Yardstick

Antworten
2007sepia

Yardstick

Beitrag von 2007sepia »

Hallo Dehlyaner,
ich nehme mit meiner Dehlya 25 gelegentlich an Freizeitregatten auf dem Ratzeburger See teil. Die Wertung erfolgt nach Yardstick. Lt. DSV-Tabelle 2011 hat die Dehlya 22 Yardstick 113, die Dehlya 25 Yardstick 114. Auf unserem Revier ist die Zahl um jeweils 2 Punkte höher. Wie sieht es auf Euren Heimatrevieren aus und wie ist das begründet? Ich würde mich über Antworten freuen.

Gruß 2007sepia
Detlev
Re: Yardstick

Beitrag von Detlev »

Hallo Sephia,

bei uns haben sich für die 25er folgende Werte eingebürgert:
116 (ohne Spi - Einbaumaschine)
115 (ohne Spi - AB-Motor)

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Claus_22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

werf mal einen Blick auf den folgenden Beitrag:

http://www.dehlya.de/forum/viewtopic.ph ... tick#p4908

Beste Grüße
Claus
Werner

Beitrag von Werner »

...auch an Bostalsee gilt:

Dehlya22 YS 113
Dehler22 YS 114

Gruß
Werner
silverchregu

Beitrag von silverchregu »

Hallo!
Eure Einschätzung wäre gefragt. Vielen Dank für Eure Meinungen.

Zur Zeit nehmen wir wohl nur aus Spass an Regatten teil. Grund ist unsere YS Zahl/alte Segel/Mitsegler mit Spis und nicht enorm tieferen YS Zahlen.

Bei uns wird die YS Zahl von Swisssailing übernommen. Dazu kommen Abweichungen in Segelgrösse und Spi/Gennaker. Wobei in Reglement bei 7/8 Riggs kein Top Geni zugelassen wird.
100/YS ist dann der TCF (Total correction Factor) also 112 + 4 ohne Spi = 116; 100:116=0.862. In der Theorie. In der Praxis haben wir 0.877. Grössere Segel? keine Ahnung ich habe die Standardgrössen dafür angegeben (Wie auf der dehlya Seite genannt werden).

Die gesegelte Zeit wird dann mit dem TCF multipliziert. Dh. in einer Stunde dürfen wir auf einen TCF von 1 rund 7,3 Minuten verlieren. 60 x 0.877. Soweit gut. Sehr gut sogar. in der Praxis sieht das aber so aus dass eine Dehler 45 mit geschätzten 90m2 Gennaker einen TCF von 1.087 hat. Oder eine Dehler 29 0.901 mit 55 m2 Spi. respektive die Dehler 31 mit 0.962 und 50m2 Spi.

Jetzt kann man rechnen. Bei einer klassischen Up- Downwind Regatta werden wir mindestens 2-4 Wenden mehr fahren weil die Dehlya einfach nciht diese Höhe laufen kann. Oder sind meine Segel so hinüber dass das eigentlich gehen müsste? Die Genua killt einfach. Und wenn wir zu hart am Wind sind haben wir keinen Speed und sonst zu wenig Höhe... Versteht sich von alleine dass wir rund 7 Minuten alleine bis zur LUV-Tonne verlieren.

An der LUV Tonne fängt der Frust aber erst richtig an. Wir mühen uns wieder mit Tiefe ab und wechseln auch schon mal zum Schmetterling aber gegen einen Spi hast Du keine Chance.

Wir sind keine Profis und der "Bier"-Ernst wird bei uns auch gross geschrieben. Aber wenn Du an einer Regatta mit brillianter Taktik und Kurs, wobei die Dehler 31 viele Fehler machte, dann trotzdem 7 Sekunden zurück bist dann ist die Motivation für solche Up- & Downwind Regatten am Arsch. Anders sieht es bei Langstrekkcneregatten 20-40 sm aus. Da ist die Teilnahme alleine schon ein Event. Bei Schwachwind konnten wir letztes Wochenende gar nicht mehr überzeugen. Zum verkorksten Kurs und Flauten hatte uns auch noch eine Jolle überholt.

Was geht bei Euch so aus "sportlicher" Sicht? Ambitionen, Chancen oder zählt nur die Teilnahme? Denkt ihr an bessere Segel, Spi oder Gennaker? Wobei wir ja wie gesagt schon bei der LUV Tonne Rückstand haben...

In diesem Sinne - viel Erfolg!

Beste Grüsse vom 4waldstättersee!
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Antworten