die Salingsbeschläge am Mast sind (bei mir) sowohl vernietet, als auch verschraubt. Die Schraube hält gleichzeitig die Wantenlaschen. Kurz vor dem Maststellen habe ich einen Defekt an der Vernietung bemerkt:
Auf der steuerbord Seite ist ein Nietkopf abgeschert, auf der backbord Seite hat sich ein Niet etwa 3-4mm "herausgrearbeitet"; hier die Fotos:
Bei der Demontage bemerkte ich weiterhin ein locker im Mast sitzendes "Distanzelement". Hier wusste ich nicht, was mich erwartet und habe dieses direkt mit einem Schraubenzieher in Position gehalten (anstelle der Schraube). Das Aufbohren der Nieten war dann problemlos, der Nietschaft mitsamt dem Rest des Nietbolzens wurde dann "durchgeschlagen". BEVOR man die neuen Nieten setzt, empfielt es sich, die Schraube wieder in den Mast einzuführen, da sonst die Beschläge minimal verdreht zueinander vernietet werden und dann die Bohrungen für die Schraube (Beschlag - Mast - Beschlag) nicht mehr 100% auf einer Achse liegen. Die Bohrung in der Beschlagsplatte hat einen Durchmesser von 5,5mm. Ich hatte aber "nur" Nieten mit einem Aussenduchmesser von 4,8mm, daher die Mögliche Verdrehung (Lochspiel).
Hier das Ergebnis: 4 Nieten ersetzt, Schraube mit neuer selbstsichernder Mutter versehen und absolut fest: Mein Tip: Schaut mal an eure Mastbeschläge

Gruss Hardy