Dehlya 22 Höhe auf Hänger

Antworten
segelspiel

Dehlya 22 Höhe auf Hänger

Beitrag von segelspiel »

Liebe Dehlya-Gemeinde,

ich bin in dem Forum zum ersten mal.
Sonst bei Yacht-forum unterwegs.
Seit 5 Jahren segle ich eine Albatros 570 mit der ich tolle Erlebnisse und schöne Törns hatte.
Rund Rügen, Ijsselmeer und Friesland, Boddengewässer sind meine bevorzugten Reviere.
Nun werden die Kinder so groß, dass wir spätestens nächstes Jahr in die kleine Albatross nicht mehr reinpassen.
Die Dehlya 22 soll die Nachfolgerin sein.
Das geht aber nur, wenn ich diese auch in den Bootsschuppen bekomme.
Meine Erste Frage an Euch: Wie hoch ist die Dehlya 22 auf dem Sliphänger.
Ich brauche die Masse an der Seereling und am Baumaufleger. Alle weiteren Fragen werden dann später sicher kommen.
Liebe Grüße
Ingo
Dödel

Re: Dehlya 22 Höhe auf Hänger

Beitrag von Dödel »

Einen Tick unter 3m, bei liegendem Mast.

Peter
segelspiel

Beitrag von segelspiel »

Ok also 3 m am Mast.
Wichtig wäre noch die Höhe an den Aussenseiten da ich im Schuppen Dachschrägen habe.
Also wenn ihr mal eben schnell den Zollstab nehmt und nachseht wäre ich euch sehr dankbar.
lg
Ingo
Claus_22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Ingo,

willkommen im Dehlya Forum.

Im Forum kannst Du viele interessante Informationen, gute Tipps und Ratschläge über die Dehlya bekommen.
Deine Frage bezüglich der Höhe lässt sich nicht pauschal beantworten, da zum Teil sehr unterschiedliche Trailer genutzt werden können.
Viele Dehlya's werden mit oder ohne Sliptrailer (Standard war ein Einachser siehe Bild im Beitrag "Originelle Dehlya" transportiert. Bei den unterschiedlichen Trailer varieren dann Höhen. Ich habe bspw. einen 2t Zwei-Achser von Techau mit Slipwagen. Aus meiner Sicht ist ein Zwei-Achser insbesondere auf längeren Strecken von Vorteil. Ich komme auf gut 2,8 Meter Höhe. Wenn Du eine Dehlya findest, die evtl. ohne Sliptrailer angeboten wird, könnte die Höhe deutlich niedriger sein...

Viel Erfolg und Spass beim weiteren Suchen und Stöbern im Forum.
Beste Grüße
Claus
segelspiel

Beitrag von segelspiel »

Hallo Claus,
vielen Dank für die Begrüßung.
Wir hatten schon an einen Hänger mit Sliptrailer gedacht auch wegen der guten Erfahrungen mit der Albatros 570.
Aber 2,80 bis 3 m ist ja ordentlich hoch.
Na ich werde mal weider suchen.
LG
Ingo
Bambus5

Beitrag von Bambus5 »

Hallo Ingo,
Wenn die DY22 auf einem Sliptrailer steht, dann sollte man eigentlich das Boot mit dem Slipwagen alleine abstellen können und dadurch oben wieder 20 cm gewinnen. Die höchsten Punkte sind der Mastkoker und der Bugkorb, nach meinen Bildern liegt die Höhe auf dem original Sliptrailer bei geschätzten 2,70 m. An der Seite sind die Relingsstützen am höchsten, aber die kann man für den Winter abbauen. Das Süllbord (heißt das so?) liegt etwa unter 2 m.

Michael
Antworten