeln gelten.
LED-Positionsleuchten sind um Größenordnungen zierlicher als die BSH-Trümmer mit Glühlampen.
Laßt Euch auch nicht von den irreführenden Versprechungen wie 20.000 Betriebsstunden in die Irre.
Wahr ist, und das steht klein in der Betriebsanleitung der LED-Posis drin, sie sind nach 10 Jahren auszutauschen.
Das hat wohl mehr mit der UV-Belastung der Linsen zu tun.
Und noch etwas:
Obwohl zugelassen aber dennoch sinnlos ist das Lopolight.
Das geht nur bis ca. 10° Krängung, dann ist bereits Schluß mit weit Leuchten.
Aquasignal toleriert gute 35°.
Peter
es bleibt noch die Frage offen, ob eine DY nicht noch einfacher zu befeuern wäre.
Bspw. mit einem weißen Rundumlicht, und gut ist das. Eine DY ist halt ein kleines Schiff, für das vereinfachte Regeln gelten.
LED-Positionsleuchten sind um Größenordnungen zierlicher als die BSH-Trümmer mit Glühlampen.
Laßt Euch auch nicht von den irreführenden Versprechungen wie 20.000 Betriebsstunden in die Irre.
Wahr ist, und das steht klein in der Betriebsanleitung der LED-Posis drin, sie sind nach 10 Jahren auszutauschen.
Das hat wohl mehr mit der UV-Belastung der Linsen zu tun.
Und noch etwas:
Obwohl zugelassen aber dennoch sinnlos ist das Lopolight.
Das geht nur bis ca. 10° Krängung, dann ist bereits Schluß mit weit Leuchten.
Aquasignal toleriert gute 35°.
Peter