DY22 Großbaum mit Unterliekstrecker ausrüsten ...

Antworten
Blaupause

DY22 Großbaum mit Unterliekstrecker ausrüsten ...

Beitrag von Blaupause »

Vor einiger Zeit wurde hier schon mal angedeutet, dass auf das Großbaumprofil von der DY22 auch Endbeschläge von einer größeren Dehler passen (sowohl auf der Lümmebeschlagseite als auch auf der Nockseite), mit denen sich eine Unterliekstreckerumlenkung bis ins Cockpit nett realisieren läßt.

Hat jemand ein paar detailierte Infos (am besten auch gleich die Bestellnummern der Teile) oder andere gute Lösungen für den Unterliekstrecker?
Uli

Re: DY22 Großbaum mit Unterliekstrecker ausrüsten ...

Beitrag von Uli »

Hallo Blaupause,

hier nochmal der Link zum, Thema Reffsystem mit Sonderbeschlag:
http://dehlya.de/rokbridge/index.php?f= ... =viewtopic
Die Teile gibt es alle bei der Marina Grossenbrode.
Preis: siehe hier:

Kopie:
Re: Einleinreffsystem mit einem Sonder-Baumbeschlag
von Sauerländer » Di Jul 12, 2011 4:36 pm

Hallo

Ich bin gerade dabei meinen Baum nach dem Vorbild von Uli umzurüsten, die Teile haben zusammen ca. 300€ gekostet.
Der Großbaumhalsbeschlag der Dehler 28 macht dabei 137€ aus. Ich halte diese Lösung für die eleganteste und da
ich öfter alleine an Bord sein werde auch für die sicherste.

Ich habe eine Kopie der Anleitung bekommen nur leider sind die Abstände der Scheibgatts zum Baumende nicht klar zu erkennen.
Mitte zwischen Scheibgattpaar 1 : 260mm; Scheibgattpaar 2: 610mm ?
@ Uli könntest du diese Maße mal bei dir messen? Danke!!!

Schöne Grüße

Ulrich

Ein Umlenkbeschlag für den Unterliekstrecker, der bis ins Cockpit reicht, halte ich für reichlich übertrieben.
Er muss ja von der Baumnock erst nach achtern Zugwirkung ausüben und dann nach vorne umgelenkt werden und von da noch ins Cockpit. Das sind x-Umlenkblöcke mit viel Reibung und Leinensalat und das für eine Leine, die man maximal 1 x am Tag bedient, nämlich kurz vor dem Ablegen, wenn man überprüft hat, ob der Segeltag viel oder wenig Wind brint. Bei viel Wind wird das Unterliek flacher gezogen, bei wenig Wind bleibt der Strecker locker. Aber was machst du, wenn das erste Reff eingesteckt wird? Dann ist es schon vorbei mit dem Unterliekstrecker, dto. beim zweiten Reff.
Wofür dieser Aufwand?
Hier meine Lösung, zwar nicht ins Cockpit umgelenkt, aber trotzdem schnell und leicht bedienbar.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Unterliekstrecker.jpg
Unterliekstrecker.jpg (148.59 KiB) 2103 mal betrachtet
Antworten