... so wie bei Uli ist das bei uns ebenfalls gelöst. Der Niedergang wird mit einem Insektenvorhang verschlossen. Der hat oben und unten einen eingenähten Tunnel. Oben ist eine Gummileine mit zwei Schlaufen für die Deckswinschen und unten ein dreifach eingelegtes Bleiband. Alternativ gibt es (ohne Bleiband) ein weißes Tuch, wenn Die Sonne mal zu extrem in die Kajüte "knallt". Wenn die Mücken mal extrem aggressiv sind und sich auch kleinste Lücken suchen, dann müssen wir noch den Spalt zwischen Schiebelug und Deck (bugseitig, vor allem in den Ecken) verschließen. Dazu nehmen wir bisher ein zusammengerolltes Geschirrtuch.
Die Luke im Vorschiff kann wahlweise mit einer Verdunklung oder mit einem Insektenschutz verschlossen werden. Dazu ist innen umlaufend ein Klettband auf die Salonschale geklebt und an beiden Tüchern das Gegenstück aufgenäht. Für die runde Luke an der Pantry haben wir ebenfalls eine Verdunklung. Die Luke kann mit dieser Lösung trotzdem bedient werden.
Vorteil: Das alles kann selbst gefertigt werden und kostet auch wenig Geld. Wenn es nicht gebraucht wird, dann nimmt es kaum Platz weg.
Goodewind Ahoi!
Detlev

- Insektenschutz am Niedergang - 1

- Insektenschutz am Niedergang - 2

- Insektenschutz am Niedergang - 3

- Insektenschutz am Vorluk - 1

- Insektenschutz am Vorluk - 2

- Verdunklung am Vorluk - 1
... der Weg ist das Ziel!