Hubkiel- Dehlya 22

Antworten
rosengarten
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 13:00

Hubkiel- Dehlya 22

Beitrag von rosengarten »

Hallo" Dehlerversteher"
Habe gestern das Boot zu Wassergelassen mit dem Slipwagen - das funktioniert perfekt!!!
Ich weis nur nicht wie weit der der Kiel runtergelassen werden kann-gibt es einen Anschlag
kann er rausfallen wenn man zu weit runterkurbelt ???
Das Ruder schwingt in der Längsachse etwas, es wahr auch ein ordentlicher Schwell - ? normal ?
Werde euch bei Gelegenheit ein Bild von meinem Liegeplatz einstellen - das Boot liegt neben dem Seeschloß Orth am Traunsee
Mit sonnigen Grüßen vom Traunsee
Roland Freund
http://www.gmunden.at
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Hubkiel- Dehlya 22

Beitrag von Loctite »

hallo
der hubkiel ist am ende mit einer sicherung versehen , trotzdem solltest du zum ende hin nicht zu gewaltvoll kurbeln. hier hilft ein wenig mitzählen der umdrehungen . das gewindeende ist deutlich spührbar , ich drehe nach erreichen des anschlags wieder einige umdrehungen zurück (hoch) , so das der kiel nicht nur unten aufliegt , sondern auch noch zusätzlich halt von der spindel bekommt.
das mit dem schwingen des ruders habe ich nicht verstanden ? möglicherweise ist es schon irgendwo etwas eingelaufen und hat spiel? wenn ja , neue buchsen oder als notlösung auf zeit , etwas beilegen.
gruß norbert
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Hubkiel- Dehlya 22

Beitrag von sailor »

Hallo Rosengarten,
der Kiel ist wie Norbertt schon geschrieben hat im Normalfall gegen rausfallen gesichert.
Es sind ca 175 Umdrehungen von ganz oben bis ganz unten.
Wenn der Kiel ganz unten ist drehe ich immer 3 Umdrehungen nach oben.
Auf dem Dom wo die Kielkurbel augesetzt wird habe ich mit wasserfestem Filzstift
eine Markierung gemacht wie es rauf und runter geht(für Mitsegler die nicht wissen
in welcher Richtung sie kurbeln müssen.)
Gruß
sailor
Antworten