Salingbeschlag - Vernietung defekt

Antworten
Hardy
Salingbeschlag - Vernietung defekt

Beitrag von Hardy »

Hallo zusammen,

die Salingsbeschläge am Mast sind (bei mir) sowohl vernietet, als auch verschraubt. Die Schraube hält gleichzeitig die Wantenlaschen. Kurz vor dem Maststellen habe ich einen Defekt an der Vernietung bemerkt:

Auf der steuerbord Seite ist ein Nietkopf abgeschert, auf der backbord Seite hat sich ein Niet etwa 3-4mm "herausgrearbeitet"; hier die Fotos:
Salingbeschlag Steuerbord
Salingbeschlag Steuerbord
Salingbeschlag Backbord
Salingbeschlag Backbord
Bei der Demontage bemerkte ich weiterhin ein locker im Mast sitzendes "Distanzelement". Hier wusste ich nicht, was mich erwartet und habe dieses direkt mit einem Schraubenzieher in Position gehalten (anstelle der Schraube). Das Aufbohren der Nieten war dann problemlos, der Nietschaft mitsamt dem Rest des Nietbolzens wurde dann "durchgeschlagen". BEVOR man die neuen Nieten setzt, empfielt es sich, die Schraube wieder in den Mast einzuführen, da sonst die Beschläge minimal verdreht zueinander vernietet werden und dann die Bohrungen für die Schraube (Beschlag - Mast - Beschlag) nicht mehr 100% auf einer Achse liegen. Die Bohrung in der Beschlagsplatte hat einen Durchmesser von 5,5mm. Ich hatte aber "nur" Nieten mit einem Aussenduchmesser von 4,8mm, daher die Mögliche Verdrehung (Lochspiel).

Hier das Ergebnis: 4 Nieten ersetzt, Schraube mit neuer selbstsichernder Mutter versehen und absolut fest:
Nach der Reparatur
Nach der Reparatur
Mein Tip: Schaut mal an eure Mastbeschläge :P
Gruss Hardy
Ventix

Re: Salingbeschlag - Vernietung defekt

Beitrag von Ventix »

Hallo Hardy,

das sieht erst einmal sehr gut aus :)

Frage: Hast du Monel Blindnieten oder normale Blindnieten aus Alu verwendet?

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Ventix,

Monelnieten wären natürlich optimal (siehe auch google Suche). Diese in geeigneter Dimension kurzfristig zu besorgen, war mir nicht möglich.
Die Nietzange habe ich mir in einer ansässigen Werft ausleihen können, hier hat man mir dann auch die passenden Alu-Nieten mitgegeben.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich, wenn überhaupt, nur selten im Salzwasser unterwegs bin, konnte ich mich mit den Alu-Nieten arrangieren.

Gruss Hardy
Hardy

Beitrag von Hardy »

... weitere Infos zur Vernietung des Salingsbeschlages gibt es ebenfalls in diesem Threat:
http://www.dehlya.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=877

Gruss Hardy
sailor

Beitrag von sailor »

Hallo Hardy,
bei ebay werden derzeit Blindnietenzangen
die bis 6,4 mm gehen für unter € 20.- angeboten.
Da ich meine Salingsbeschläge auch neu nieten muss
habe ich mir solch eine Zange bestellt.
Für die paar mal die ich die Zange benötige reicht
solch ein Billigteil aus.
Gruß
sailor
Antworten