Sand-Ballast-Tank-d22
Verfasst: Dienstag 3. Januar 2012, 19:15
Hallo Dehlyafreunde.Da ich immer wieder auf meine Erfahrungen mit Sandballast angesprochen werde,noch einmal die Geschichte.
Hatte vor 2 Jahren,nach "d22 ins Wasserbringen"in der Kajüte Wassereinbruch,verursacht durch Wasserballasttank.Was tun? Zunächst habe
ich den wunderbaren,eingeklebten Teakboden in Kleinstarbeit entfernt,nun konnte ich sehen,wie aus verschiedenen Stellen/feinen Spalten Wasser vom Wasserballasttank durch den Boden eindrang.Also Boot wieder aus dem Wasser.Nachdem ich von einigen Spezialisten auch von
Dehler, Ratschläge eingeholt hatte,bin ich zu einer für mich guten Lösung gekommen.Da ich nicht mehr trailere,also nicht mehr unbedingt
Wasserballast brauche,habe ich mich für Sand entschieden.Mit einem Kreisschneider habe ich drei 50 mm Löcher in den Kajütboden geschnitten(1xüber Ventil/je 1x rechts/links Kielkasten).Wassereinlass-Ventil ausgebaut.Mit Warmluft(Föhn)den Ballasttank merere Tage getrocknet.
Mit einer 3mm Niroblechscheibe das Ventileinlassloch wasserdicht geschlossen.Durch die 3 Kj-Bodenlöcher habe ich nun nach und nach
Quarz-Kristall-Sand eingefüllt (ca.190 Kg).Dieser Sand nimmt schlecht Feuchtigkeit auf und ist auch nach 2 Jahren voll-trocken.
Obwohl die Segeleigenschaften auch schon bei weniger Sand gut waren,ist für die Sicherheit diese Menge richtig.Da der Sand im Gegensatz zu
Wasser viel träger in seinem Verhalten ist,ist auch eine bessere Stabilität festzustellen.Weiterer Sand-Vorteil:Der Sand kann jederzeit wieder
entfernt werden.(Saugen/blasen/ablassen/spühlen.
Der Kajütboden wurde 3x mit G4 abgedichtet.
Gruß klausWLS
Hatte vor 2 Jahren,nach "d22 ins Wasserbringen"in der Kajüte Wassereinbruch,verursacht durch Wasserballasttank.Was tun? Zunächst habe
ich den wunderbaren,eingeklebten Teakboden in Kleinstarbeit entfernt,nun konnte ich sehen,wie aus verschiedenen Stellen/feinen Spalten Wasser vom Wasserballasttank durch den Boden eindrang.Also Boot wieder aus dem Wasser.Nachdem ich von einigen Spezialisten auch von
Dehler, Ratschläge eingeholt hatte,bin ich zu einer für mich guten Lösung gekommen.Da ich nicht mehr trailere,also nicht mehr unbedingt
Wasserballast brauche,habe ich mich für Sand entschieden.Mit einem Kreisschneider habe ich drei 50 mm Löcher in den Kajütboden geschnitten(1xüber Ventil/je 1x rechts/links Kielkasten).Wassereinlass-Ventil ausgebaut.Mit Warmluft(Föhn)den Ballasttank merere Tage getrocknet.
Mit einer 3mm Niroblechscheibe das Ventileinlassloch wasserdicht geschlossen.Durch die 3 Kj-Bodenlöcher habe ich nun nach und nach
Quarz-Kristall-Sand eingefüllt (ca.190 Kg).Dieser Sand nimmt schlecht Feuchtigkeit auf und ist auch nach 2 Jahren voll-trocken.
Obwohl die Segeleigenschaften auch schon bei weniger Sand gut waren,ist für die Sicherheit diese Menge richtig.Da der Sand im Gegensatz zu
Wasser viel träger in seinem Verhalten ist,ist auch eine bessere Stabilität festzustellen.Weiterer Sand-Vorteil:Der Sand kann jederzeit wieder
entfernt werden.(Saugen/blasen/ablassen/spühlen.
Der Kajütboden wurde 3x mit G4 abgedichtet.
Gruß klausWLS