Hallo mal wieder,
habe ein kleines Problem mit dem Maindropsystem aus beschichtetem Material.
Durch den geschlossenen Reißverschluß dringt bei Regen Wasser in die Segeltasche und das Segel liegt über längere Zeit naß in der Tasche. Die belüftung durch die Gitter an der Unterseite der Tasche reicht nicht aus um das Wasser was in den Fächern(Falten) des Segels rasch zu entfernen. Mittlerweile habe ich erste Stockflecken und grüne Algenflecken am Segel und an der Innenseite des Maindropsystems.
Alle Versuche den Winkel des Baumes zum Mast zu verändern haben keinen Erfolg gebracht.
Nun Plane ich, den Kamin an der Oberseite bis zum Baumnock zu verlängern und dadurch den Reißverschluß abzudecken.
Kennt Ihr das Problem oder sogar einfache Lösungen?
Maindrop und immer nasse Segel
-
Das Problem kenne ich!
Und deswegen gibt es bei uns auf der 25 kein Main Drop mehr bei den neuen Segeln...
Und deswegen gibt es bei uns auf der 25 kein Main Drop mehr bei den neuen Segeln...
Das gleiche Problem hatte ich auch,bei meinem neuen Maindrop
tritt diese nicht emhr auf.
Die Belüftungsgitter sind größer.
Gruß
Dajan
Gruß
Dajan
Hallo,Das gleiche Problem hatte ich auch,bei meinem neuen Maindrop
tritt diese nicht emhr auf.
Die Belüftungsgitter sind größer.
Gruß
Dajan
ich hatte das selbe Problem. Ich dachte, daß es auch am oben liegenden Reißverschluß läge und habe mir desjhalb eine zusätzliche Baumpersenning besorgt, die das Problem dann gelöst hat. Das alte Maindrop-System habe ich ebenfalls (wegen des Komforts beim Segelsetzens und Bergens) behalten - vor Benutzen der neuen Persenning muß man natürlich die Leinen des Maindropsystems lösen, was mit 4 kleinen Karabinerhaken kein Problem ist.
Gruß
Berthold
Hallo,
ich habe das Maindrop von der Fa. Weber ( die Dinger mit der Dehler Aufschrift) um dem Problem vorzubeugen welches ihr beschreibt, verzurre ich nach jedem Törn die Tasche mit 4 Segeleinbinder (Zeising), die sind schnell um Baum und Segeltasche herumgelegt, ziehe dann die Tasche oben soweit zusammen daß der Reißverschluß und der Stoff nach innen verschwindet und praktisch von aussen nur noch das PVC der Tasche dem Regen ausgesetzt ist, Funktioniert supper, und hab immer trockene Segel. Die Dinger kosten bei SVB im Paar nur 2,5Euro
Also im Prinzip genial einfach
Grüße von der KEEN TIED
ich habe das Maindrop von der Fa. Weber ( die Dinger mit der Dehler Aufschrift) um dem Problem vorzubeugen welches ihr beschreibt, verzurre ich nach jedem Törn die Tasche mit 4 Segeleinbinder (Zeising), die sind schnell um Baum und Segeltasche herumgelegt, ziehe dann die Tasche oben soweit zusammen daß der Reißverschluß und der Stoff nach innen verschwindet und praktisch von aussen nur noch das PVC der Tasche dem Regen ausgesetzt ist, Funktioniert supper, und hab immer trockene Segel. Die Dinger kosten bei SVB im Paar nur 2,5Euro
Also im Prinzip genial einfach
Grüße von der KEEN TIED
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
-
Hallo
hatte auch immer das Problem mit nassen Segeln wurden
schon grün langsam. Trotz zusätzlicher Lüftungslocher war
ich unzufrieden.
Habe mir jetzt selbst eine Maindrop aus atmungsaktiven
Material Polyester Teflon Beschichtet geschneidert.
Diese Maindrop wird wie auch bei Compass angeboten, mit in die Baumnut eingeführt.
Biete soetwas auch bei Ebay an Nr 160062901788 mit Fotos dort.
schöne Weinachten Horst
ich unzufrieden.
Habe mir jetzt selbst eine Maindrop aus atmungsaktiven
Material Polyester Teflon Beschichtet geschneidert.
Diese Maindrop wird wie auch bei Compass angeboten, mit in die Baumnut eingeführt.
Biete soetwas auch bei Ebay an Nr 160062901788 mit Fotos dort.
schöne Weinachten Horst
Hallo, vor 18 Jahren kauft ich die 22-er neu und hatte kaum eine nasses Segel im Maindrop, nun kommt's , vor 2 Jahren kaufte ich ein neues Maindrop original bei Elvströmhändler in Salzburg (schön mit Lüftungsgitter etc.) und seitdem sind meine Segel auch patschnass!
Nachdem das Wasser tatsächlich nicht über den Kamin eindringt, bleibt wohl nur der Reisverschluß als Schwachstelle?.
Die Lösung v. KeenTied mit den Zeisingen um den Reisverschluß werde ich in der nächsten Saison wohl auspropieren.
Gruß Kurt