Jütseil

felixtc

Jütseil

Beitrag von felixtc »

Hallo Leute!

Weiß jemand was für ein Seil, welche Stärke und welches Verbindungselement man bei einer Dehlya 22 von 84 für das Mastlegen verwenden sollte?
Muss ja durch diese dünne Vorstagtrompete passen...

Ausserdem: ist schon sehr sehr anstrengend mit einfach übersetzter Winsch den Mast du legen... Sollte man da nicht lieber einen Flaschenzug nehmen? (Wieder Stärkefrage...)

Besten Gruß,
Felix
sailor

Re: Jütseil

Beitrag von sailor »

Hallo Felixtc,
bei mir (D22) war eine 6mm Leine im Einsatz.
Habe sie gegen eine 8mm getauscht desweiteren habe ich einen
Umlenkblock am Vorstag eingesetzt so dass ich eine einfache Talje habe.

Gruß
sailor
Blue shadow

Beitrag von Blue shadow »

hallo felix,
ich habe auf meiner 22 er im Ankerkasten eine seilwinde mit kurbel und sperrklinke auf der ein 6 mm fall läuft.
damit ist das maststellen und legen schon fast zu einfach.

vg blue shadow
Odysseus

Beitrag von Odysseus »

Das hört sich ja sehr interessant an.
Wie und wo genau hast Du die Seilwinde montiert?
Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen?

Gruß
Adalbert
Libi

Beitrag von Libi »

Odysseus hat geschrieben:Das hört sich ja sehr interessant an.
Wie und wo genau hast Du die Seilwinde montiert?
Kannst Du vielleicht mal ein Bild einstellen?
Das würde mich auch interessieren. So eine Winde hatte ich auf unserem Jollen-Trailer. Die hatte eine 4:1 oder 8:1 Übersetzung. Damit sollte es wirklich sehr einfach sein. Nur die Befestigung im Ankerkasten kann ich mir auch nicht vorstellen. Da wäre ein Bild schon super.

Ich hatte schon mal überlegt, ob man nicht die Großschot mit Flaschenzug dazu missbrauchen kann, bin mir aber über die erforderliche Arbeitslast unsicher.

Achim
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Achim,

die Großschot kommt mit der Last beim Mastlegen/Stellen auf jeden Fall klar. Schau Dir mal die einfache Schot der Originallösung von Dehler an. Da hann alles andere nur besser sein ...

Für ein gelegentliches Maststellen und Mastlegen zu Beginn und Ende der Saison halte ich die Lösung von Saylor für gelungen. Wenn Du in Revieren mit der Notwendigkeit zum häufigen Legen und Stellen des Mastes unterwegs bist, dann brauchst Du eine dafür geeignete Lösung. Ideal ist eine Doppeljütt, denkbar ist aber auch eine einfache Jüttgabel, die nach Gebrauch abgenommen werden kann. Die Original-Lösung mit dem Spibaum halte ich für ein brauchbares Provisorium, aber keinesfalls für den öfteren Einsatz geeignet.

Schau mal auf diverse Firmenseiten (z.B. bei Fa. Haase). Hier findest Du anschauliche Beispiele. Diese Firma ist auch seit Jahren mit einem Stand auf der Hanseboot in Hamburg vertreten. http://www.haase-edelstahl.de/

Wenn ich aus dem Urlub zurück bin, lade ich mal ein paar Fotos von Lösungen auf anderen Dehlyas und vergleichbaren Schiffen hoch.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Achim,

ich bin gerade auf Urlaubstörn und habe in Neuruppin Rast gemacht. Im Seglerhafen habe ich bei einer DY25 eine tolle Lösung mit Doppeljütt und Nutzung der Trompete mit der Original-Schot gesehen. Für gelegentliches Mastlegen ist das eine hervorragende Lösung.

Goodewind Ahoi!

Detlev

DY25 - Doppeljütt - Bild 2
DY25 - Doppeljütt - Bild 2
0724D-09.JPG (60.79 KiB) 4312 mal betrachtet
DY25 - Doppeljütt - Bild 3
DY25 - Doppeljütt - Bild 3
0724D-10.JPG (62.21 KiB) 4312 mal betrachtet
DY25 - Doppeljütt - Bild 4
DY25 - Doppeljütt - Bild 4
0724D-11.JPG (61.66 KiB) 4312 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
Libi

Beitrag von Libi »

Hallo Detlev,
danke für deine Lösungsvorschläge.
Bei uns beschränkt sich das Maststellen und Mastlegen auf je 1x pro Saison (zumindest vorerst).
Von daher ist sailor´s Lösung wirklich eine der Möglichkeiten die ich ausprobieren werde.
Wenn die Großschot lang genug ist, werde ich es im Herbst aber erst einmal mit der Großschot und Talje versuchen.

Achim
Blue shadow

Beitrag von Blue shadow »

moin moin @ all,

sorry, das es etwas länger gedauert hat, aber jetzt ist es soweit. ich versuche mal ein bild von meiner winde im ankerkasten hochzuladen.
im grunde besteht die konstruktion aus quadratstahl auf der die winde befestigt ist, und als aufnahmepunkte dienen die bolzen vom bugkorb und vom
bugauge (bombenfest und mann spart sich das bohren )früher hatte ich auf der winde ein 5mm stahleil, dem ich aber irgendwann nicht mehr so
richtig getraut habe. wie ihr jetzt sehen könnt, habe ich auf ein 8mm fall gewechselt das erledigt den job genauso gut.trotzdem verzichte ich persönlich
nicht auf den zweiten mann/frau zum maststellen.

ich hoffe, das ich euch helfen konnte und verbleibe mit

wassersportlichen grüßen

christian

wenn jemand noch mehr bilder haben möchte dann bitte eine kurze mail an c_scheuch@web.de
Dateianhänge
004.jpgklein.jpg
004.jpgklein.jpg (274.04 KiB) 4190 mal betrachtet
006.jpgklein.jpg
006.jpgklein.jpg (278.68 KiB) 4193 mal betrachtet
Libi

Beitrag von Libi »

Wenn die Großschot lang genug ist, werde ich es im Herbst aber erst einmal mit der Großschot und Talje versuchen
So, die Großschot war lang genug und damit ging es problemlos.
Ich glaube mein Fehler vom Frühjahr war wohl auch, dass ich Unterwanten und Oberwanten nicht vollständig gelockert habe.
Das hab ich nun vor dem Legen gemacht und dann war es kein Problem mehr. Das nächste Frühjahr kann kommen :mrgreen:

Achim
Antworten