Rollo fürs Vorluk

Antworten
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Rollo fürs Vorluk

Beitrag von Ventix »

Da mich manchmal nachts die hellen Steglaternen beim schlafen stören (besonders wenn man direkt davor liegt), schaue ich schon seit einiger Zeit nach einer eleganten Lösung, wie man das Vorluk nachts abdunkeln kann.
Auf der Hanseboot habe ich mir einige Rollosysteme für Boote angeschaut. Jedoch lagen die Preise jenseits von Gut und Böse. Einfache Rollos (teilweise billigste Faltrollos) sollen im Bootszubehör gute 80,- Euro kosten!
Hat hier jemand von Euch eine Idee zu einer eleganten und halbwegs kostengünstigen Lösung?

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Rollo fürs Vorluk

Beitrag von Detlev »

Hallo Ventix,
wir haben für das Vorschiffsluk innen zwei Stücke Stoff mit einem am Rand umlaufenden Klettband. Rund um das Luk ist innen ebenfalls Klettband aufgeklebt. Je nach Bedürfnis kommt dann das Teil gegen das Ungeziefer (ein Stück Gardine) oder die dunkelblaue Verdunklung zum Einsatz. Die luke kann beim Schlafen offen bleiben und ist von innen normal bedienbar.
Man könnte bei Bedarf auch das Teil zur Verdunklung etwas größer zuschneiden. Dann kann das Mückengitter darunter (eigentlich darüber) verbleiben.

Diese Methode hat sich über viele Jahre bewährt und ist aus unser Sicht optimal. Die Kosten für die ganze Konstruktion gehen gegen Null. Wenn es nicht gebraucht wird, dann kommt es in eine der Taschen an den Vorschiffswänden und es nimmt dort keinen Platz weg.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Zuletzt geändert von Detlev am Sonntag 13. November 2011, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
... der Weg ist das Ziel!
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Rollo fürs Vorluk

Beitrag von Loctite »

Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Rollo fürs Vorluk

Beitrag von Dödel »

Hallo,

praktischer finde ich ein Sonnensegel über der Luke
und bei Regen kann selbige geöffnet bleiben.


Peter
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Rollo fürs Vorluk

Beitrag von Detlev »

Das positiv-seltsame bei der 25er ist, daß die Luke bei normalem Regen in der Regel leicht geöffnet bleiben kann, ohne daß es reinregnet. So ist unsere Luke in den meisten Nächten an Bord beim Schlafen offen. Bei Regen reichen auch ein paar cm für genügend frische Luft in der Koje.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Rollo fürs Vorluk

Beitrag von sailor »

Hallo Venix,
als Sicht-und Blendschutz verwende ich mein Lecksegel.
Das Lecksegel ist dreieckig und spanne es bei Bedarf
mit Gummischnüren über das Vorluk.
Als Schutz vor Stechmücken verwende ich einen mit
einer Bleischnur eingefassten Gazevorhang wie man
ihn auch mit Klettband vor den Fenstern befestigt.
Gruß
sailor
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Rollo fürs Vorluk

Beitrag von Ventix »

Hallo,

vielen Dank für Eure Vorschläge.

Detlev, die idee mit den Klettband hatten wir auch schon. Was mich bei den Klettbändern immer ein wenig stört ist, dass man die Bänder zum Kleben regelmäßig erneuern muss, da der Kleber mit der Zeit aushärtet, dann nicht mehr klebt und sich nicht mehr richtig von der Innenschale entfernen lässt - das gibt dann so hässliche Klebeflecken.

Loctite, hast Du bei Dir solch ein Rollo verbaut? Wenn ja, passt das denn mit der Wölbung oder ragkelt man beim in die Koje Kriechen ständig dagegen?

Die Idee mit dem Sonnen- bzw Lecksegel werde ich in der nächsten Saison vielleicht mal ausprobieren.

Viele Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Rollo fürs Vorluk

Beitrag von Detlev »

Hallo Ventix,
das mit der Ablösung des Klettband kann ich nicht bestätigen. Wir haben das Boot seit 2005 und alles ist noch so wie damals. Es ist mit dem Klettband vermutlich so, wie mit anderen Dingen auch: "wer billig kauft, kauft zwei mal".

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Rollo fürs Vorluk

Beitrag von Dödel »

Ventix hat geschrieben:Was mich bei den Klettbändern immer ein wenig stört ist, dass man die Bänder zum Kleben regelmäßig erneuern muss, da der Kleber mit der Zeit aushärtet, dann nicht mehr klebt und sich nicht mehr richtig von der Innenschale entfernen lässt - das gibt dann so hässliche Klebeflecken
Hallo Ventix,

versuche mal Spiritus als Reiniger, das geht.
Klettbänder haben grundsätzlich eine etwas schmuddelige Anmut.


Peter
Antworten